Mehrkanalausgabe funktioniert nicht!!!

also ich habe mal wieder ein problem… was ziemlich nervend ist…
soweit läuft alles im mairlist super aaaaaaaaaaaaaaaber :wink:

ich habe eine hercules 5.1 karte
und habe die player so eingeteilt das ich auf 1/2 die player laufen lasse
und auf 5/6 (sub-center) die PFL.

wenn ich nun über einen player on air was abspiele und dann
mir per pfl den nächsten track anhören will, so sendet es als audiosignal das pfl auch auf den kanal 1/2.

somit ist der sinn und zweck von pfl über den jordan.

ich bitte um hilfe, da ich bereits alles ausprobiert habe es jedoch nicht funzt.

Was hast du in der Systemsteuerung als Lautsprechart eingestellt?

ich habe die hercules karte als hauptkarte von windows und auch auf 5.1 eingestellt.

danke schonmal für die schnelle reaktion!

Weißt du zufällig, was diese Hercules-Karte für einen Chipsatz hat? Oder kannst du mir die Produktbezeichnung sagen? Und welche Windows-Version hast du überhaupt?

Ich hatte just letzte Woche zwei billige 5.1-Karten mit CMedia-Chipsatz in den Fingern, die unter Windows 2000 partout keine Mehrkanal-Ausgabe machen wollen.

Was ist eigentlich mit dem Kanal 3/4? Spielt der auch auf 1/2 aus?

du wirst jetzt vielleicht lachen :wink: aber es ist ein c-Media Treiber gg

die Karte heisst Hercules Muse 5.1 DVD

und ich habe XP Pro mit SP2

Hm, dann kann es sein, dass der wirklich nicht will. Ist halt Billigzeug. Da sind die Treiber nicht immer ganz nach Vorschrift programmiert.

Im BASS-Forum schreibt der Programmierer Ian von ähnlichen Effekten: 1/2 und 3/4 gehen, aber 5/6 spielt auch auf 1/2 und 3/4 aus. Wie ist das denn nun mit dir und 3/4?

http://www.un4seen.com/forum/?topic=2297.0

okay… joa is relativ billig gewesen die karte…
liegt es denn an diesen c-Media treibern?

was ja bedeuten würde das bei terratec und creative die probleme nicht seien sollten?

weil mein problem ist ich hab noch ne karte im pc die ich nur für cool edit verwende und 2 mal creative geht nicht… daher der kauf der hercules…

im übrigen funzt das mit der 3/4 ebenso nicht! also 1/2 spielt ab und die restlichen channels spielen sozusagen mit…

Also ich hab hier ne Creative Audigy 4, bei der funktioniert es problemlos. Bis zu meiner Begegnung mit diesen C-Media-Karten letzte Woche wusste ich auch nicht, dass es überhaupt Karten gibt, die sich nicht irgendwie zur Multichannel-Ausgabe zwingen lassen. Mich wundert auch, dass das nicht früher aufgefallen ist. Eigentlich ist dieser Billig-Chipsatz nämlich recht weit verbreitet.

hm stellst sich abschliessen die frage ob das problem behebbar ist oder ob ich morgen das zweite mal zu staurn umtauschen gehn sollte fg weil letztenendes bleibt mir nun noch die variante Terratec (da bereits eine creative im PC). oder muss ich bei denen auch angst vor so nem billig treiber ham?

ich finds ja schon frech das der saturn typ mir mal nicht sagen kann das das genau so en billig treiber ist… grummel

Ich kenne von Terratec leider nur die externe USB-Variante, da klappt die Mehrkanalausgabe (auch wenn man die “Mehrkanalausgabe erzwingen”-Option in mAirList aktivieren muss).

Welche käme denn für dich in Frage? Wenn ich die Fotos auf der Homepage richtig deute, haben die PCI-Karten auch alle Cmedia-Chipsätze. Vielleicht sollten wir den Thread mal ins Hardware-Forum verschieben und rumfragen, ob jemand solch eine Karte verwendet.

Also da mich mein Senderechner schon genug geld gekostet hat, und ich ja eigentlich nur eine reine “Ausgabe” benötige würde ich wenn die Aureon 5.1 PCI nehmen… jedoch lässt sich aus den Techn. Daten auch nicht erkennen welcher Treiber hier verwendet wird. Joa vielleicht sollten wir Ihn verschieben… Weil so langsam Wird das Thema frustrierend… das Ist wenn ich bemerken darf die 4. Karte die ich nun in dem Rechner getestet habe… eine ging schrott (creative…aber war schon alt) die nächste von terratec ist ne sehr gute, aber kein support für win xp :frowning: ja und dann jetzt die zwei billig chip sätze…

so… ich habe aufgrund der probleme mal ganz einfach versucht, über 2 soundkarten das ganze zu steuern… sprich eine für player und eine für pfl…

ohne erzwungene mehrkanalausgabe höre ich gar nix…
aber mit mehrkanal zwang… legt es mir wieder beides übereinander…

das muss ich jetzt gar nicht mehr verstehen oder?

Hi!

Ich hab hier eine Terratec Aureon 7.1 PCI unter WIN2000 mit den Originaltreibern laufen und das funzt mit 4 Stereoausgabekanälen einwandfrei.
Die Qualität möchte ich als absolut sendefähig bezeichnen.

Gruß!

MB-100

Also ich habe jetzt eine Audigy SE und mit der funzt es auch einwandfrei…

Es scheint als hätten lediglich die C-Media Chipsätze die Probleme gemacht… halt billig Chipsätze :lol:

Um nochmal auf die Hercules zurückzukommen: ich habe eine Hercules Muse LT (absolutes Billigding, lag irgendwo inner Bastelkiste rum), aber für PFL und Events absolut ausreichend.
Jetzt ist die Frage, ob die auch unter XP mit Mehrkanalausgabe läuft und mit einer Phase 28 harmoniert. Konfig wäre folgendermaßen:

AMD mit 1,5 GHz
256 MB RAM
Win XP
Phase 28 (1-8: Ausspieler mAirList)
Hercules Muse (1/2: PFL, 3/4: Events)

Gibt’s Erfahrungsberichte über die Muse LT unter XP?