mAirlist zusammen mit Numark DJM-5000

Hallo ihrs,
wie ja oben schon beschrieben versuche ich meine DJM-5000 von Numark mit mAirlist zu betreiben.
Da ich diese Software zum 1. mal einsetze habt bitte Verständnis dafür, wenn ich nicht sofort alles verstehe, was mir hier evtl. an Fachausdrücken um die Ohren getextet wird.

Folgende Rechner Hardwarevorraussetzungen sind gegeben (vielleicht ja auch falsch, ich weis es nicht).

  1. Soundkarte OnBoard - 5.1
  2. Soundkarte PCI - 5.1

Rechner ansich hat 3,2 Gigahz. mit 1 Gig Arbeitsspeicher und c.a. 1,9 TB Festplatte

Aus der Anleitung zu dem Mischpult ansich, werde ich nicht ganz schlau.
Auf der Seite:http://numark.de/index.php?option=com_content&task=view&id=43&Itemid=215
gibt es die Anleitung zu dem dingen, fals jemand mal nachlesen möchte.

Wäre schön, wenn mir das ganze mal jemand erläutern könnte damit ich das Mischpult auch nutzen kann.

Vielen Dank im Vorraus.

Also … du suchst dir eine deiner zwei SoundKarten aus, am besten, die bessere von beiden, und gehst aus den 3 dir zur verfügung stehenden kanäge aufs Mischpult… da hast du 3 Inputs… CH1 - 3 … wobei du bei diesen Kanälen in den Line Input rein musst.

Dann gehst du vom LineOut (Main) als Chinch raus in deinen PC … (die XLR kannst du hier erst mal vernachlässigen[das wären die großen runden mit den 3 Poolen jeweils für L und R] weil diese Symmetrisch sind… und da du durch keine weiteren Geräte durch gehst … wie zb. Limiter, Kompressor, Equalizer, Optimod etc, brauchst du diese erst mal nicht) und zwar im PC auf den Line In auf deiner etwas schlechteren karte, was für ein Webradio immer noch gut genug ist. (Wobei ich hiervon mal ausgehe, das du einfach damit Webradio senden willst)

mAirList konfigurierst du dir dann eben mit einer Playlist und 3 Playern, wobei du jedem Player einen Ausspielkanal auf der 5.1 Soundkarte zuweißt … und diese dann von 3,5 Klinke auf Chinch female (Stereo) verkabelst … ich hoffe, du konntest mir soweit folgen. Die Kabel dafür bekommst du, wenn du es ganz günstig haben willst, so wie ich zb. (für nen kleines Jugendwebradio reichts eben) schon beim 1 € Laden um die ecke.

Falls du es aber fürs DJing, Veranstaltungen, UKW Sender etc verwenden möchtest gehst du von den Main Outputs in die Sendeanlage oder eben auf die Anlage … je nach dem … was diese Unterstützt eben mit der dafür passenden Verbindung … hierbei gillt: XLR (Symmetrisch) ist immer besser als Chinch (Asymetrisch) da mit XLR (Symmetrisch) wesendlich größere strecken zurückgelegt werden können und die Erde sogar neu herangezogen werden kann, um dieses Hintergrundbrummen (so nenne ich es jetzt einfach mal) zu unterdrücken, wie man es von Anlagen kennt, welche zb. über Kabelradio verfügen und dann mit dem Computer verbunden sind… dann entsteht eine sogg. Brummschleife… sind die Anlagen aber Symmetrisch … kann man diese Brummschleife durch die neue Erdung des Signals vermeiden, was bei Asymetrischen verbindungen nicht der fall ist.

Ich hoffe, ich konnte dir helfen, und dir auch wissen vermitteln, was du evtl. noch mal brauchst.

Für weitere fragen gerne nochmals Posten oder per ICQ/MSN etc kontaktieren.

Mit freundlicher Unterstützung von Matthias Müller gg

Also, wenn ich das richtig verstehe dann soll ich vom Front; Rear & Center/Subwoofer ausgang der z.b. Onboard Karte auf die Line In- Eingänge des Mischpults und vom Master Ausgang des Mischpults in den Line In Eingang der z.B. PCI - Soundkarte ?

