mAirListConfig/Faderstart/Gamepad

Hallo Torben,

das Steuerkreuz bei einem Gamepad würde 4 weitere Schalter bieten, es stehen aber nur die Buttons zur Auswahl. Vielleicht könntest Du die Schalter vom Steuerkreuz auch integrieren?
Der Button Eigenschaften scheint funktionslos zu sein.

Gruß Carsten

Hi.

zu a) Die Bewegungen des Steuerkreuzes bzw. Joysticks sind im PC-Bereich immer “analoge” Daten. Soll heißen: Der Joystick teilt nicht nur die Richtung der Auslenkung mit, sondern auch die Amplitude. Das ist auch der Grund, warum man Joysticks immer kalibrieren muss.

Dein Gamepad wird nun vermutlich ein “digitales” Steuerkreuz haben, also nur zwei verschiedene Werte schicken. Trotzdem müsste man, wenn man es ganz genau machen wollte, einen Schwellenwert definieren. Eine Auslenkung über diesen Wert würde dann als “On” interpretiert, darunter “off”. Etwas tricky, aber durchaus denkbar.

zu b) Stimmt, danke für die Info.

Torben

Stimmt, Du hast Recht. Ich hatte nur gerade ein Gamepad zerlegt und mich über vier weitere Schaltkontakte gefreut…

Bei analogen Joysticks wird der Wert eines Widerstandes gemessen. Größter Widerstand ist der eine Anschlag, kleinster der andere und der halbe Widerstand entspricht der Mittelstellung.
Bei einem digitalen Gamepad gibt es nur die drei genannten Zustände ohne Zwischenstellungen, jenachdem ob ein und wenn welcher Knopf gedrückt ist.
Das bedeutet für eine Achse, daß eine Abweichung größer als Mittelwert einem Tastendruck entspricht und eine Abweichung nach unten dem anderen Tastendruck.

Es kann aber immer nur eine der beiden Tasten gleichzeitig verwendet werden und ist daher für normale Steuertasten unbrauchbar.

Aber vielleicht könnte man bei einer ausreichend großzügig gewählten Mittelstellung ein Shuttle-Rad für das PFL-Fenster mit einem normalen Poti realisieren. Je größer die Abweichung von der Mittelstellung desto schneller die Impulsfolge in die jeweilige Richtung.

weitere Posts dazu bitte in diesem Thread:
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