ich habe noch eine Frage: ist es irgendwie möglich dem Dateirecorder Metadaten für das zu erstellende mp3 mit zu geben?
Das ist in unserem Fall wichtig, da wir den Dateirecorder verwenden um Sendungen aufzunehmen und dann direkt als Wiederholung automatisch schedulen.
In einem ähnlich gelagerten Thread- auch wenn es da nicht um die Sendungswiederholung ging - habe ich dem Nutzer geraten, aus dem Log ein Cuesheet zu generieren.
Andererseits gibt es hier auch einen sehr aktiven Nutzer, dessen Sender bei Sendungswiederholungen darauf verzichtet, soweit ich weiß.
Das dürfte so ziemlich jeden betreffen, der Sendungen vorproduziert.
Ich nehme an, der besonders aktive Nutzer, bin ich ;D
Dafür haben wir leider auch noch keine Lösung gefunden. Man kann das logging interface leider nicht so konfigurieren, dass es ein Cue-Sheet erzeugt und die Daten die es auswerfen kann, mit einfachen mitteln in ein Cue-Sheet zu wandeln, habe ich leider noch nicht hin bekommen.
Das wäre in der Tat, ein grandioses Feature, geht bisher aber nur beim Mixdown einer Playliste.
Das Problem beim Logging-Interface ist allerdings, dass ein Cue-Sheet ja ein definiertes Anfang und Ende hat. Wohingegen das Logging-Interface permanent durchläuft. (Außer man aktiviert/deaktiviert es.)
Kann man nicht im Logging, den ON-AIR Satus triggern und als Start und End-Punkt setzen?
Ich gehe On-AIR, das connected den Encoder zum Server, und startet die Aufzeichnung lokal, fehlt nur noch im Logging den entsprechenden Marker zu setzen.
Das macht jetzt sogar mich richtig neugierig, obwohl ich kein Freund von Sendungswiederholungen bin.
Bislang habe ich nur mal ein paar Sendungen live aufgezeichnet (vorproduziert), aber nie mit VT oder Mixdown gearbeitet.
Randbemerkung: Ich habe aus beruflichen Gründen einige Male Sendungen live vorproduziert (aufgezeichnet). Gemessen an meinen Ansprüchen waren die Sendungen einfach nur grottig - seelenlos und tot. :
Trotzdem bekomme ich jetzt richtig Lust, das mal auszuprobieren.
Nicht nur deshalb freue ich mich auf die 6.2… die hat nämlich noch ein besonderes Bonbon für mich im Paket.
Abgesehen davon ist “Deine” Station die erste, bei der mir bei die Wiederholungen als besonders unangenehm im Gedächtnis haften geblieben sind: Am Dienstag Vormittag mit Moderationen bezogen auf den vergangenen Donnerstag Abend und das bevorstehende Wochenende zu hören. :
Klar, andere machen das auch, aber irgendwie hattet ihr da für mich den höchsten, hm, Aufreger-Effekt. Vielleicht liegt’s daran, dass ich andere Stationen nicht so gern höre oder sie eher so “lirerera” (links rein rechts raus ;D) bei mir ankommen.
Nix für ungut, wir kennen uns ja (nicht nur) vom Sender-Hörer-Verhältnis her.
Ihr habt ja Zeit… Noch gegenseitig die Sendungen abhören… Sag mir mal, wann wo eine Vorproduzierte Sendung läuft, der Unterschied macht mich Neugierig. Oder sind das dann einfach nur Aufnahmen von Tagen da vor?
Tja, nicht jeder hat einen 9-to-5-Job und dann gibt es auch noch eine Haupt- und Nebensaison… ach je… frag’ doch mal die Experten, die so gerne Frühsendungen fahren.
;D
Die erste Frage beantwortet Dir @shorty.xs (wenn er mag). Die zweite kann ich Dir beantworten: Ja. 8)
Genau deshalb ist shorty.xs ja auch auf das Thema angesprungen, weil er von eben genau jenen Aufzeichnungen der Tage zuvor mittels eines einfachen Encoder Start / Stop ohne größeren Aufwand ein Cuesheet erzeugen lassen könnte. Die restlichen Voraussetzungen im Logging bringt mAirList ja schon mit.
Genau, das sind 1:1 Aufzeichungen der live-Sendungen. Es gibt aber z.B. auch Kollegen, die wenn sie schon aufzeichnen müssen, das lieber zumindest unter Livebedingungen machen, anstatt Voice-Tracking. Für meine Heiligabend Sendung werde ich wohl auf letzteres zurückgreifen, habe das lange nicht mehr genutzt und bin selber gespannt, wie es wird.
Die sind bei uns im Sendeplan auch entsprechend als Wiederholungen eingetragen, nur auf der Startseite wird das zur Zeit leider nicht angezeigt. Heute läuft um 18:00 Uhr z.B. die Wiederholung meiner Sendung vom Montag.
Wir haben tatsächlich Feedback von Hörern, die das gut finden und sich melden, wenn mal eine Wiederholung ungeplant ausfällt. Das ist nicht bei allen Sendungen so aber es wird angenommen und vom Hörer auch als Wiederholung wahrgenommen. Ist die Frage, wie das wird, wenn auch Song-Titel aktualisiert werden und eben nicht mehr steht Wiederholung vom…
Die Wiederholungen machen verdammt viel Arbeit aber ich finde das immer noch besser, als hinterher die Sendung als Podcast anzubieten.
Schöner Nebeneffekt, wir haben das Luxusproblem eines zu vollen Sendeplans und man hebt sich damit durchaus von einigen Webradingens ab. Alleine letzteres rechtfertigt für mich schon, dass man das macht. Deshalb bin ich auch dabei, das technische möglichst so aufzustellen, dass die Arbeit der Kollegen entlastet wird, die die ganzen Wiederholungen einplanen und setzen müssen. Das ist aber ein anderer Thread, hier im Forum.
Hab’s übrigens für die 6.2 nun sowohl in Aircheck Recorder, File Recorder als auch Datei-Encoder-Verbindung eingebaut. Teilweise sind die Marker nicht zu 100% synchron, da weiß ich noch nicht genau woran es liegt. Aber grundsätzlich funktioniert es.