Mairlistkonfiguration mit Soundkarte

Hallo zusammen,

seit kurzem bin ich im Besitz einer "Fast Track Pro"Soundkarte vonM-Audio.
Ich möchte zwei Player je einem Audioausgang an der Soundkarte zuordnen, sodass ich diese
mit meinem Mischpult unabhängig voneinander steuern kann.

Zu meiner Frage: Könnt ihr mir vllt. Schritt für Schritt erklären, wie ich in der Mairlistkonfiguration
den Playern den einzelnen Audioausgängen zuweisen kann?

Einen Player habe ich schon zugewiesen. (In diesem Fall war es “Line 1/2 Fast Track Pro default”.
Mit dem andern hingegen funktioniert es jedoch nicht! Im Verzeichnis zeigt
Mairlist mir eine lange Liste mit Kanälen an, aber keiner passt zu der o.g. Soundkarte.

Könnt ihr mir da vllt. ausführlich schildern, WAS ich WO anklicken muss?

Besten Dank im voraus!

Schöne Grüße

Welche Edition und Version von mAirList nutzt du denn derzeit?

Zur Zeit benutze ich die Community Version!
Würde dann demnächst auf die “Personal Edition” umsteigen!

Dann ist es klar, warum es nicht geht: Die getrennte Nutzung der Ausgänge wird von der Community Edition nicht unterstützt.

Schalte mal auf die Personal-Demo um (geht über den Lizenz-Manager - siehe Handbuch). Dort kannst du es ausprobieren (Laufzeit auf 30 Minuten pro Session begrenzt), und wenn alles klappt, kaufst du dir die Vollversion.

Vielen Dank schon mal!

Die “Personal-Demo” habe ich jetzt auch heruntergeladen. Doch unter “Audiogeräte” finde ich
eine lange Liste mit Audioausgängen - aber nicht einen der zur Soundkarte passt!

Musst du wohl mal einen Screenshot posten…

So … hier im Bild ist die “Playerzuordnung” gut zu sehen!

Player 1 : […] - Funktioniert
Player 2: ?

Playerkonfiguration2.jpg

Ich habe mit dieser speziellen Karte keine Erfahrung, daher muss ich raten:

Könnte es sein, dass das Signal, was man an den S/PDIF-Ausgang schickt, gleichzeitig auch am analogen Ausgang 3/4 ausgegeben wird? Ich komme deswegen darauf, weil bei dem entsprechenden ASIO-Eintrag sowohl S/PDIF als auch “3/4” steht.

Wenn dem so ist, müsstest du den Eintrag “S/PDIF (FastTrack Pro) - default” auswählen. Probier’s mal aus.

Ok… habe ich eingestellt!
Allerdings läuft jetzt Player 2 überhaupt nicht! Das heißt, es ist nichts zu hören und die Minuten/Sekunden laufen nicht!
:frowning:

Ich habe mal in das Benutzerhandbuch der Karte geschaut, dort steht auf Seite 5:

Ausgang 3 und 4 (Outputs 3/4) – Unsymmetrische Cinch-Ausgänge Über diese Ausgänge werden die Signale des S/PDIF-Ausgangs (23) gespiegelt. Sie aktivieren diese Ausgänge über das M-Audio-Software-Control-Panel (siehe Abschnitt 7).

In Abschnitt 7 auf Seite 11 steht dann weiter:

Wenn Sie im Control Panel die Ausgänge 3 und 4 aktivieren, werden eben diese Ausgänge in Ihrer Audiosoftware als Ausgangskanäle angezeigt. Die über die SPDIF-Ausgänge gerouteten Signale des Ausgangspaars 3 und 4 Ihrer Audiosoftware werden auf die unsymmetrischen Ausgänge 3 und 4 gespiegelt.

Quelle: http://www.m-audio.com/images/global/manuals/Fast%20Track%20Pro%20User%20Guide%20(DE).pdf

Darf ich davon ausgehen, dass du das auch gelesen hast, und die entsprechenden Einstellungen im Control Panel getätigt hast?

Sowohl das Handbuch habe ich gelesen, als auch die entsprechenden Einstellungen getätigt!
Doch trotz alledem kann (in meinem Fall Player 2) die Lieder nicht abspielen, d.h. es kommt
kein Ton und die Sekunden laufen nicht ab!

Wenn die Zeit nicht runterläuft, dann bedeutet das immer, dass sich zwar eine Verbindung zum Soundkarten-Treiber herstellen ließ, dieser aber keine Daten annimmt bzw. anfordert, aus welchem Grund auch immer. Bei digitalen Karten kann das eine fehlende Synchronisation sein, oder halt ein Fehler oder eine falsche Einstellung beim Treiber.

Funktioniert der Ausgang denn mit anderen Anwendungen? Kannst du über die Windows-Systemsteuerung einen Testton ausgeben?

Hab’ ich grade probiert… leider kein Ton! ???
(WARUM AUCH IMMER)
Was ich aber höre, sind irgendwelche Brummgeräusche

Also liegt es tatsächlich an der Karte oder ihren Treibern.

Mal im M-Audio-Forum geschaut? http://forums.m-audio.com/forumdisplay.php?4-USB-Audio-Series

Ja - hab’ ich auch schon! Allerdings ist ja leider alles auf Englisch.
Gibt’s vllt. noch eine andere Möglichkeit, die ich auch noch ausprobieren könnte? :-\

Du könntest noch versuchen, ASIO zu nutzen (ich würde mit den beiden untersten ASIO-Einträgen anfangen). Wenn es dann nicht geht, stimmt wohl mit der Karte oder ihren Treibern etwas nicht.

Da das Problem definitiv nicht an mAirList liegt (auch die Windows-Systemsteuerung spielt nichts ab!), und da ich mit der Karte keinerlei Erfahrung habe, kann ich dir ab dieser Stelle leider nicht weiterhelfen.

Mein Tipp zu M-Audiokarten:
Hast Du in der Konfiguration von deiner m-audio Karte unter “Hardware Settings” -> “MultiTrack Driver Devices” die Option “Independent” ausgewählt.

Ehmm… wo finde ich das denn? ??? ;D#

Ich glaube, das betrifft nur die Delta-Karten.

Mhh… sont könnt ihr mir vllt. eine Soundkarte empfelen, mit dieser
das alles auf jeden Fall funktioniert!? :-\