Metadaten Container Problem?

Kurze Frage in die Runde:

Ich hänge gerade an den Containern.
In dem Feld Titel und Interpret hab ich im Nachhinein was geändert. Leider wird das aber nicht vollständig übernommen.

Beispiel:
Nachrichten - Sendername (%a - %b)
geändert in
Nachrichten - leer

Schaue ich in die Sende Playliste Log auf dem Streamserver, steht aber immer noch Nachrichten - Sendername :person_shrugging:

Habe bereits mehrfach auch den Containerinhalt nach Typ etc kontrolliert und im Encoder entsprechendes deaktiviert. Leider ohne Erfolg.

Warum mach ich das? Blöderweise suchen webplayer gerne bei Amazon die Cover, welshab bei Nachrichten mit dem Sendernamen dahinter recht komische Titelcover angezeigt werden.

Selbst wenn ich Typ Wetter und Nachrichten im Container in Benutzerdefiniert ändere (im Encoder deaktiviert) werden die Meta trotzdem übertragen.

Ist das ein Bug?

Vor über zwei Jahren hatte ich da etwas ähnliches bemängelt. Könnte dasselbe Problem sein.
Seinerzeit hatte sich niemand dafür interessiert…

1 Like

Die Änderungen werden in der DB ja offensichtlich übernommen, jedoch nicht vollständig.

Heute Nachmittag setze ich mal Screenshots an.

Hier mal ein Beispiel: Stunde 14 Uhr von heute

Die beiden Elemente wurden im Nachgang als Typ Nachrichten und Typ Wetter bearbeitet. Stunde 14 Uhr

Schaue ich die Playliste die gespielt wurde steht folgendes:
image

Jingles werden natürlich nicht als Tags gesendet.
Im Nachgang wurde, nachdem der Container erstellt wurde im Feld Interpret, der Sendername raus genommen. (Hintergrund ist, das die Coveranzeigen vieler Player auf den Sendernamen komische Bilder anzeigen)

Sowohl die Regionalnachrichten, als auch Wetter sind als Metatyp im Encoder zugelassen. Regionalnachrichten werden gar nicht als Tags gesendet und das Wetter noch mit Sendernamen wie er ursprünglich mal angelegt war.

Habe mAirList extra dafür noch aktualisiert. Aber scheinbar ist das ein Bug den niemand interessiert?

Das finde ich schade denn es deckt sich auch mit dem Problem von @calypso60

Und bevor jetzt Dinge kommen wie: “Na dann leg den Container doch neu an”…
Warum sollte ich das tun? Neben den News Containern arbeiten wir mit weitaus mehr Containern in der Datenbank für verschiedene Dinge.

Ich verkneife mir mittlerweile ausführliche Fehlerbeschreibungen (weil Zeitverschwendung). Und nachhaken bringt ja leider meist auch nichts.

Das stimmt leider. Solange nicht etliche Bug Reports eintrudeln zu dem Thema, werden wir damit leben müssen. Sehr schade

Hast du schon mal auf dem Streamserver selbst geguckt, was da für Metadaten ankommen?
Dieses Playlist-Tool (Ich nehme an, es ist OnlineRadioBox) fügt vielleicht selbst den Sendernamen hinzu …

Außerdem: Enthalten die Elemente in den Containern selbst möglicherweise den Sendernamen und er wird daher mitgesendet?

Sollte das alles nicht geholfen haben: Was passiert, wenn im Encoder unter dem Reiter „Metadaten“ der Sendername nicht angegeben wird?

Um das sehr gute Argument mal aus zu schließen, hab ich zum Test jetzt einfach die Initialen des Senders im Feld Interpret eingefügt.
image

Danach werde ich prüfen, ob bspw Online Radio Box fehlende Felder ersetzt.
Danke für den Hinweis.

