mAirListDB - Titel bei Playlisterstellung überspringen

Hallo Torben.

Kannst Du in der Playlist Verwaltung eine Option “spielbar” o.ä. wie in der RadioDB aufnehmen?
“Im Automations-Modus überspringen” überspringt zwar im Sendebetrieb den Titel,
beim Generieren der DB Playlisten werden diese Titel aber trotzdem mit eingebunden.
Dadurch stimmen die Listenlängen nicht und werden teilweise zu kurz.
Ich nehme zwar schon immer mehr Titel mit rein, ist aber nicht schön.

Warum planst du die Titel denn überhaupt mit ein?

Es gibt Rotationen, in denen die Titel durchaus ihre Berechtigung haben.
Z.B. Charts Top 20.
In den Tagesrotationen kommen auch Elemente aus diesem Ordner vor.
Da gibt es nun mal Titel, die von einigen Sendungsmachern (z.B. “Charts”, “Die Party”, …) gespielt werden.
Beispiel: “Frauenarzt - Das geht ab” - Können wir dagegen in “Musik non Stop” niemals spielen.
Trotzdem gehört er da rein, da er durchaus mal als Musikwunsch vorkommt oder gezielt in einigen
Sendungen gespielt wird.

Aber wenn die dann gezielt (und von Hand ausgesucht) gespielt werden, dann könnte man sie doch in einen eigenen Unterordner (“inaktiv”) unterhalb der eigentlichen Rotation legen.

Ich halte dies für keine elegante Lösung.
Was spricht dagegen,
die markierten Titel bei der Playlist Erstellung “aussen vor” zu lassen?
Warum in der Automation überspringen und in der Playlist Erstellung trotzdem einbauen?
Ich sehe den Sinn darin nicht.

Der Sinn dieser Funktion besteht darin, daß man fest eingeplante Serviceblöcke wie Verkehrsbett, Wetterbett etc. gezielt überspringen kann, wenn z.B. ein Moderator Sonntag morgens mal verschlafen hat…damit diese Betten nicht unmoderiert und mitschneidefreundlich durchlaufen :wink:
…bei Musiktiteln sehe ich keinen Sinn, da man beim “richtigen” Radio dafür eine externe Musikplanungssoftware einsetzt.

Was passiert, wenn Eure Moderatoren einen ausgeklammerten Titel spielen und bei der Sendung mal die Automatik für eine Klopause drücken?

Ich verstehe den Sinn dieser Frage nicht.
Was verstehst Du unter richtiges Radio?
Wir sind ein UKW Radiosender und setzen keine externe Software ein.
Bisher hat die RadioDB die Playlisten mittels redaktionell erstellter Rotationen erzeugt.
Dort gab es das “spielbar” Häkchen, dass sich durchaus bewährt hat.
@Torben: Bitte diese Möglichkeit falls möglich mit in die Verwaltung aufnehmen.

Richtiges Radio, so nenne ich (jetzt ohne Wertung Eures Senders, also nicht falsch verstehen) ÖR oder Privatradiosender. Jede Musikredaktion eines solchen Senders plant die Musik mit einem externen Programm wie zB. MusicMaster, Selector, Powergold etc.
Die in der mAirListDB eingebaute, einfache Planungsmöglichkeit ist reiner Luxus. Zenon, Radiomax etc. haben sowas nicht, da das in der Regel wie oben schon beschrieben, auch nicht benutzt wird.

Für den normalen Betrieb wäre das eine mögliche Fehlerquelle mehr.

Beispiel: ein Moderator zieht sich einen Song rein, bei dem “im AUTO modus überspringen” aktiviert ist drückt während einer längeren Musikstrecke AUTO…was passiert? Der Song läuft nicht. Diese Funktion ist nur für Sendeelemente gedacht, für welche das eingreifen eines Moderators nötig ist, zB. Intro/Outro, Musikbetten, Servicebetten etc., eben solche Elemente die zwingend von Hand gefahren werden müssen.

Ich könnte mir eine zusätzliche Option (bei Planung ausklammern) vorstellen…

....was passiert? Der Song läuft nicht.
Dann läuft die "[i]Playlist empty[/i]" Playlist oder die Havarie springt an.
... ist reiner Luxus.
Das war aber der Grund, warum wir für alle Rechner im Funkhaus Lizenzen gekauft haben. Playlisterstellung mit mAirList.

Warum sollte jetzt die mAirList DB weniger können als die RadioDB?