Mehrere Datenbanken gleichzeitig?

Hallo zusammen,

nachdem wir nun erfolgreich mAirList mit der dbserver.bat und einer lokal vorliegenden Datenbank betreiben, stellte sich schon oft die Frage ob Moderatoren zwei Datenbanken gleichzeitig nutzen können. Einmal die von unserem Server ( Windows V-Server ) und eine eigene lokale auf deren Senderechner.
Mairlist empfiehlt dies ja nicht beim start wenn ich beide eingerichtet habe aber praktisch wäre es schon.

Zumal die Moderatoren dann die Struktur ( Sendungsvorlagen etc ) nutzen könnten und ihre eigene Musik aus ihrer lokalen Datenbank hernehmen können.

Ist dies irgendwie möglich?

Die Netzwerkdatenbank liegt auf dem Windows vServer als lokal *.mldb
Zugriffe erfolgen über die dbserver.bat

Danke schon mal :slight_smile:

Ganz klares Jaein!

Du kannst mehrere Datenbanken benutzen, also einmal die lokale auf Deinem, Rechner und eine von einem mAirlist DB Server aber die Vorlagen sind ebenfalls in jeder DB für sich enthalten.
Weil ja jede DB eine eigenen Ordnungsstruktur haben kann. Hinter den Leserlichen Ordnernamen, stecken Datenbank IDs, die bekommst Du niemals synchronisiert. Die sind aber wiederum in den vorlagen verknüpft.
Es seih denn, Du zwingst deine Moderatoren, komplett bei null anzufangen und exportierst quasi Dein Datenbank-Schema und dort hinein dürfen dann die Moderatoren, lokal, ihre Daten importieren.

Was funktioniert, dass die DB Deines Server, bei einer Titelsuche mit durchsucht wird und obwohl der jeweilige Titel nicht auf dem Client vorhanden ist, kannst Du den dann dort ausspielen.
Dabei musst Du aber mit den Berechtigungen sehr genau aufpassen, dass die Moderatoren Dir nicht die Meta Daten oder gespeicherte Lautstärkeinformationen zerschießen.

Okay.
Dachte ich mir schon das das nicht so einfach sein wird.
Hintergrund war der, das auch unsere Moderatoren an der gemeinsamen Automation mitarbeiten können. Zb. Titelinfos und Ramppunkte etc.
Aber ich denke wenn ich denen dann mal eine Master Struktur gebe mit den entsprechenden Sendungsvorlagen und Zuordnungen, dann können die sich auch in der DB vom Server gut zurecht finden.
Dann müssen sie eben, wenn sie an der Automation helfen wollen, in der Konfig vorher die DB umstellen. Von Lokal auf Netzwerk.

Btw läuft die ganze Sache ja noch auf der dbserver.bat die ja den Zugriff auf die Datenbank.mldb gibt. Also keine MSSQL oder postgresql
Meine mal hier irgendwo gelesen zu haben das dies mit mehreren Zugriffen von außen problematisch sein könnte.
Ist eine Umstellung auf eine Externe Datenbank sinnvoller? Wenn ich zb auf dem Vserver Mairlist Updates mache etc?

Der Parallele Betrieb mehrerer Datenbank bei den Moderatoren, funktioniert schon. Nur die können dort nicht Ihre eigenen Titel einsortieren, sonder arbeiten mit dem Bestand vom Server, zusätzlich zu dem, was sie lokal benutzen.

Die können die Files vom Server benutzen und auch Titeinfos und Ramppunkte bearbeiten und wieder abspeichern, wenn Du das in den Benutzereinstellungen so festlegst. Immer wenn eine Track gebraucht wird, wird der vom DB-Server heruntergeladen und lokal temporär zwischengepspeichert. Du kannst auch eine ganze Playliste herunterladen und lokal spielen.

Das mache ich z.B. bei meiner Computermagazinsendung so. Für den Inhalt der Sendung ist die Musik eigenltich komplett irrelevant, also nehme ich das, was unsere Automation an der Stelle zurecht gewürfelt hat und nehme nur noch kleine Korrekturen vor, wenn mir irgend etwas nicht passt und füge Musikbetten etc. ein. Immerhin hat da ja auch jemand extrem viel Zeit in unsere Rotation gesteckt, auf die ich da zurückgreife.

So werden wirs dann machen.

Danke für den Tipp. Bezuuch den Metadaten hast du meinen anderen treat ja schon gefunden :wink: