Marlist Update und Webview 2

Liebe MairList Community,

bevor ich zu den eigentlichen Fragestellungen komme, die mich mittlerweile schon eine ganze Weile beschäftigen, möchte ich euch auf diesem Wege ein frohes und gesundes 2024 wünschen. Es ist zwar schon etwas länger her, dass ich mich hier zu Wort gemeldet habe, aber ich dachte mir ich muss euch in zwei Angelegenheiten um Rat fragen:

Zum einen geht es um die “Webview2 runtime”: Diese möchte ich im laufenden Betrieb beispielsweise zum Abrufen des Wetterberichtes über eine Webseite nutzen, sprich sie ist als Bildschirmobjekt (Webbrowser) über die GUI in mein Design integriert.

Allerdings erhalte ich bei jedem Start von MairList angefügte Meldung und das Objekt an sich bleibt weiß, obwohl die aktuelle Version der Routine und Mairlist selbst installiert ist.

Zusätzlich erhalte ich bei jeder Suche nach Updates grundsätzlich die Meldung, dass die “Software offenbar nicht an einem normalen Ort installiert” sei.

Zur Ergänzung:

Mairlist selbst ist auf einem frischen Windows 11 installiert, die Musik selbst wird mittels Datenbank über mein Onedrive bezogen. Hat jemand eine Idee?

Vielen Dank vorab!
Georg

Screenshot 2023-12-05 220418
Screenshot 2024-01-13 232403
Screenshot 2024-01-13 233249

hat jemand vielleicht eine Idee?

Ist hier gerade ein bißchen mau.

1 Like

Hast du bei der Installation einen anderen Ordner angegeben?

Ansonsten versuch mal die Mairlist.exe als Administrator zu starten.
Gleiche Fehlermeldung?

ja, ich habe Mairlist auf einer separaten Partitionen installiert. Allerdings schon seitdem ich eine Testlizenz besessen habe…

Ich werde das mal testen. Danke für den Tipp! Adminrechte hat die .exe auch.

Könnte da eventuell auch die Webview dranhängen?

Ja.
Ich kenn jetzt natürlich nicht die Art und Weise der implementierung.
Unter Umständen muß diese einmalig im System registriert werden.
Was aber nur als Administrator geht.
Ein Versuch ist es wert.

Gibt es beim Streamdeck Einschränkungen bezüglich der mAirList-Edition?

Also:

Ich kann einen Teilerfolg vermelden: :slight_smile:

Mairlist ist jetzt neu im vorgeschlagenen Standardverzeichnis installiert und die “Updatemeldung” ist weg, das Problem mit der Webview besteht allerdings weiterhin -auch beim Ausführen als Admin-

Kann es sein,
Das bei dir der Microsoft Edge Browser nicht installiert ist?

Ansonsten installiere das hier mal

https://developer.microsoft.com/en-us/microsoft-edge/webview2/?form=MA13LH

Sonst hab ich leider auch keine Idee mehr.

Dann müsstest du auf den offiziellen Support warten…

Ich habe ja bewusst auf ein nwuinstalliertes Windows gesetzt, um das Ganze als reinen Senderechner zu betreiben.

Es ist ja auch absolut nicht eilig, ich dachte nur, ich wärme das Thema nochmal auf… :slight_smile:

Probiert mal mit der Installation von dem link.

Naja, das zieht sich ja nun auch 7 Monate hin.

Deine Ausdauer hätte ich gern :wink:

1 Like

Die hatte ich schon immer:) Wenn man bedenkt, dass wir alle mal angefangen und uns weiterentwickelt haben…

Ich bin für jede helfende Hand dankbar und würde genau das selbe tun, falls ich weiß wie… :slight_smile:

Ja, ist erst ab Advanvced aktiviert…

Ups, falscher Thread, sorry.

2 Likes

Hast du irgendwelche Antiviren-Software auf dem PC installiert?

nein, nur den Defender der in Windows integriert ist. Von allem anderen habe ich mich schon vor Jahren verabschiedet.

Besteht denn das Problem bei euch auch, oder habe ich im Moment -wie in einem anderen Fall beschrieben “zu viele Bäume im Wald und sehe einfach nichts mehr”? :slight_smile:

Ich persönlich nutze noch 6.x
Da gab es das noch nicht.