MairlistDB: Problem mit Exportfunktion (CSV)

Hallo Zusammen,

ich pflege die Tags meiner MP2 Dateien in der Datenbank. Anschließend möchte ich Tags wie Artist, Title, Album, Year und Genre exportieren. (via CSV). Mairlist Exportiert jedoch sämtliche Attribute. Und jetzt zu meinem Problem. Ich habe in vielen DB Einträgen umfangreiche Kommentare hinterlegt (Moderationen, Infos zur Band etc.). Diese Kommentare möchte ich jedoch nicht Exportieren. Die Datenbank exportiert sie denoch. Das führt zu Problemen, da das Trennzeichen in der CSV ein Komma ist. In den Kommentaren sind jedoch auch häufig Kommas gesetzt. Das wiederum bringt das Import Programm (MP3TAG) durcheinander. Siehe Screenshot 2.
Das Komma im Kommentar sorgt für einen Sprung im Importformat.

Das Komma als Export Trennzeichen zwischen den Attributen kann man wohl nicht ändern???
Ist ggf. die Exportfunktion TXT Benutzerdefiniertes Format eine Option?

screenexport3

Hie bekomme ich jedoch keine Werte exportiert…gibt es dafür eine Dokumentation?

Hat jemand eine andere Idee wie ich die Kommentare beim Export auslasse???

Danke und einen schönen Mai-Feiertag…

kurze Ergänzung in Richtung Uli Nobbe: Ich kenne eure Empfehlung Tags außerhalb von Mairlist vor dem Import zu pflegen. Das Problem ist, dass bei mir das Kind schon in den Brunnen gefallen ist. Ich habe quasie tausende Dateien in der DB gepflegt…inkl. Ramps, etc.
Für den umgedrehten Weg ist es zu spät ;-(

Zum Export mittels benutzerdefinierten Formats siehe hier. Die zuständigen Variablen sind hier zu finden.

Geloggte Grüße

TSD

Danke Tondose,

der Lösung so nah…jetzt finde ich in den Variablen aber keine profanen Dinge wie “Album” oder “Genre”…
Ich gehe mal davon aus, dass es über diesen Befehl geht:
%u{Key} Attribute value
Die Frage: Was ist dann z.b. ein Key für Album…
Oder habe ich einen Denkfehler…

1 Like

Hangel’ dich einfach an den Attributen entlang… :wink:

Klappe z.B. in der Datenbank / Bibliothek mal “Attribute” auf und erlebe dein blaues Wunder…

Denkfehler!!!
Danke euch ganz herzlich…
hat funktioniert!!!

1 Like