Mehr ID3-Infos

Hi Torben und alle,

ich fände es klasse, wenn mehr Informationen aus den ID3-Tags darstellbar wären. Sehr wichtig finde ich zum Beispiel die Felder “Album” und “Jahr”.
Auch “Genre”, “Komponist”, “Disk-Nr.”, “Song-Nr.” und “Mitwirkende” wären toll.
(Eher nicht sooo wichtig, aber sicher zeitgemäß wäre auch evtl. das Einblenden des eingebetteten Cover-Bildes.)

Bei der Vorbereitung einiger Daten für musikjournalistischer Sendungen hätte man so einige Daten schnell im Blick.

Vielleicht könnte man das auch wieder wählbar zu- und abschaltbar machen, wobei Jahr, Genre, Nr. sicher zusammen in eine Zeile passen würden.

Meiner Meinung nach vorbildlich ausführlich implementiert ist die ID3-Verwaltung in “MediaMonkey”. Die Software benutze ich jetzt seit lägerem zur Pflege meines privaten Archivs. Vielleicht wäre ja - ähnlich wie zu iTunes - sogar eine DB-Anbindung denkbar?

Wie ist die Meinung zu dem Thema im Forum?

Viele Grüße
Stefan

Wo genau möchtest du das denn angezeigt haben?

mAirList schickt sich nicht an, ein ID3-Verwaltungsprogramm zu sein. Metadaten werden vorzugsweise im mAirList-eigenen XML-Format gespeichert (wie auch in den Playlist-Dateien, MMDs etc.). Die ID3-Funktionen beschränken sich auf:

• Importieren von Interpret und Titel beim Einfügen von Dateien.
  • Zurückschreiben von Interpret und Titel bei “Speichern in Tag”.
  • Speichern der kompletten XML-Metadaten in einen speziellen ID3v2-Tag bei “Speichern in Tag”.

Es ist nicht vorgesehen, dass mAirList auch direkt mit anderen ID3-Feldern in Kontakt kommt. Ziel ist es, möglichst unabhängig vom verwendeten Audioformat zu bleiben. Daher die Sache mit dem XML-Block, den man auf verschiedene Weisen speichern kann, eingebettet im ID3-Tag, in Metadaten andere Formate (Ogg, FLAC, …; geht aber alles noch nicht g), als externe MMD-Datei usw.

Wo genau möchtest du das denn angezeigt haben?
ähnlich wie die "Kommentare" einblendbar in der Playliste
mAirList schickt sich nicht an, ein ID3-Verwaltungsprogramm zu sein. Metadaten werden vorzugsweise im mAirList-eigenen XML-Format gespeichert. [...] Es ist nicht vorgesehen, dass mAirList auch direkt mit anderen ID3-Feldern in Kontakt kommt. Ziel ist es, möglichst unabhängig vom verwendeten Audioformat zu bleiben.
Ja, dass mAirList nicht zum ID3-Verwaltungsprogramm werden soll, sehe ich ähnlich. Dazu gibt's ja andere Programme. Für die im letzten Post genannten Felder fände ich's aber wichtig, dass man sie importieren kann. Und mAirList sollte diese Daten dann auch im eigenen XML-Format mit ablegen. Ich weiß ja nicht, wie Dein Konzept für die neue DB genau aussieht, aber ich denke, diverse Felder sollten dort erfassbar sein über Titel und Interpret hinaus, wenn wirklich ein umfangreiches Musikarchiv verwaltet werden soll. Das geht ja bis hin zur möglichen Abrechnug von Spiellisten mit der GEMA, wenn man es weiterdenkt. Aber das wäre sicher noch einmal extra zu überdenken.

Die Möglichkeit, MP3s, OGGs, M4As, FLACs und diverse andere Formate gleichzeitig in mAirList verwenden zu können, finde ich sehr gut! Dadurch ist mAirList wieder ein Stück universeller als andere. Dennoch sollten Metadaten, die standardisiert sind, von mAirList übernommen werden können und verarbeitet werden können. Das wäre zumindest mein Wunsch. (Ich finde sinnvolle Metadaten toll :wink: )
Mir fehlt gerade der Überblick, aber benutzen nicht mehrere Audioformate dieselben Meta-Container? Das würde diese Importfunkionen ja wiederum relativ beschränkt halten.

Kannst ja mal drüber nachdenken, was machbar ist.

