mAirListDB sollte veränderte Dateien erkennen

Hallo Torben,

noch ein Gedanke/Hinweis zur mAirListDB. Wenn ich an einer Datei, die bereits eingepflegt wurde, Veränderungen vornehme (z.B. fünf Sekunden wegschneide), erkennt der Synchronisierungs-Dialog dies nicht. Es wäre aber von großem Vorteil, da die Dauer des zuvor eingelesenen Elements ja nicht mehr stimmt und man evtl. in der Sendung eine böse Überraschung erlebt.
Kannst du das noch irgendwie nachbessern?

Bist du dir dessen bewusst, was das in der Praxis bedeutet? mAirList müsste jede Datei - ich lese hier Zahlen wie 40.000 - beim Scannen öffnen, die Länge ermitteln, Tags lesen, den Datenbank-Datensatz holen, vergleichen, speichern usw. müssen. Das dauert um ein Vielfaches länger als jetzt, wo nur die Namen verglichen werden. Will man das?

Ich würde das wollen, ja. Allerdings habe ich eine Datenbank mit “nur” 1.500-2.000 Elementen. Wie man da auf bis zu 40.000 kommt, ist mir schleierhaft… Das ist ja gar nicht mehr zu handeln, geschweige denn zu ordnen.

Wäre denn eine optionale, erweiterte Synchronisierung denkbar? Dann könnten die Nutzer mit weniger Titeln diese nutzen und diejenigen mit 40.000 Titeln bleiben bei der jetzigen Variante.

Wir haben auch ca 50.000 Titel und das ist sehr wohl zu handhaben.
Ist nur eine Sache der Organisation und der Kategorisierung.

Hmm, wir benutzen noch ein anderes Programm zur Automatisierung wenn keiner im Studio ist. Dieses Programm findet auf jeden Fall heraus wenn eine File geändert wurde. Die 50.000 Files werden beim Start des Managers überprüft und das dauert so ca 15 Minuten.
Ich kukk mal ob ich finde wo der was ablegt (wird alles in xml files gesetzt)

Auf der andern Seite könnte man ja so eine “Synchronisierung” on request machen und eventuell nur auf explizite Folder beschränken.
(Nur so ne Idee)

Gruss:
-Serge-

Hallo,
ist es nicht eher sinnvoll bei so einer kleinen Datenbank diese, nach dem ändern der Titel, neu einzulesen.
Oder denke ich da falsch.
Gruß Jockel

Klar könnte man sich auf diese Weise behelfen. Aber das ist nicht, was ich mir unter einer komfortablen Datenbankverwaltung vorstelle…

hi,

und wäre eine art “update”-funktion der gesamten datenbank in der managementsoftware realisierbar? vielleicht dann auch automatisiert per kommandozeile startbar?

grüße, michi

Und alle in der Datenbank getätigten Änderungen werden dann dabei rückgängig gemacht, ja?

Wen meinst du jetzt? Bei meinem Vorschlag wird nur geprüft, ob die in der Datenbank gespeicherte Länge noch mit der tatsächlichen Länge der Audio-Datei übereinstimmt. :smiley:

Ich hatte sowas ähnliches auch schonmal nachgefragt, bei mir ging’s nur um die Tags.
http://forum.mairlist.com/index.php/topic,3895.msg27052.html#msg27052

Kann man nicht einfach nachsehen, wann die Datei zum letzten mal verändert wurde? Und nur wenn die Veränderung später gewesen ist das letzte speichern in der DB, dann wird die Datei komplett gescant? Das MS-SyncToy arbeitet auch so.

Wird die DB-Verwaltung eigentlich mit mAirlist Scripten umgehen können, wenn sie mal irgendwann als “fertig” definiert wird? Darüber könnte man sich ja einige Funktionen selber nachrüsten.

Greetz
Malte

Ich bin auch der Ansicht, dass die Tags, nur von mAirListDB in die Audiodateien geschrieben werden sollten.
Jedoch spricht nichts dagegen, dass Datum der letzten Änderung zu vermerken.

Hmm… habe ich’s verpasst oder ist das jetzt schon mit drin? Wenn ich in der mAirListdb auf synchronisieren gehe, sieht mAirList doch, ob sich Dateien verändert haben. Oder nur, ob sich der Dateiname und Speicherort geändert hat? grübel

Es wird nur nach den Dateinamen geguckt, mehr nicht.

Ok, verstanden! :wink:

So richtig sehe ich den Sinn darin ehrlich gesagt aber auch nicht. Ich schneide an meinen Songs nix rum, und wenn doch (mit eingebautem Drop oder ähnlichem) dann wird das als neue Datei in einem gesonderten Ordner abgelegt (zum Thema Übersicht…). Dieser Ordner ist mit in der Datenbank und den kann ich ja dann neu synchroniseren, wenn ich weiss, das sich dort was entscheidenes geändert hat. Natürlich muss ich die Datei (nach dem schneiden/bearbeiten) dann auch neu benennen, aber das sollte man ja nun wirklich überleben können, oder nicht?

Ich muss diesen Faden noch mal hochziehen. Erst gestern habe ich wieder gemerkt, wie praktisch es wäre, wenn man Änderungen am Datei-Tag oder am Dateinamen auch in der mAirListDB nachvollziehen könnte. Folgender Fall: Ich pflege meinen Musikbestand relativ “akribisch”; alle Dateien sind in korrekter Schreibweise in der Form Interpret - Titel benannt. Nun habe ich gestern festgestellt, dass ich den Namen eines Interpreten auf Dateiebene zwar korrigiert (die Schreibweise von “Eros Ramazzotti” wäre durchaus mal eine Wer-wird-Millionär-Frage wert :)), die Korrektur in der Datenbank aber offenbar vergessen hatte.

Ich würde mir eine Möglichkeit wünschen, solche Veränderungen in der mAirListDB anzeigen lassen zu können. Denkbar wäre das für mich in der Form, dass ich in der DB angebe, in welcher Form ich meine Titel pflege (z.B. Interpret - Titel) und dann geprüft wird, ob

|Interpret (Dateiname)| = |Interpret (Dateitag)| = |Interpret (mAirListDB)| 

bzw.

|Titel (Dateiname)| = |Titel (Dateitag)| = |Titel (mAirListDB)| 

etc.

Ich weiß, dass dies nicht die ureigenste Aufgabe einer Musikdatenbank ist - es würde aber dafür sorgen, dass sich Transaktionsunterschiede in Grenzen halten und der Bestand einheitlich bleibt. Würde mich freuen, von dir eine Einschätzung zu hören!

@gent, jetzt kann ich Dir folgen. Und das gefällt mir sehr gut, denn auch ich finde immer wieder mal einen Fehler in meinen Tags und/oder im Dateinamen und berichtige dann meistens nur einen davon…

Insofern: Daumen hoch!

also ich muss im moment auch umständlich arbeiten.
beispiel:
es kommt ne remastertes album von sagen wir mal U2.
das kauf ich mir. dann mach ich daraus mp3’s.
und wenn ich die dann aus dem Temp.Verzeichnis hol, nachdem ich Id3Tags gemacht hab und mp3gain usw. dann passiert es natürlich, dass ältere dateien ersetzt werden müssen.
wenn man die nun einfach überschreibt , dann stimmen die autocue und hooks usw. ja nicht mehr, weil ne andere datei.

ist schon sehr aufwendig das alles zu beachten und ggf nen anderen plan zu erarbeiten.

Ich würde in diesem Fall die alten Dateien erst rauslöschen und dann die neuen importieren. Sind ja auch “ganz andere” Lieder.