Bis das Element durch gelaufen ist und ich ein Ergebnis habe, werde ich mal die Serverlogs der Playliste genauer betrachten und folgendes prüfen:

Interessanter weise funktioniert das:

2024/10/02 08:59:01 [input_streamer:3] New metadata chunk ? -- EFW - Deutschland Nachrichten.
2024/10/02 08:59:06 [lang:3] API feedback - Sending POST request to 'http://127.0.0.1:6010/api/internal/1/liquidsoap/feedback' with body: { "artist": "", "title": "EFW - Deutschland Nachrichten" }
2024/10/02 09:01:09 [input_streamer:3] New metadata chunk ? -- EFW - Deutschland Wetter.
2024/10/02 09:01:10 [input_streamer:3] New metadata chunk ? -- Eichsfeld Welle - Deutschlandwetter.
2024/10/02 09:01:14 [lang:3] API feedback - Sending POST request to 'http://127.0.0.1:6010/api/internal/1/liquidsoap/feedback' with body: { "artist": "", "title": "EFW - Deutschland Wetter" }
2024/10/02 09:01:15 [lang:3] API feedback - Sending POST request to 'http://127.0.0.1:6010/api/internal/1/liquidsoap/feedback' with body: { "artist": "", "title": "Eichsfeld Welle - Deutschlandwetter" }

Bedeutet also das die Container Inhalts Elemente auch Meta Daten übertragen. :thinking: das hatte ich ehrlich gesagt gar nicht mehr auf dem Schirm.
Schaue ich in OnlineRadioBox sieht es so aus:
image

Ob jetzt Interpret und Artist vertauscht werden ist jetzt erst mal Nebensache bzw auch Portal abhängig.

Bedeutet also, das ich innerhalb aller Container nun prüfen muss, ob die beinhalteten Elemente dafür sorgen, das diese unerwünschten Meta-Daten mit durch gesendet werden. :face_with_peeking_eye:

Mal sehen wie weit ich komme…

Ich bin dem Mysterium auf die Schliche gekommen. :partying_face:

Zunächst muss ich zugeben, etwas falsch an die Sacher heran gegangen zu sein. Auch das Verständnis wie sich der Container mit den Metadaten verhält, hab ich noch nicht zu 100% verstanden.

Schuld war ein JINGLE (genauer gesagt der Opener) des Containerelements der im Typ falsch hinterlegt war.
Jingle Daten sollten in der Regel ja nicht in der Playliste auftauchen. Entsprechend ist das Elementtyp JINGLE natürlich auch nicht im Encoder zugelassen.

Was mich den Logs verwundert hatte war, das innerhalb von ein paar Sekunden ein Meta Update hinterher kam. Dann hatte ich die Idee mal die Jingles zu kontrollieren, mit welchem Typ diese in der Datenbank vorliegen und siehe da. Jeweils der Opener des Wetters war falsch.

Da Online Radio Box keine Sekundenangabe macht, ist mir das zunächst nicht aufgefallen aber hier sieht man es ja deutlich: Gekürzte Version:

2024/10/02 08:59:01 EFW - Deutschland Nachrichten. <- Container
2024/10/02 *09:01:09* EFW - Deutschland Wetter. <- Container
2024/10/02 *09:01:10* Eichsfeld Welle - Deutschlandwetter. <- JINGLE

Genau eine Sekunde nach EFW - Deutschland Wetter kam der Meta Update vom Jingle.

Dafür könnte ich mich grad wirklich in den Allerwertesten beißen. :rofl:

Bleibt mir noch die Frage, ob ich dennoch alle Container manuell mit dem geänderten Jingle Element bearbeiten muss oder es reicht wenn in der Datenbank das Jingle Element selbst bearbeitet ist.
Das beobachte ich noch…
Ich bin der Meinung das sich ein Container wie eine Playliste im Playout verhält. Alles was innerhalb des Containers verändert wird, wirkt sich nicht auf die Datenbank selbst aus. Ob es anders herum genauso ist werde ich testen.

Somit räume ich mir wieder ein mal eine falsch Interpretation über das verhalten von mAirList ein.
Aber dazu stehe ich! Mein Fehler. :upside_down_face:

3 Likes

Entschuldige bitte - ich liefere hier Hilfestellungen und schaue dann nicht rein :see_no_evil: :joy:

Freut mich aber, dass ich dir scheinbar auf die Sprünge helfen konnte und das Problem nun gelöst ist :+1:

1 Like