Metadaten, also Titel, Interpret an externen Player per XML oder JSON übergeben

Hallo,

vielleicht eine ungewöhnliche Frage. Für meine neue App ist es nötig, dass Metadaten, sprich Titel, Interpret (sowie ggf. weitere Daten wie Cover) an den Player in XML oder JSON übergeben werden.

Ist das mit mAirList 5 generell möglich? Sind diese Daten auslesbar?

In der Anlage mal zwei Screenshots, was ich einpflegen muss. Allerdings habe ich andere Qualitäten und weiß gar nicht wo ich anfangen soll.
Daher eben meine erste grundlegende Frage/n:

  • geht das
  • wo fange ich an, mich durchzukämpfen

Vielen lieben Dank :wink:


screen 1.jpg

screen2.jpg

Ich kann dir nur die mAirList-Seite erklären - und funktioniert vermutlich, wenngleich nur mit einem Script.

Frage vorweg: Wie sollst du die XML-/JSON-Dateien denn dort anliefern? Per HTTP?

Lieber Torben,

ich versuche der Sache weiter auf den Grund zu gehen und mich dann wieder hilfesuchend an Dich wenden.

Vielen Dank !!!

Hallo Torben und Tipp-Geber,

das habe ich als weiteren Input

zum stream und den Playlistdaten via xml/json. Der XML/JSON Stream kommt idealerweise über HTTP. Dann kann unser Crawler regelmäßig nach Update prüfen. Der Aufbau des Files selbst ist frei konfigurierbar, es sollte pro Titel eine Einheit sein. Die Zuordnung können wir intern vornehmen.

Idealer Aufbau:
artist,
title,
date/begin (im Idealfall Unix Timestamp, ansonsten gerne mit Zeitzone, andernfalls nehmen wir unsere)
duration (optional)
infos (optional, String der zusätzlich zu jedem Titel angezeigt werden kann)

Nun wäre ich dankbar, wenn ich weiß wo ich mAirList ansetzen muss.

Vielen lieben Dank

Ich habe mich mal damit beschäftigt, finde das auch sehr spannend, habe aber das Gefühl, dass es nicht zu meinem Problem / Wunsch passt …
https://www.mairlist.com/dokuwiki/tutorials:other:online_playlist_on_your_website_with_php_mysql

*gürbel

Ich versteh den ganzen Hintergrund noch nicht. JSON-Stream? Crawler? Klingt ziemlich abgefahren. Zumindest dafür, dass du vorgeblich Privatanwender bist.

Also, was mAirList von Haus aus kann:

Immer, wenn ein Titel gestartet wird, die Metadaten (Titel, Interpret, beliebige Attribute, …) in eine Text- oder XML-Datei auf die Festplatte schreiben, oder als einzelne Parameter in einem HTTP-GET- oder -POST-Aufruf an einen Webserver übergeben.

Was evtl. per Script möglich wäre:

Die Metadaten in eine XML- oder JSON-Datei schreiben und diese dann per HTTP POST irgendwo hochladen.

Wie das jetzt zu deinen Anforderungen passt?

Was du da im Wiki gefunden hast, könnte auch ein Lösungsansatz sein: Erstmal alles per HTTP zum Webserver, dort in eine Datenbank, und von dort aus (mit PHP oder was auch immer) in das gewünschte Zielformat konvertieren. Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass deine App-Entwickler sich mit PHP besser auskennen als mit mAirListScript :wink:

Ist jetzt etwas kompliziert zu antworten, weil ich ein paar Sachen hier nicht so ausführen kann.

Ich setze auf eine App auf, die für andere Sender und Kundengrößen entwickelt wurde. Grob gesagt: Weniger Leistung, weniger Kosten. Dafür muss ich es so liefern wie die es benötigen oder wir kommen quasi nicht ins Geschäft :wink: