Mehrere Befehle Seriell hintereinander ausführen.

Hallo !

Ich hab die aktuelle Version 4.13 /1490 und betreibe am mAirList eine Conrad 8-fach Relaiskarte über einen USB COM - Port.

Wenn ich einem Soundfile 2 COM Befehle beim Start mitgebe, wird nur der 1. ausgeführt.
Wenn ich von den 2 COM Befehlen einen beim Start des Audiofiles und einen beim Stop des Audiofiles mitgebe, funktioniert es einwandfrei.

Ist das einfach so ?
Ist das ein BUG ?
Hab ich da einen Denkfehler ?

Ich hab die 2 MMD`s mal angehängt.
(Die beiden COM Befehle schalten Relais 1 und Relais 2 auf der Karte ein.)

Schönen Dank schon mal und schöne Grüße !

MB-100

So funktioniert es nicht:

I Believe I Can Fly R. Kelly 280.816 $06000107 COM15 $06000204 COM15

So funktioniert es:

I Believe I Can Fly R. Kelly 280.816 $06000107 COM15 $06000204 COM15

Eigentlich sollten das funktionieren. Ob die beiden Daten"pakete" korrekt rausgehen, kannst du mit einem Tool wie Portmon überprüfen: http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896644.aspx

Hast du mal versucht, die beiden Kommandos zu einem zusammenzufassen? Also $0600010706000204? Geht es dann?

Boahh - du bist ja schneller als die Feuerwehr !

Befehle zusammenfassen bringt nichts, da wird auch nur der 1. verarbeitet.

Portmon meldet “Not Connected”
Ich hab´s wie beschrieben lokal mit Admin rechten gestartet, es mag aber nicht.
Eventuell mag es den USB simulierten Comport nicht.

Wir brauchen uns da jetzt keinen Hals machen, dann mach ich das einfach mit mehreren Files hintereinander.
So wäre es etwas eleganter gewesen.

Vielen Dank und Gruß !

MB-100

Ich hab Portmon gerade nicht zur Hand, aber ich meine mich zu erinnern: Als Admin starten (gut gemacht!) und dann als erstes oben im Menü mit dem lokalen Rechner verbinden.

Hi!

Für das Verbinden gibt es eigentlich einen Menüpunkt “Computer” und dann “Mit dem lokalen Rechner verbinden”.
Der erscheint bei mir aber gar nicht. :frowning:

Ich probier es dann mal auf einem anderen Rechner.

Danke und Gruß !

MB-100

Hi Torben !

“Portmon” hat laut WWW in der aktuellen Version einen Bug mit dem Verbinden.
Eine ältere Version hab ich leider nicht mehr gefunden.

Ich hab es jetzt mit “free serial port monitor” getestet. Es liegt offensichtlich an mAirlist.
mAirList sendet nur jeweils einen Befehl an die Serielle Schnittstelle.

Wenn Dir mal langweilig sein sollte, kannst Du ja bitte mal einen Blick drauf werfen. :wink:

Danke und Gruß!

MB-100

Wenn mAirList wirklich den zweiten Befehl verschluckt, warum auch immer - warum geht dann $0600010706000204 nicht? Das ist doch dann nur ein Befehl, wenngleich ein doppelt so langer.

Hi!

Laut Log werden maximal 8 Zeichen (z.B. Kanal 1 ein = F9 00 01 F8 06 01 00 07) übertragen.

Ich hab es jetzt auch mal in der Version 3.2 getestet. Da ist es auch schon so.

Wo ist denn mAirList - intern der Unterschied, ob ich 2 serielle Befehle beim Start eines Audios oder einen beim Start und einen beim Ende ausgebe ?

Gruß!

MB-100