mArList = Update Funktion gefällt mir nicht!

Hallo,

mir missfällt der Umgang mit dem Update!

Euer Update gleicht einem Upgrade das wäre eine falsche Benennung
und jeder Besitzer würde das mit Vorsicht genießen, da er ja weiß, das ein Upgrade seine Sendung komplett unterbricht da danach alle Einstellungen futsch sind.

Jedes mal sind die Streams und die Event-Liste komplett leer so noch andere Einstellungen.

Update ist:
Updates – schnelle Aktualisierungen für Software.


Das entscheidende Merkmal eines Updates ist, dass es den Funktionsumfang oder die Funktionsweise der Software nicht substantiell verändert.


mAirList ist jedes mal danach zerschossen!


Upgrades – neue Version mit neuen Funktionen.

Die Software wird durch ein Upgrade auf verschiedenen Ebenen erweitert, erhält teilweise ganz neue Funktionen und gelegentlich sogar eine völlig neue Struktur und ist nicht kostenlos.

Ich bitte die Update Funktion zu entschärfen, so das der Betrieb von mAirlist reibungslos weiter laufen kann ohne neues booten und ohne Löschungen von Einstellungen.

Meldung an Torben Weibert zukommen lassen!

Gruß

Andreas

Hallo Andreas,

auch wenn dir Wut und Enttäuschung momentan die Feder zu führen scheinen, so ist es dennoch nicht angebracht und unangemessen, hier im Forum in einem belehrenden Befehlston aufzutreten.

Nein, warum? Es liegt kein Fehler vor.

Ich werde mir die Zeit nehmen, dir zu erklären, warum viele andere Kunden von mAirList das von dir geschilderte Problem nicht zu haben scheinen. Möglicherweise hast du ein anderes Verständnis und noch nicht alle hilfreichen Funktionen der Software entdeckt.
Das allein entschuldigt aber noch nicht dein polterhaftes Verhalten.

Vorab noch etwas grundsätzliches: Es erleichtert die Kommunikation ungemein, wenn man ein Problem, eine negative Erfahrung, eine unbeantwortete Frage hat und diese in der Community vorstellt, um sich die Meinungen, Erfahrungen anderer anzuhören und auch von deren Wissen zu profitieren, das sie gerne mit dir teilen - vorausgesetzt, du kommst neugierig, wissbegierig und lernbereit hierher.

Am ehesten erreicht man das durch Fragen. Man schildert sein Problem oder seine Beobachtung und fragt (!), ob es anderen auch so ergangen ist, ob das ein Fehler sein könnte oder wer in der Angelegenheit vielleicht helfen kann.

Daraus folgt: Die Bereitschaft, dir zu antworten, sinkt natürlich, wenn du hier reinpolterst, uns erzählst, was alles falsch ist und warum wir - im Grunde - Idioten sind. Verbunden mit dem Befehl, Meldung an Torben zu machen, bedarf es schon einer hohen Motivation, trotzdem darauf einzugehen anstatt deinen Auftritt einfach zu ignorieren.

Jeder andere Benutzer, der die von dir geschilderten Probleme nicht hat (eine Recherche im Forum zeigt dir, dass Beschwerden zu diesem Problem kaum zu finden sind), kann darüber nämlich nur grinsen. Eben, weil er deinen Aufreger gar nicht nachvollziehen kann.

Es erinnert mich ein wenig an das “Geisterfahrer-Phänomen”: Ob “nur” ein Geisterfahrer auf der Autobahn ist (wie im Verkehrsfunk gemeldet) oder hunderte (aus der Sicht des Geisterfahrers) ist, du ahnst es vielleicht schon, eine Frage der Perspektive.
Angesichts der Tatsache, dass uns unsere Kunden ob des von dir entdeckten Problems noch nicht den Support gestürmt haben, sollte vielleicht auch dich zu einem Perspektivwechsel ermutigen.

Jetzt schlage ich vor, dass du erst mal etwas runterkühlst und dir Zeit fürs Wiki nimmst:
https://wiki.mairlist.com/tutorials:general:getting-started:v6_3:v6_3_updating

Entscheidend sind hier folgende Sätze:

Thereafter, run the configuration app from the Start Menu. It will prompt you to migrate the config from the older version:

… und …

If you miss the import from an old version the first time you start the configuration or if you want to repeat it, please follow Configuration > Advanced > Upgrade.

Jetzt noch was zu mAirList und den Updates / Upgrades.
Wir gehen hier von mAirList Version x.y.z aus.

