Massenbearbeitung streikt kurz vor dem Ziel

Bin wohl wieder mal in die Falle getappt - zu viele auf einmal :nauseated_face:

Streik kurz vor dem Ziel:
mL-Kurz-vor dem Ziel2

Wir es da mal eine Verbesserung geben? Oder bleibt es dabei, dass man am besten nur 5- oder 10-tausend Datensätze anfasst?

[NACHTRAG]
Nach einer weiteren halben Stunde wurde die Aufgabe schließlich doch noch bewältigt. Nichts für schwache Nerven :slight_smile:

Schau doch mal, ob der frozen-Vorfall in der bugreport.txt im Datenordner aufgezeichnet wurde, und wenn ja, schick sie rüber. Dann wissen wir mehr.

Ist geschickt :slight_smile:

Danke. Es ist wohl die GUI, die es am Ende etwas ausbremst, wenn die Liste neu geladen und dabei die Auswahl beibehalten werden soll.

Ich habe versucht das etwas zu optimieren. Schau mal, ob es in Build 5243 performanter ist.

Zum Testen reicht es aus, alle Elemente in der Ansicht zu markieren und dann F5 (neu laden) zu drücken. Auch das sollte bisher (zu) lange gedauert haben.

1 Like

Eine kleine “Messreihe” mit drei unterschiedlichen Mengen hat bei der reinen Ladezeit (F5) folgende Ergebnisse gebracht:
37.779 Datensätze: 9-10 Sekunden
101.448 Datensätze: 28-30 Sekunden
209.374 Datensätze: 56-58 Sekunden
(nach jeweils ca. 5 Sekunden meldet mAirList in der Kopfzeile “Keine Rückmeldung”, läuft aber weiter)
Vorher wollte ich das in Build 5230 nochmal zum Vergleich testen. Habe ich aber aus Zeitgründen jeweils nach ca. vier Minuten ergebnislos abgebrochen.
Ist also insgesamt spürbar schneller geworden.

Ein Test mit Massenbearbeitung von 101.448 Datensätzen (Aufgabe: Elementfarbe ändern) dauerte allerdings immer noch satte rund 60 Minuten (vorher waren es mindestens zweieinhalb Stunden). Zwischendurch kam drei oder viermal das “seems to be frozen”-Fenster.
Also auch besser, aber immer noch ziemlich (zu) lang.
Und: die Datenbank hat eher die Tendenz zu wachsen als zu schrumpfen… :slight_smile:

Man muss ehrlich sagen, dass die mAirListDB - zumindest in der lokalen Variante - für solche Datenmengen nicht gemacht ist.

1 Like

Ok, was würdest Du mir empfehlen? Crossgrade?

Ein bisschen Performancezuwachs ist mit einer SQL-Datenbank möglicherweise drin (käme auf einen Versuch an).

Aber grundsätzlich bleibe ich dabei, du bist mit dieser Anzahl an Elementen weit über dem, was unsere Nutzer/Kunden typischerweise in ihrer Bibliothek haben, und die Software ist nicht für diese Mengen ausgelegt, so dass immer Abstriche in der Perfomance zu erwarten sind.

1 Like

Besten Dank, werde ich versuchen.

Rund 50 Jahre Platten und CDs sammeln, bleibt halt nicht ohne Folgen :slight_smile:

Eines muss ich aber klar sagen: die reine Suche nach Datensätzen geht mit der lokalen mAirListDB erstaunlich schnell.

2 Likes