mAirListDB Local Mode - "Out of memory"

Hallo allerseits! :slight_smile:

Ein paar technische Daten vorab:

  • Windows 11 Pro x64, Version 22H2, Build 22621.1555
  • mAirList 7.1.7 Home Studio (portable)
  • nein, keine Artworks in der DB
  • ja, VACUUM zuvor ausgefĂĽhrt

Ich betreibe eine mAirListDB mit etwa 75’000 Einträgen im local mode. Nun wollte ich kürzlich die Einträge aus „Unsortiert“ in den Ordner „Musikdateien“ schieben, aber mAirListDB lässt dies leider nicht zu.

Sobal ich den Ordner „Unsrotiert“ anklicke, läuft der Arbeitsspeicher bis zur magischen 3,75GB-Grenze für 32-Bit-Programme voll und bricht dann mit der Fehlermeldung „Out of memory“ reproduzierbar ab. Screenies sind unten.

Wundern tue ich mich auch darüber, weshalb die mldb-Datei stolze 2,38 GB groß ist. Den Synchronous-Mode habe ich testweise auch mal umgestellt (auch wenn ich bis heute keine Erklärung für dessen Funktionsweise habe). Keine Änderung. Er steht Stand jetzt auf „NORMAL“.

Long story short: Ich kann die Mukke in meiner DB nicht mehr administrieren und sortieren. Innerlich habe ich mich schon damit abgefunden, dass ich vermutlich die DB samt aller Cue-Points neu aufbauen darf. Würde dies natürlich gern umgehen, wenn irgendwie möglich.

Falls gewĂĽnscht kann ich den Bug Report gern senden und/oder die mldb-Datei bereitstellen.

Ăśber eure UnterstĂĽtzung freue ich mich.

mAIrListDB Fehler

Ich tippe auf importierte Cover. Das würde auch erklären, warum der Ordner bei der Datenmenge nicht komplett angezeigt werden kann und mAirlist dann abbricht.

Cover lassen sich in der Datenbankeinstellung aber sonst leicht gesammelt löschen.

Upps, gerade gesehen. Bist Du sicher, dass da keine sind? Die Dateigröße ist interessant…

1 Like

Jep, mich verwirrt die Dateigröße ebenso.
In der Konfiguration habe ich eingestellt, dass keine Artworks importiert werden sollen, und neben dem VACUUM habe ich auch obligatorisch besagte Funktion genutzt. (Cover brauche ich einfach nicht in der DB, daher hab ich das grundsätzlich aus.)

Welche Datei-Codecs verwendest du? AusschlieĂźlich mp3 oder auch andere?

Vornehmlich OGG (der GroĂźteil), der Rest ist MP3.

Hat das was mit der Datenbankgröße zu tun?

Da dämmert mir was. Wir hatten neulich einen Kunden mit einem bis dahin noch nicht beobachteten Problem, und ich meine, dass das auch ogg war.

Lade doch bitte mal Build 5248, da ist auch das hier drin:

Snapshot - Build 5248

(...)
[-] FLAC/Ogg album art tag (METADATA_BLOCK_PICTURE and COVERART) incorrectly
    imported as text field

Wenn genau das bei dir stattgefunden hat, dann hilft vermutlich auch die große Aufräume nichts (es werden ja Cover gelöscht, aber keine Textfelder).

Schau mal in die Attribute der Elemente, ob da solche Felder vorhanden sind (im Feld, auch wenn es leer erscheint, mal mit dem Cursor :arrow_down: tippen, da ist ein Zeilenumbruch drin).

Ist aber Stochern im Nebel, ich werde Torben darauf aufmerksam machen.

Kam mir nur so spontan in den Sinn, weil das erst kĂĽrzlich im Support aufschlug.

Wenn meine vorab geäußerte Vermutung zutrifft, dann: Ja.

3 Likes

Danke, Uli. Ich werde morgen ein paar Untersuchungen dahingehend anstellen und mich hier wieder melden.

Schönen Sonntag euch.

EDIT @uli.mairlist
Hier die aktuelle Lage aus dem Stable Build:

Nach dem Update auf den aktuellen Snapshot und ausführen der üblichen Aktionen im Reiter Wartung ist dieser Eintrag unverändert da.

Nachdem ich die Datei mit dem Snapshot neu importiert habe, ist das Feld nicht mehr da.

Der Bugfix im aktuellen Snapshot scheint also Wirkung zu zeigen. Bedeutet aber fĂĽr mich, dass ich vermutlich doch alle Titel neu einlesen muss, right?
Oder das “Albumcover löschen” würde um die Funktion erweitert, die die fehlerhaften Textfelder auch bereinigt?

1 Like

Soweit mir bekannt ist, wurde der Lösch-Algorithmus nicht angepasst.

Aber es spräche ja nichts dagegen, wenn du via Massenbearbeitung diese Felder entfernst (Auswahl via Bibliothek: Attribute).

Kann keine Auswahl treffen, da ich den Ordner nicht mal mehr aufrufen kann, um die Dateien zu selektieren, da der Out of Memory Dialog kommt.