Marian Trace 8 über PCI Express

Hallo zusammen,

wir haben endlich neue Rechner bekommen und wollen damit unser ganzes System modernisieren. Software läuft alles super - bei der Hardware habe ich aber ein entscheidendes Problem:

Und zwar haben wir in unserem alten Rechner eine Marian Trace 8 mit PCI-Anschluss betrieben. Ist eine super Karte, mit der wir rundum zufrieden sind. Leider hat unser neuer Rechner am Mainboard (Asus Prime Z490-p) keinen PCI Anschluss mehr, in die großen PCIe-Anschlüsse passt die Karte nicht.

Hat jemand von euch eine Idee, wie ich Karte und Board wieder miteinander betreiben kann? Ich habe mir jetzt einen Adapter bestellt (DELOCK 89223: Adapter PCIe x1 > PCI bei reichelt elektronik ) - mit dem die Karte in Windows erkannt wird und ich auch Treiber installieren kann. Leider läuft auf den Kanälen dann aber nur ein piepen. Sie wird also nicht richtig installiert.

Bin über jede Hilfe dankbar - würde nur ungern in eine neue Soundkarte investieren.

Liebe Grüße

Julian

Klassiker… :roll_eyes: vor dem Problem werde auch ich stehen, wenn bei mir ein neuer Sende-PC kommen soll: Wechsel von PCI auf PCIe, und dann geht meine gute alte M-Audio Delta 1010 LT vermutlich mit über die Wupper. Folge: Neues Audio-Device gleich mit in die Beschaffungskosten einrechnen.

An der Stelle pinge ich mal @shorty.xs an, der hat in seinem Senderechner eine individuelle Lösung gefunden (ich find’s im Forum gerade nicht).
Abgesehen davon kann er mit seinem profunden Wissen (hoffentlch!) etwas zu deiner Adapter-Lösung beitragen.

Moin Moin,
diese Adapter sind mit vorsicht zu genießen. Das ist ja nicht nur ein dummer Adapter, sondern eine aktive Bridge. Ähnlich wie man das auch aus modernen Systemen kennt, so extern Thunderbold Gehäuse z.B.

Je nach dem wie die Karte aufgebaut ist, die an diesem Adapter laufen soll gibt es da meherere Fallstricke. z.B. haben viele PCI Karten noch mal eine eigene Bridge mit drauf und mehrere PCI devices in einem einzelnen Slot betreiben zu können. Da funktioniert keine Bridge.
Bridge hinter Bridge = NoGo
Bei solchen Karten hilft es nur den PC um die Karte herum zu bauen, so wie ich das mit meinen beiden Delta 1010LT gemacht habe.
Selbst das wird zunehmendst schwieriger, weil die Chipsätze ja gar keine echten PCI Busse mehr haben. Die haben dann also auch “nur” eine PCIe to PCI Bridge mit drauf. Sind aber je nach Hersteller besser im BIOS Integriert, so dass da echte PCI Ressourcen verfügbar werden.

Eine pauschale Lösung kann ich da also zu dem Thema nicht anbieten.

Ich könnte wohl versuchen, einen Rechner um die Karte herum zu bauen aber sowas lässt nicht pauschal bepreisen, weil ich möglicherweise auch erst verschiedene Mainboards ausprobieren muss.
Ist aber definitiv nicht zum Preis eines 0815 Office PCs 500/600,-€zu haben.

Immerhin wurde der Treiber bis 2018 gepflegt, die Chancen stehen also gut, dass der überhaupt mit Windows 10 funktioniert.

Vielen lieben Dank für die beiden Nachrichten. Das bestätigt leider meine Sorge :smile: . Da wir den PC gerade als Verein mit verschiedensten Spenden bekommen haben müssen wir bei dem bleiben. Ich schaue mich dann eher mal im benachbarten Thread hier nach einem USB Interface um.

Danke noch mal für die Hilfe!

So spontan fällt mir da die Marke Focusrite ein, wenn ihr etwa in der gleichen Qualitätsliga bleiben wollt.
Scarlet 18i8 oder 18i20, je nach benötigten Kanälen.