  • Snapshot
    Umgehende Fehlerkorrektur oder Erweiterung von mAirList um eine Funktion, die zwischendurch mal schnell eingebaut wird. Überschreibt Version x.y.z auf z-Ebene ohne Datenverlust.

  • Update (auf z-Ebene)
    Beispiel: v6.3.2 auf v6.3.3.
    Erfolgt unregelmäßig - meist, wenn genug Snapshots zusammengekommen sind seit dem letzten Update oder wenn eine Korrektur so wichtig ist, dass alle sie mitbekommen (und bitte auch durchführen) sollen.
    Dieses Update überschreibt die bestehende Version x.y (wie die Snapshots auch); dabei gehen keine Daten verloren oder müssen extra gesichert werden.

  • Update (auf x-Ebene)
    Beispiel: v6.2 auf v6.3 - mit vorausgehender Beta-Phase.
    Einbau zusätzlicher Funktionen, die auf der vorherigen x-Version aufbauen und den Funktionsumfang erweitern bzw. verbessern.
    Hierbei wird die neue Version in ein neues Verzeichnis installiert - und ein neues Datenverzeichnis angelegt (siehe Wiki-Artikel). Frühere Konfigurationen können jederzeit problemlos importiert werden. Änderungen im neuen Datenverzeichnis haben keine Rückwirkung auf das vorherige. Dadurch kann man beispielsweise eine v6.3 Beta testen und dennoch die Sendungen mit der v6.2 stabil fortführen.

Bis hierhin sind alle Updates innerhalb einer Hauptversion kostenfrei.

  • Upgrade
    Beispiel: v5.3.17 auf v6.0 - mit vorausgehender Beta-Phase; kostenpflichtig, aber kein Zwang zum Upgrade, die Lizenz für v5.x bleibt gültig.
    Deutliche Änderungen im Vergleich zur vorherigen Hauptversion, Einführung neuer Funktionen und Abläufe inkl. Steuerung und Konfiguration. Kann mit der Änderung des Datenbank-Schemas verbunden sein (höherer Aufwand). Manchmal auch erhebliche Änderungen im Kern der Software, die nach außen vielleicht nicht unmittelbar sichtbar ist, langfristig aber die Zukunftsfähigkeit in sich ändernden Umgebungen sichert.
    Die Installation in ein neues Verzeichnis wie auch das neue Datenverzeichnis gilt hier analog.

Natürlich nehmen wir Kritik von allen entgegen, die - wie Andreas - der Meinung sind, dass Verbesserungen angebracht wären. Die Bandbreite reicht von der Anwenderfreundlichkeit bis hin zur Fehlfunktion. Wir helfen auch gerne, wenn etwas unklar ist.
Aber auch hier gilt: Der Ton macht die Musik.

Vielen Dank.

5 Likes

Ach ja, eins noch:

Die Installation eines Snapshots / Updates / Upgrades sollte nicht während der laufenden Sendung erfolgen. Das darf als “logisch” vorausgesetzt werden.

Bei Radiobetreibern wiederum versteht es sich von selbst, vorher entsprechende Umleitungen einzubauen oder ein Wartungsfenster anzukündigen (bevorzugt zu hörerarmen Zeiten). Schafft jeder unserer professionellen Kunden.

Ich weiß leider nicht, zu welcher Gruppe ich dich zählen darf. Unter deinem Forennamen (Radioname?) habe ich ich in der Internet-Suche keine Homepage gefunden. Leider hast du deine Lizenznummer nicht im Forenprofil eingetragen und deine mAirList-Lizenz ist vermutlich nicht unter dem Radionamen (?) im Kundenbereich gelistet.
Kann das sein?

Ich weiß nicht was du mir erzählen willst (dein O-Ton// unangemessen, hier im Forum in einem belehrenden Befehlston aufzutreten)

Habe mich nicht im Ton vergriffen.
Ich habe lediglich eine Störung meinerseits beschrieben.

Weder habe ich die Allgemeinheit noch Torben Weibert angegriffen.
Solltest es dir so vorgekommen sein, liegt es nicht an mir.

Bin immer offen für Lösungen die meine Fragen betreffen.

Ach ja, Musik habe ich schon mit 7Jahren in verschiedenen Vereinen gespielt. Ebenso für den NDR in Hamburg gearbeitet.

Wünsche dir einen guten Abend.

Gruß

Andreas

Das trifft den Sachverhalt recht genau, ja.

