mAirListDB: AAC-Tag-Import

Hallo Torben,

bei von iTunes stammenden AAC-Dateien (.m4a) wird derzeit noch nicht der Tag in die mAirListDB übernommen. Kannst du das nachrüsten?

Schau mal hier: http://www.un4seen.com/forum/?topic=10802.0

Offenbar unterstützt die BASS.DLL nun auch - unter Windows 7 - das Abspielen von AAC ohne zusätzliches installiertes BASS_AAC-Plugin (mit dem es ja ein kleines Lizenzproblem gibt, weil es den GPL-Decoder faad verwendet).

In diesem Falle können die Dateien zwar abgespielt aber die Tags nicht ausgelesen werden. Zumindest nicht mit der von mAirList mitgelieferten BASS-Version. Ian hat dort aber ein experimentelles Update bereitgestellt. Schau mal, ob das funktioniert.

Danke für die Info. Ich hatte mich schon gewundert, dass die AACs ohne zusätzliche bass.dll abgespielt werden.

Leider sind die Links zu dieser Update-Version nicht mehr gültig - somit muss ich wohl vorerst auf den Tag-Import verzichten…!?

Hmm, wenn ich die bassaac installiere, werden die Tags übernommen - bis auf das “Jahr”. Hast du dafür eine Erklärung?

Das Jahr (Feld “Year” im Tag) sollte eigentlich übernommen werden. Wenn es nur die vierstellige Jahreszahl ist, direkt als “Jahr”. Wenn es ein exaktes Datum ist, als “Datum”, und die Jahreszahl zusätzlich als “Jahr”.

Was steht denn bei dir genau für ein Wert drin?

Exakt “1994”. Bei mp3s wird das auch einwandfrei übernommen…

Dann brauch ich die Datei wohl mal zur Ansicht.

Und vergiss MP3, das sind komplett andere Tags, und damit auch komplett anderer Code.

Datei ist per Mail unterwegs.

Aha, in der Datei heißt das Feld “date” statt “year”. Ich kannte bisher nur letztere Variante.

Wird im neuen Snapshot b1234 (tolle Zahl!) korrekt erkannt.

Klasse, funktioniert! Danke für den gewohnt schnellen Support! :slight_smile: