Mehere Encoder starten und Beenden über EWvent

Moin…Moin… Ich habe ein Frage in Bezug über Event mehrere Encoder starten und Beenden nach Wochentag u. Zeit. Ist das möglich? Leider finde ich nichts genaues, das es mir ermöglicht, streams zu Starten und zu beenden über den Event manager!

Ja, moin! Ich kapier das gerade nicht: Soll der Encoder nun nach Datum/Zeit oder per Event gestartet werden?

In das Event könntest Du Befehle à la

Encoder

  • ENCODER CONNECT -
  • ENCODER CONNECT/DISCONNECT -
  • ENCODER DISCONNECT -
  • ENCODER LOCALOUTPUT OFF -
  • ENCODER LOCALOUTPUT ON -
  • ENCODER LOCALOUTPUT ON/OFF -

Commands that enable/disable/toggle Encoder inputs:

  • ENCODER INPUT <Name> ON - Enable an Encoder input.
  • ENCODER INPUT <Name> OFF - Disable an Encoder input.
  • ENCODER INPUT <Name> ON/OFF - Toggle an Encoder input.

… where <Name> can be (as referred to the Encoder Block Diagram):

  • AUX - Auxiliary Input,
  • HIGHPRIORITY - High Priority Player Output,
  • LINE - Line Input,
  • MIC - Microphone Input,
  • PLAYER - Player 1 Output,
  • SECONDARY - Player 2 Output,
  • PLAYER3 - Player 3 Output,
  • PLAYER4 - Player 4 Output,

as set in encoder audio configuration.

Commands that select a special Encoder connection:

  • ENCODER CONNECTION <Number> ON - Connect the Encoder selected by .
  • ENCODER CONNECTION <Number> OFF - Disconnect the Encoder selected by .
  • ENCODER CONNECTION <Number> ON/OFF - Toggle Encoder connection selected by .
    … where <Number> of first connection has index 1 .

einfügen, und das Event zur gewünschten Zeit abfeuern.

Geplante Grüße

TSD

begin
Encoder.GetConnections.GetItem(X).SetEnabled(true);
end.

Das X musst du für den entsprechenden Encoder auswählen.
Bedenke das der erste Encoder in deiner Liste nicht 1 sondern 0 ist.
möchtest du den ersten Encoder abschalten so würde das Script so aussehen:

begin
Encoder.GetConnections.GetItem(0).SetEnabled(false);
end.

Diesen Text speicherst du in eine Textdatei ( Am besten mit dem Windows Editor oder Notepad++ )
Die Dateiendung änderst du dann aber von freitext.txt auf freitext.mls
Bei mir sieht das so aus:
image

Auch wenn es umständlich ist das alles anzulegen habe ich mit den einzelnen Befehlen es einfacher, geziehlt per Event, einen oder mehrere Encoder ein oder aus zu schalten.

Möchtest du nun per Event den Ersten Encoder abschalten richtest du dir einfach Zeitlich die Ausführung der entsprechenden Script Datei ein.

Abschalten: SetEnabled(false)
Einschalten: SetEnabled(true)

Hallo Beides wäre richtig! Über die Event die Encoder ansteuern zum Connecten und Beenden. Da liegt es auf der Hand das es zur einer Bestimmten zeit laufen soll! Bleistift: Encoder 0 soll um 19 Uhr einen Stream Connecten! Encoder 1 soll durchlaufen ohne zu bedenden. Encoder 2 u. 3 wieder zur einer bestimmten zeit und Tag um 20 Uhr.egibt 1 icecast Stream und 3 Soutcast 2 Streams auf verschiedene Server!

Dann viel Spaß beim erstellen der Scripte :slight_smile:
Wobei ich dir aber empfehlen würde, den Stream den du nie ausmachen würdest, an erster stelle zu setzen. Das machst du einfach per Maus indem du diese an die jeweilige Position ziehst bis es passt.

Zur besseren Übersicht hatte ich mir damals die Encoder auch der entsprechenden Stelle beschriftet.
image
Unter Erweitert in den jeweiligen Encodern kannst du diesen ja dort “Beschriften”
Diese Beschriftung hat jedoch keine Auswirkung auf das Script. Also selbst wenn da (3) steht und an 3.ter Stelle in der Liste ist, reagiert dieser Encoder nur auf Item nummer 2 also:

GetItem(2)

Genauso habe ich es gemacht. Der Event wird nicht ausgelöst!?

event encoder 2

Füge mal noch eine System log Zeile ein, so wie hier, die letzte Zeile vor dem End.
Dann bekommst Du jedes Mal, wenn das Event läuft einen Eintrag ins Log und kann’s so überprüfen, ob das Event überhaupt getriggert wurde.

Wenn nicht, stimmen Deine Trigger Kriterien nicht.

Hm…Nun Frage ich mich was Falsch sein soll!?

Im Script steht Encoder 0
Im Event steht als Beschreibung und als Dateiname Encoder 1

Sagte ja aufpassen beim zählen: hast du 5 EA Encoder eingetragen zählst du nicht 1,2,3,4,5 sondern 0,1,2,3,4,
Für Fünf Stück = 5 EA

Wobei jetzt muss ich selbst grade grübeln.
Wenn du im Live betrieb bist, sollte ja in der System Log was stehen. Nach deinen Script sollte der 1te Encoder starten. Wenn der natürlich schon läuft passiert nix :wink:

LöL Ja du hast recht… Encoder1 ist nur für mich… Ich habe 5 Encoder drin, wobei einer nur für Aufnahme ist! Also 4 echte Encoder. Es wird einfach nicht das Script gestartet. Ihrgentwo oder Ihrgenwas stimmt nicht?

Encoder1an.mlc
begin
Encoder.GetConnections.GetItem(0).SetEnabled(true);
end.

Encoder1aus.mlc
begin
Encoder.GetConnections.GetItem(0).SetEnabled(false);
end.

Die script starten einfach nicht!

Keinen Blassen Schimmer warum nicht!

Weil sie die Endung .mls haben müssen?

Verwechselte Grüße

TSD

Laut Screenshot des Events ist es *mls
Den gleichen Fehler hatte ich am Anfang auch :rofl:

Hat er sie auch so abgespeichert? Da oben steht .mlc.

Nachdrückliche Grüße

TSD

Im Screenshot steht drin das sie nur einmal um 00:00:00 starten soll. Hast du denn auch so lange gewartet? Oder deine interne mAirlist Uhr umgestellt?

Geht es auch nicht wenn du im Event Manager diesen Event auswählst und dann auf “Ausführen” gehst?

Im Screenshot heißt das Skript Encoder 1 An.mls, weiter unten schreibst Du Encoder1an. Das muß schon stimmen. Gib mal in der Befehlskonsole ein:

RUNSCRIPT 'C:\Program Files (x86)\ mAirList 6.2\script\Encoder 1 An.mls'

oder wie immer es heißt. Starte das Skript über mAirList > Script ausführen …. Was passiert?
 

Forschende Grüße

TSD

Hallo
ja es sind mls
Encoder1An.mls
u.s.w

Hallo Tondose
Erst mal an alle danke für die Hilfe! Zur deiner Frage was passiert… Es Passiert nichts!
Ich weiss da nicht mehr weiter… Alle scripte haben die endung .mls

Was genau sind denn die Ergebnisse, der oben gegebene Ratschläge?
Hast Du eine Zeile in Deinem Script, die einen Log Eintrag erzeugt, so wie ich das vorgeschlagen habe?

Bekommst Du einen Log Eintrag, wenn Du @Tondoses Ratschläge befolgst und die Scripte manuell triggers?


Die Skripte lauteten dann z.B.:

begin
  SystemLog('Skript: Encoder wird gestartet.');
  Encoder.GetConnections.GetItem(0).SetEnabled(true);
end.

bzw.

begin
  SystemLog('Skript: Encoder wird angehalten.');
  Encoder.GetConnections.GetItem(0).SetEnabled(false)
end.


Ergänzte Grüße

TSD

Hallo
Vielen…Vielen Dank… es lag an einem Zeichen das nicht richtig war! Nun geht es