Bei mir hat es noch nie irgendwelche Probleme bei Updates oder Upgrades gegeben. Bewundere die Geduld von @UliNobbe. Geht mich jetzt zwar nichts an, aber ich empfinde Dein Auftreten als unmöglich. Ist das bei Euch unter Kollegen der normale Umgangston? Dann sage ich nur “Gute Nacht”
Manfred

4 Likes

Na ja …    

Kommen wir mal zurück auf den Kern des Themas:
Konnte denn das eigentliche Problem (mAirList muss nach jedem Update neu konfiguriert werden) mit dem Hinweis auf das Wiki - Upgrade-Funktion in der Konfiguration - nun behoben werden?

Ich nehme auch jedes Update für mAirList mit, was kommt. Aber das es mir die Software zerschießt, nööö, das hatte ich noch nie gehabt.

Gut, das mAirList nach dem Update beim Neustarten n bissel braucht, um dann rund zulaufen, ist zu verschmerzen, da ja erst die Updates da hin geschrieben werden müssen, wo sie auch hin gehören. Ist jedenfalls bei mir so.

Eines noch:
Hier im Forum macht der Ton die Musik.

Beste Grüße
Peter

Tut mir leid, Peter, aber hier beschreitest du einen Holzweg.
Die Updates sind von Anfang an da, wo sie hingehören und sie müssen auch nicht extra irgendwohin geschrieben werden. Ab dem ersten Start läuft mAirList verzögerungsfrei, auch und gerade in Neuinstallationen.

Selbst wenn man in seinen *.ini-Dateien teils veraltete Einträge seit Version 3.x mit herumschleppt (diese werden nicht automatisch gelöscht), bremst das mAirlist nicht aus.
Das schreibe ich aus eigener Erfahrung, und mein privates mAirList läuft auf einem alten PC. Keinerlei Einschränkungen.

Vielleicht solltest du das Startverhalten deiner mAirList-Installation noch mal überprüfen? Könnte das von dir beobachtete verhalten nicht auch andere Gründe haben?

Ich bin da auch schon am grübeln, warum das so ist. Kann auch daran liegen, das ich den Rechner mal wieder aufräumen muss, weil der möglicherweise so viel im Hintergrund was rum muschelt…

Ansonsten, @UliNobbe alles Gut… kein Grund zur Sorge…

Was ist denn an der derzeiten Update-Funktion “scharf”?

Es ist ja nichtmal ein “Auto-Update”. Sondern lediglich eine Information, dass eine neue Version vorhanden ist, incl. detailliertem Changelog. Und einem Herunterladen-Button als Direktlink. Aber was du dann daraus machst, ist dir überlassen.

Ich bin absolut kein Freund von erzwungenen Auto-Updates à la Windows 10. Schon gar nicht bei Dingen, die den stabilen Sendebetrieb gefährden. Daher wurde unser Funktion “Auf Update prüfen” auch mit Absicht so gestaltet, wie sie jetzt ist.

Davon ab achten wir in der Regel sehr strikt darauf, dass man Updates innerhalb derselben Version (also 6.3.0 → 6.3.1 → 6.3.2 → …) einfach einfach “drüberbügeln” kann, ohne dass manuelle Konfigurationsanpassungen notwendig sind. Wenn, dann nur wenn es einen sehr trifftigen Grund gibt - und das ist dann im Changelog auch entsprechend gekennzeichnet.

Bei größeren Versionssprüngen kann es durchaus vorkommen, dass Konfigurationsanpassungen erforderlich sind - dann meist, um neue Funktionen zu ermöglichen. Auch das ist dann im Changelog gekennzeichnet. Und außerdem installieren sich solche neuen Versionen auch immer parallel als getrennte Anwendung mit getrennten Einstellungen, so dass die alte Installation zu 100% unangetastet bleibt.

Ich kann übrigens nur dazu raten, das Changelog immer zu lesen und zu beherzigen. Ich dokumentiere dort jede noch so kleine Änderung. Genau das Gegenteil von dem “Hey, danke für euer Feedback, wir arbeiten ständig an Verbesserungen, hier ist eine neue Versoin”-Changelog, das man heute bei den meisten Handy-Apps aufgetischt bekommt.

Beispiel gefällig? Hier das Changelog von mAirList 6.3.3:

Und hier zum Vergleich das “Changelog” der Facebook-App im App Store von iOS:

Noch Fragen?

