Massen-Tag bzw. Massen-MMD -schreiben

Hallo von mir,

ich bin auch erst vor kurzem einmal wieder bei mairlist gelandet und war erstaunt wie professionell die Software in den letzten Jahren geworden ist! Wow. Also, sofort die Private-Version gekauft :slight_smile:

Dazu gleich mal eine Frage:

Ich meine irgendwo gelesen zu haben (hier im Forum oder in der Anleitung) das Torben die Möglichkeit anbieten wollte, mit einem “Klick” alle DateiTags bzw. alle MMD-Dateien neu zu schreiben (bzw. zu aktualisieren).

Das mit der Massenbearbeitung habe ich schon probiert. Super Sache, aber damit scheint es nicht zu gehen. Ich kann dort leider nur die Datenbankeinträge aktualisieren. Ich habe aber keine Möglichkeit gefunden um an der Stelle die Matadaten bzw. die Mp3-Tags neu zu schreiben.

Ich hoffe Ihr wisst was ich meine.

Hoffe auf Antwort…

GruĂź Sven

Stimmt, im Massenbearbeitungs-Dialog gibt es (noch) keine Möglichkeit, MMDs oder Tags zu speichern. Man kann sich aber mit einem kleinen Script behelfen, das für alle Dateien in der Playlist das Schreiben vornimmt.

Hier fĂĽr MMDs:

var
  i: integer;

begin
  CurrentPlaylist.BeginRead;
  try
    for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do
      IFilePlaylistItem(CurrentPlaylist.GetItem(i)).SaveMMD;
  finally
    CurrentPlaylist.EndRead;
  end;
end.

Und hier fĂĽr Tags:

var
  i: integer;

begin
  CurrentPlaylist.BeginRead;
  try
    for i := 0 to CurrentPlaylist.GetCount - 1 do
      IFilePlaylistItem(CurrentPlaylist.GetItem(i)).GetFileTypeHandler.WriteTags;
  finally
    CurrentPlaylist.EndRead;
  end;
end.

(beide Scripts ungetestet - hoffe es sind keine Tippfehler drin)

Wichtig: Es dürfen sich nur Dateien in der Playlist befinden (keine Stille-Elemente, Streams o.ä.). Sonst gibt’s ne Fehlermeldung.

Ăśbrigens, da du ja die Personal Edition gekauft hast, wĂĽrde ich darĂĽber nachdenken, gleich eine mAirListDB einzurichten und diese anstelle der Tags und MMD-Dateien zu verwenden.