MickyMouse-Effekt - Encoder

Hallo Torben,

ich habe lange Zeit gesucht und nun die Ursache gefunden. Wir senden mit 160kbit/s. Dabei treten bei mir bei der Moderation Störungen in der Form auf, dass ich einen sich mit geringerer Bitrate verstärkenden MickMouse - Effekt auf der 'Stimme habe, der ab eine Bitrate von 226 nicht mehr wahrnehmbar ist, aber mit unserer Sendebitrate von 160 kbit/s doch deutlich hörbar verzerrend wirkt.

Konfig:

PC Intel dual core, xp (s3), Terratec Phase 26 (ausspielend) Mixer Soundcraft spirit Folio Powerpad, EWX 24/96 (sendend) auf Shoutcast. Mikrofon FAME-Studio Großmembrankondensator SKEC002/W

Gestern habe ich mir auch ein völlig neues mAirList heruntergeladen und neu installiert, aber der Effekt blieb gleich.

Leider kann ich die Auflösung nicht auf 256 kbit/s erhöhen, weil das auf unserem Sendeserver Probleme verursachen würde. Ich habe mir nun den Simplecastencoder installiert und damit geht es bei dieser Konfiguration einwandfrei, d. H. ohne jegliche Verzerrung. Der Nachteil ist, ich kann die
Metadaten wieder nicht mitsenden. Ich bitte um schnellstmöglichen Rat.

Gruß
Bernie

Moin Bernie,

Bitrate: 160 kb/s
Modus: join stereo
Encoder-Optionen: -q 2 -m f

Sollte das Problem vermutlich lösen.

Schönen Wochenstart,
Oddy

Danke Oddy hatte das Problem beriets schon mal. Es ist aber dabei das Problem dass bei Jointstereo die Bitrate nicht angenommen wird und immer mit 128.kbit gesendet wird. Ich hab´s jetzt aber mit normal Stereo versucht und die Parameter so wie oben eingegeben und es wirkt. Der Effekt ist weg. Vielen Dank. :slight_smile:

:-[Eine Bitte hätte ich aber schon noch. Kannst Du mal kurz erklären, was diese Parameter bedeuten?
Wäre ganz toll. Ich weiß halt immer gerne, was ich mach.

Bernie ;D

So richtig erklären kann ich mir die Sache nicht.

Wenn man in der Konfiguration “joint stereo” angibt, macht mAirList den Parameter “-m j” daraus, wie im LAME-Handbuch beschrieben.

“-m f” bei den zusätzlichen Optionen überschreibt den Parameter wieder und stellt den Encoder auf “forced joint-stereo”:

This mode will force MS joint stereo on all frames. It is slightly faster than joint stereo, but it should be used only if you are sure that every frame of the input file has very little stereo separation.

Mir ist der Unterschied zwar so erstmal klar, ich habe aber keine Erklärung dafür, warum “j” (normales joint stereo) solche Probleme macht. Vielleicht kann ich ja “forced joint-stereo” noch als zusätzliche Option anbieten, dann entfällt die manuelle Eingabe des Parameters.

“-q 2” ist nur eine Qualitätseinstellung und sollte keinen weiteren Einfluss auf die Bitrate oder den Stereomodus haben.

Ich benutze derzeit in der Encodereinstellung “Joint Stereo” nicht sondern “Stereo” mit den genannten Parametern. Damit ist der beschriebene Effekt weg.

Das merkwürdige ist, dass der Simplcast - Encoder auch bei 96 kbit/s keinerlei Verzerrungen wie unser Encoder zeigt. Deshalb glaube ich dass man vielleicht mal grundsätzlich das encodermodul überprüft und überarbeitet?

Ich wüsste nicht, was ich da auf gut Glück überprüfen oder überarbeiten sollte. Die an LAME übergebenen Parameter sind grundsätzlich korrekt (davon kann man sich auch im Windows-Taskmanager überzeugen, wenn man sich die Befehlszeile der Prozesse einblenden lässt). Mehr als das Signal durch LAME schicken und zum Server weiterleiten kann ich nicht.

Wenn LAME ohne bestimmte, eigentlich irrelevante (siehe -q) Parameter solchen Müll produziert, dann deutet das eher auf eine defekte LAME-Version hin, oder? Zumal ich mich nicht entsinnen kann, dass das beschriebene Problem bisher großflächig augetreten ist - bei den meisten Usern scheint es problemlos zu klappen.

Sorry, wollte Dir nix, eher im Gegenteil, finde Deinen Support hier mehr als optimal.

Wollte nur lediglich versuchen Lösungsansätze zu finden. Weil der 'Effekt ja vollkommen weg ist, wenn man den Simplecast als Encoder benutzt, selbst bei 96 kbit/s. Das mit dem Lame werde ich überprüfen, ich hatte aber vor etwa drei Monaten ein Update auf den aktuellen Lame durchgeführt. Aber ich schau nach.

[quote=“Bernie, post:3, topic:7242”]Danke Oddy hatte das Problem beriets schon mal. Es ist aber dabei das Problem dass bei Jointstereo die Bitrate nicht angenommen wird und immer mit 128.kbit gesendet wird. Ich hab´s jetzt aber mit normal Stereo versucht und die Parameter so wie oben eingegeben und es wirkt. Der Effekt ist weg. Vielen Dank. :slight_smile:

:-[Eine Bitte hätte ich aber schon noch. Kannst Du mal kurz erklären, was diese Parameter bedeuten?
Wäre ganz toll. Ich weiß halt immer gerne, was ich mach.

Bernie ;D[/quote]

Moin Bernie,

versuch’ mal das hier: -q 2 -m j --cbr -b 160
Damit sollte Join Stereo und die 160 kb/s eigentlich mit dem Lame-Encoder funktionieren. Bitte die Reihenfolge der Parameter nicht ändern, da diese sonst - aus mir bisher unersichtlichen Gründen, nicht übernommen werden. Das ist zwar kein Problem von mAirList, könnte aber der Grund sein, warum die Bitrate im Drop-Down-Menü der Encoder-Einstellungen nicht korrekt übernommen wird(?).

Die genaue Beschreibung der Parameter (switchs.html), die ich aus ggf. lizenzrechtlichen Gründen hier nicht veröffentlichen möchte, findest du i.d.R. als Beilage des Lame-Encoder.

Schönen Montag,
Oddy

-q 2 -m j --cbr -b 160
Funtioniert jetzt, auch ohne -q2 und --cbr. :slight_smile:

Habe den neuesten Lame heruntergeladen. Ohne die Parameter immer noch das gleiche Problem, mit teilwiese gasnz witzigen Effeekten. So geht die Tonhöhe nicht immer zwangsläufig nach oben (Mickey Mouse effekt) sondern je nach Einstieg auch nach Unten. Sehr komisch. Beim "SimpleCast gibt es diesen Effekt bei gleicher Konfiguration nicht. Also kann es eigentlich nicht hier bei mir liegen. Die Ursache würde mich dann schon interessieren, Euch nicht? ???

Liebe Grüße
Bernie

Dazu müsste man in den Sourcecode von Simplecast schauen können, wie die LAME genau ansteuern.

Es heißt, die Version 3.98.4 sei stellenweise nicht so ganz sauber. Für einen ordentlichen Betrieb ist die Version 3.98.2 zu empfehlen. Sollte im Netz noch zu finden sein.

Ich habe die alte 'Version im Netz gefunden und heruntergeladen. Leider hat das überhaupt keinen Einfluß auf das angesprochene Problem.

Schade, wäre schön gewesen.