Viele Grüße
Stefan

Es gibt im Eigenschaften-Dialog die “Benutzerdefinierten Eigenschaften”. Dort kann man beliebige Daten nach dem Schema “Attribut -> Wert” ablegen. (Die Tabelle lässt sich mit der Pfeil-ab-Taste erweitern.) Das ist die “mAirList-Art”, solche beliebigen Metadaten zu erfassen (abgesehen von den Daten, die es auf der ersten Seite als feste Felder gibt, wie Interpret, Titel usw.). Wie du die Attribute nennst, ist deine Sache, aber erfassen kannst du dort, was du möchtest.

Man müsste nun mAirList beibringen, dass es beim Einfügen von Dateien automatisch bestimmte ID3-Tags in bestimmte mAirList-Attribute verwandelt. Kein großes Ding.

In der mAirListDB wird man die Datenbank anhand dieser Attribute durchsuchen/durchstöbern können. Später mal sollen sie auch in die automatische Erzeugung der Playlisten einfließen können, aber das ist Zukunftsmusik.

So weit ich das mitbekommen habe, verwendet mAirList das Feld “comment” für Kommentare. Die kann ich wahlweise ein- oder auch ausblenden.

Bedingt durch meine DJ-Tätigkeit mit anderen (weit weniger flexiblen) Programmen ist dieses Feld zur Unterstützung der Suchfunktion nicht radiotauglich vergeben.

Von daher fände ich den Gedanken schon ganz interessant, festzulegen, welche(s) Feld(er) man in der Titelerweiterung angezeigt bekommen möchte. Was davon technisch realisierbar ist, ist eine ganz andere Frage, aber für den einen ist das Jahr interessant, für den anderen wiederum nicht… ansich halte ich den Gedanken aber für verfolgenswert.

Kommentare, die die Moderation erleichtern (momentan mache ich das noch ganz altmodisch mit einem Sprechzettel), sind auch eine tolle Idee, aber das sollte m.E. wiederum ein eigenes Feld sein. Und schon gehen die Konflikte los…

Ich erinnere mich, mal eine Anfrage gestartet zu haben, wie man denn das Kommentar-Feld beeinflussen kann - das war in der Zeit, als iTunes mir zeilenweise Hex-Codes ins Kommentar-Feld gepackt hatte. Das Problem ist also nicht neu. Damals hieß die Lösung: löschen.
Eine neue Anregung im August 2007?

Keine Forderung, nur ein Denkanstoß. Weitere Meinungen?
Gruß, Uli

Wie wär’s damit: Eine oder mehrere zusätzliche Zeilen in der Playlist-Darstellung, zwischen Interpret/Titel und Kommentar. Und das Format legt man als Benutzer selbst fest, mit Hilfe der Logfile-Variablen.

Sowas könnte ich relativ leicht einbauen.

Wie wär's damit: Eine oder mehrere zusätzliche Zeilen in der Playlist-Darstellung, zwischen Interpret/Titel und Kommentar. Und das Format legt man als Benutzer selbst fest, mit Hilfe der Logfile-Variablen.
Klingt SEHR interessant. mAirList bleibt dem Leitgedanken der völlig freien Konfigurierbarkeit treu - mit der Option "Zusätzliche Titelinfos nach eigenem Wunsch gestaltet an/aus".

Ein echtes Sahnehäubchen in meinen Augen. Wenn ich das so richtig verstanden habe: Unschlagbar. Genial.

Gruß, Uli

Wie wär's damit: Eine oder mehrere zusätzliche Zeilen in der Playlist-Darstellung, zwischen Interpret/Titel und Kommentar. Und das Format legt man als Benutzer selbst fest, mit Hilfe der Logfile-Variablen.

Sowas könnte ich relativ leicht einbauen.

Ein tolles Thema! Jedoch…

das würde meiner Meinung nach die Playlist unübersichtlich machen. Ich fände es toll wenn man in der Layout.ini ein Bereich in der Oberfläche von Mairlist (ähnlich wie die Clock oder der Stundencoundown) festlegen kann, in der erweiterte Angaben zu den zwei in den Playern geladenen Files angezeigt werden. Die Angaben kann man ja selbst verändern.

ich hab mal ein bisschen gebastelt. Schaut selbst:

Bitte beachtet den Bereich rechts unten.

Kann man das machen, Torben?

Sorry wenn ich störe, aber ich finde keine Layout.ini ???

Die muss man sich selbst anlegen, oder eine passende herunterladen.