was der mAirListDB noch fehlt, ist eine Möglichkeit zum schnellen Taggen mehrerer Dateien innerhalb eines Ordners. Ich könnte mir es so vorstellen, dass man die Tags bzw. Attribute direkt in der Tabellenspalte des Ordners ändern kann. Oder aber wie in iTunes, dass man eine Art “Weiter”-Button hat, mit dem man sich von einer Datei zur nächsten Klicken kann ohne jedes Mal wieder auf Okay klicken und die nächste Datei mit Doppelklick aufrufen zu müssen.
Au ja! Das bearbeiten in der Tabelle fehlt mir auch sehr dringend.
Gerade weil groß/kleinschreibung als unterschiedliche Einträge erkannt werden (macht ja Sinn).
Dazu währe es natürlich hilfreich, wenn man die Tabellenansich anpassen könnte.
Dann alles markieren und mit der rechten Maustaste die Masstagging funktion starten. Ich stelle mir das eigentlich ähnlich vor wie bei tools wie ID3 Tag oder ID3 Tagit. Wenn ich z.B. a-ha nach A-Ha für einen ganzen ordner ändern möchte, dass ich nur einmal diese Änderung eingeben muss und automatisch die Änderung für alle markierten files übernommen wird. Vielleicht kann man dann noch einen MiniDialog einblenden, über den ich dann steuern kann wohin ich die Änderungen speichern möchte: Tag, MMD, DB
Ich hätte mir ja damit beholfen, diese externen tools zu nutzen, aber wenn ein Titel mal in der DB drin ist, werden ja Änderungen an der Datei ignoriert. d.H. man muß dann sehr umständich die files wieder aus der DB entfernen um sie als neue Files wieder einlesen zu können.
Mit der Mass Tagging Funktion kämen wir also einen riesen Schritt weiter, gerade jetzt wo langsam auch Atribute durch den Scheduler genutzt werden. Da kann man nämlich schnell mal 30 Titel einem anderen Genre zuordnen.
Vielleicht hier nicht ganz der richtige thread, aber passt grade zum Thema: Was passiert eigentlich wenn man mehrere Genres im ID2v2 Tag hat? Werden die dann alle als Atribute importiert?
Ich bin mir der Problematik bewusst und sehe zwei Möglichkeiten:
Den normalen Eigenschaften-Dialog so erweitern, dass er Mass Tagging unterstützt. Ähnlich wie bei Mp3tag zum Beispiel, wo man auch mehrere Files anwählen und links im normalen Dialog bearbeiten kann.
Einen getrennter Mass-Tagging-Dialog.
Möglichkeit 1 wäre prinzipiell hübscher, und es ist ohnehin geplant, den Eigenschaften-Dialog grundlegend zu überarbeiten. Allerdings wird das noch einige Zeit dauern.
Daher würde ich sagen, für eine schnelle Realisierung ist Möglichkeit 2 - also ein zusätzlicher Dialog - die bessere Wahl. Man wählt also eine Reihe von Elementen aus, klickt auf “Eigenschaften”, und statt des normalen Dialoges kommt der Mass-Tagging-Dialog. Allerdings wird es nicht möglich sein, alle Felder Mass-Tagging-kompatibel zu machen. Ich denke da an die Cue-Daten usw. Dann wären wir nämlich wieder bei Möglichkeit 1 Daher würde ich den Dialog vielleicht erstmal so gestalten, dass die wichtigsten Felder damit bearbeitet werden könnten. Welche wären das eurer Meinung nach? Was müsste man alles “mass-taggen” können?
Ich finde, es ist hier sinnvoll zu unterscheiden zwischen “Mass-Tagging” und möglichst schnellem Tagging von mehreren hundert Dateien.
Unter “Mass-Tagging” verstehe ich, dass man ein bestimmtes Attribut hat, das man mehreren Dateien zuweisen möchte. Zum Beispiel das Attribut “englischsprachig”. Also wählt man die gefragten Dateien aus und dann kommt deine Möglichkeit 2 ins Spiel, dass man nämlich über einen gesonderten Dialog dieses Attribut zuweist. Wäre das möglich, würde das schon mal einiges erleichtern.
Mindestens genauso wichtig ist mir aber das, was ich unter “schnellem Tagging” verstehe: Nehmen wir an, man hat gerade 50 Titel in den Ordner ‘Unsortiert’ importiert und möchte diesen “nackten” Titeln jetzt Attribute zuweisen. Jetzt kostet es Zeit, wenn ich zwischen zwei Registerkarten hin und her schalten muss, um die Art des Outros einzutragen und die Attribute festzulegen. Noch mehr Zeit kostet es, wenn ich für jedes Element wieder auf “OK” oder “Speichern in Datenbank” klicken muss, um anschließend das nächste Element in meinem Ordner wieder durch einen Doppelklick auszuwählen. Es geht mir also darum, möglichst schnell hintereinander viele Elemente zu bearbeiten und das ist auch das, was ich in meinem ersten Beitrag mit dem “Weiter”-Button meinte.
Optimal fände ich also eine Kombination aus “Mass-Tagging” und schnellem Taggen. Und um deine Frage zu beantworten: Vor allem brauche ich das für die Attribute.
Gut, also reden wir hier über zwei verschiedene Dinge:
Eine Mass-Tagging-Funktion, um gezielt bestimmte Attribute bei mehreren Titeln gleichzeitig zu verändern.
Eine Möglichkeit, im Eigenschaften-Dialog schnell zum nächsten (oder vorherigen) Titel zu springen, ohne jedesmal den Dialog schließen und neu öffnen zu müssen.
Die erste Anforderung werde ich als eigenständigen Dialog umsetzen. Für das zweite sollte es doch reichen, wenn es im Eigenschaften-Dialog entsprechende Zurück-/Weiter-Buttons (und Hotkeys) gibt, oder?
Ja, das sollte reichen. Dazu wäre es gut, wenn der Eigenschaften-Dialog beim Drücken des Vor-/Zurück-Buttons auf der zuletzt gewählten Registerkarte und möglichst der Cursor im zuletzt gewählten Feld bleibt…
Zusätzlich wäre es praktisch, wenn man - während man diese Felder editiert - noch mal schnell in den Titel reinhören könnte (wie ist das Tempo? Das Geschlecht? Die Stimmung? etc.), ohne groß rumklicken zu müssen. Ich fände es dazu besser, wenn der Titel beim Klicken auf die PFL-Registerkarte sofort starten würde und man nicht noch mal auf “PFL starten” klicken muss. Noch besser wäre es, wenn man den Titel durch Drücken eines Hotkeys starten und gleichzeitig die Felder editieren könnte. Vielleicht kannst du das ja in deine Überlegungen einbeziehen.
Oha, jetzt wird’s kompliziert Ich eruiere gerade, ob der alte Eigenschaften-Dialog das überhaupt hergibt, oder ob wir bis zur Überarbeitung warten müssen.
Die gute Nachricht ist, dass ich gerade einen neuen Snapshot von v3.1 hochgeladen habe (Build 715). Dort gibt es nun sowohl in der mAirList-Playlist als auch in der Datenbank-Verwaltung eine Massenbearbeitungs-Funktion: Einfach mehr als einen Titel mit der Maus markieren und dann über das Kontextmenü aufrufen. Man kann verschiedene Felder bearbeiten, dazu jeweils auf “Anwenden” klicken - links in der Vorschau sieht man die Änderungen, zumindest bei Interpret und Titel Erst wenn man den Dialog mit “OK” schließt, werden die Änderungen endgültig übernommen.