3 Likes

Schade, daß @Torben hier solche ellenlangen Rechtfertigungen (?) schreiben muß, anstatt sich in der Zeit um Wesentliches kümmern zu können.

Abgelenkte Grüße

TSD

[OT]

Es hatte andere Gründe @UliNobbe : zugemüllter Rechner.
Hab den erstmal “entmüllt” und siehe… läuft wie Hulle.

Gruß Peter

[/OT]

1 Like

Ich muss einmal sagen, daß die Updates, so wie die von Torben gedacht sind super funktionieren und ich selber finde es total Klasse, daß er wirklich immer alle Änderungen im Changelog auflistet. Er spricht genau das an, was mich bei anderen Entwicklern nervt, daß man nicht weiß, was wirklich geändert wurde. So kann man dann auch entscheiden, ob z.B. ein Update bei einer Snapshot aktuell Sinn macht, weil vielleicht ein Problem was man selber hat damit behoben sein wird.

@Torben , vielen Dank für die so tolle Arbeit, die Du in Mairlist reinsteckst, auch wenn es bestimmt oft Mehrarbeit ist. Mir zumindestens hilft es aber sehr, weil ich mir Deine Changelogs auch genau durchlese und diese mir somit auch genaue Infos über Änderungen geben. Da kann sich manch anderer Entwickler eine Scheibe von abschneiden.

Mittagliche Grüße
Nick

5 Likes

Hallo,

ich möchte mich kurz zu diesem Thema melden. Auch wenn ich ganz sicher, wieder zerrissen werde.
Auch ich habe vom mAirlist 6.2 nicht zum 6.3 wechseln können.
Demnach sind mir entsprechende Neuerungen völlig fremd geblieben und unnütz.
Kurze Problembeschreibung:
Wenn ich in den 6.3 wechsel liegen zwar alle meine Voice Tracks (wie die komplette Datenbank) faktisch vor und laufen demonstrativ in der Playlist einmal. Beim automatischen reinholen im Player werden diese aber nicht mehr erkannt. Einen Fehler kann ich nicht feststellen und somit gibt es auch keinen Lösungsansatz.

Nun gut, ich bin mir sogar sicher, das ich in vielen Dingen noch ziemlich Ahnungslos bin. Aber in diesem Forum enden leider fast alle meine Fragen in Grundsatzdiskussionen, die mir, übrigens beim lesen anderer Fragen auch andere Fragesteller, deutlich machen, “wie dumm ich mich eurer Ansicht nach anstelle”. So zumindest kommen so manche Antworten hier rüber.

Deswegen würde auch ich an dieser Stelle bitten, Fragen grundsätzlich etwas ernster zu nehmen und wirklich sachlich zu bleiben. Nicht jeder hat das Privileg, über einen großen Anwender-kreis zu verfügen und durch Feedbacks und gemeinsame Erfahrungen nach vorne zu kommen.

Dennoch auch von mir ein Danke für die Unterstützung. Denn zumindest habe ich hier schon einige Fragen für mich klären können.

LG und auf weitere gute Zusammenarbeit
Micha

Hallo Micha,

da sehe ich keinen Grund. Du schilderst ein Problem und stellst Fragen.
Wir versuchen, der Sache auf den Grund zu gehen und das Problem zu lösen. Also schon mal ein ganz anderer Ansatz.

  1. Hast du die Konfiguration nach der Installation von v6.3 aus der v6.2 übernommen?

  2. Kannst du bitte näher beschreiben, was genau du mit “demonstrativ einmal in der Playlist laufen” und “automatisch reinholen im Player” meinst?
    Ich verstehe das noch nicht.

Was genau meinst du damit, bitte?
Es gibt hier keine unterschiedlich großen Anwenderkreise.

Meine persönliche Sichtweise: Wie gut (und intensiv) geantwortet wird, hängt vom a) Thema, b) eigenen Wissen dazu und c) Verständnis der gestellten Frage(n) ab.
Manches ist einfach, anderes ist nicht leicht zu verstehen, wieder andere Problemschilderungen müssen erst mal nachgebastelt werden (auf diesem PC z.B. ist kein mAirList drauf) - und erschwerend kommt hinzu, dass nicht jeder 24/ 7 im Forum unterwegs ist.

Wir müssen jetzt erstmal herausfinden, was bei dir anders sein könnte, dass es zu diesem eigenartigen Verhalten kommt. Und das geht nun mal nur mit deiner Zusammenarbeit.
Okay?

Auch schön (?):