Eins hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe an dem Mixer ein Großmembrahnmikrofon, welches mir den Kanal 1 am Mischpult Belegt (XLR Stecker).

Du kannst auch auf die gleiche Soundkarte wieder zurück gehen, das spielt keine Rolle. Ich würde die PCI Soundkarte als Asgang nehmen, die klngen meist besser wie die onboard Karten.

[quote=“Markus_L, post:3, topic:4429”]Eins hatte ich vergessen zu erwähnen.
Ich habe an dem Mixer ein Großmembrahnmikrofon, welches mir den Kanal 1 am Mischpult Belegt (XLR Stecker).[/quote]
Dann kannst Du nur 2 Player zum ausspielen nutzen, oder es müssen sich mehrer Player einen Soundkarten Kanal teilen. Funktioniert, mag ich persönlich abe rnicht. Bei mir kommt keder kanal einzeln ans Mischpult, das hat aber auch ein paar mehr (24) Eingänge.

Das Großmembran wird nicht ohne Phantomspeiseadapter (Betriebsspannung für’s Mikro) funktionieren. Ich kenne das Pult nicht, was Du hast, die meisten DJ Mixer haben aber keine Phantomspeisung.

Bei meiner jetzigen Verkabelung würde ich da bestimmt ne rückkopplung bzw. eine schleife bekommen, da der CH 1 (Mikrofon) intern zum Master geleitet wird und dieser in einen Line-In Eingang der Soundkarte geführt wird.

Wenn ich das so machen wollte wie Du es mir beschrieben hast, würde mir eine Soundkarte genügen, ich müsste allerdings eine Kabelstrippe von CH 1 direckt an den Line-In Eingang der Soundkarte ziehen.

Sieht dann etwa so aus:

Mixer ==================>>> Soundkarte

CH1 -------------------------->> Line-IN = Mikrofon
CH2 -------------------------->> Front = Player A
CH3 -------------------------->> Rear = Player B
CH4 -------------------------->> Center/Subw. = Player C

Allerdings muss ich erstmal sehen ob das so geht, denn dann würde der Master Ausgang am Mixer nicht mehr benötigt.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.

Aloso, ich kann Dir nicht ganz folgen was Du Dir da zurecht vedrahtest.

Natürlich wird das Mikrofon auf den Master vom Pult geschleift, sonst würde man nicht hören was Du redest. Alle anderen Kanäle werde auch auf den Master gelegt. Ich dachte immer das ist der Sinn eines Mischpultes, viele Kanäle auf einen zu mischen.

[quote=“Markus_L, post:5, topic:4429”]Wenn ich das so machen wollte wie Du es mir beschrieben hast, würde mir eine Soundkarte genügen, ich müsste allerdings eine Kabelstrippe von CH 1 direckt an den Line-In Eingang der Soundkarte ziehen.

Sieht dann etwa so aus:

Mixer ==================>>> Soundkarte

CH1 -------------------------->> Line-IN = Mikrofon
CH2 -------------------------->> Front = Player A
CH3 -------------------------->> Rear = Player B
CH4 -------------------------->> Center/Subw. = Player C

Allerdings muss ich erstmal sehen ob das so geht, denn dann würde der Master Ausgang am Mixer nicht mehr benötigt.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden.[/quote]
Kanäle 2-4 sind schonmal richtig, das Mikrofon kommt halt auf den Mikrofoneingang von Deinem Pult. Steht bestimmt auch dran.
Vom Master Ausgang des Pultes gehst Du wieder auf den Line-In der Soundkarte mit der Du senden möchtest.

Du solltest Dich erstmal mit den Grundlagen des Signalroutings beschäftigen. Dafür ist dies hier aber warscheinlich das falsche Forum.

Greetz
Malte

A post was merged into an existing topic: Mairlist mit Numark Party Mix XKII verbinden?