mAirList wirft Player/Kanäle durcheinander

Hallo!
Habe mir den aktuellen Snapshot (Build 1239) runtergeladen und damit ein wenig herumexperimentiert. Dabei bin ich auf ein etwas nerviges Problem gestoßen:

Ich habe zwei Player (P1 und P2), die auf zwei unterschiedlichen Kanälen (K1 und K2) ausgegeben werden. Direkt nach dem Programmstart ist auch alles wunderbar, P1 spielt auf K1 aus und P2 auf K2. Dann mache ich folgendes: P1 läuft, ich starte P2 um überzublenden. Klappt wunderbar. Ich stoppe P1, lasse P2 auslaufen. Moderation, dann starte ich P2 und huch: P2 spielt auf K1 aus.

Zwischendurch stimmte es dann auch mal wieder, ich kann aber nicht mehr genau sagen, was ich vorher gemacht habe. Vielleicht reicht das ja schon, um das Problem zu lokalisieren. Oder hab ich nur wieder irgendeinen neuen Haken in den Optionen übersehen…?

Danke schonmal!

Das Problem hängt möglicherweise mit dem Vorpuffern zusammen (kleine grüne Häkchen an den nächsten x Elementen der Playlist). Dabei werden die Elemente schonmal geöffnet - allerdings muss dabei eine Soundkarte angegeben werden - und dann beim Laden in die Player nur noch auf die richtige Soundkarte umgelegt. Wenn dabei etwas schiefläuft, kommt es zu dem beschriebenen Effekt.

Um zu verifizieren, ob das Vorpuffern wirklich das Problem ist, kann man dieses zunächst in der mAirList.ini deaktivieren, und zwar schreibt man in den Abschnitt [Playlist0]:

PrebufferCount=0

Weiterhin wäre es gut, wenn ich etwas mehr Informationen zur Soundkarten-Konfiguration bekommen könnte. Sind das getrennte Soundkarten? Oder eine Soundkarte mit mehreren Ausgängen? WDM oder ASIO?

Hallo Torben,
habe die INI wie von dir beschrieben angepasst, jetzt scheint das Phänomen nicht mehr aufzutreten.

Die Soundkarte ist eine Trust SC-5500p. Eigentlich eine 5.1-Karte, ich nutze aber die verschiedenen Kanäle für die Player, d.h. keine getrennte Soundkarte. Das Ganze läuft mit einem WDM-Treiber. ASIO unterstützt das Ding - glaube ich - garnicht.

Ist bei den WDM-Einstellungen zufällig das Softwaremixing auf Anwendungsebene aktiviert?

Jop… hab den Haken weggenommen und jetzt klappt’s auch wieder trotz Vorpuffern. Danke für die schnelle Hilfe! :slight_smile:

War der Haken bei “einzelne Multichannel-Verbindung” auch drin? (Müsste ich wissen, um den Fehler finden zu können.)

Nein, es waren nur “Software-Mixing auf Anwendungsebene” und “Fließkommazahlen verwenden” gesetzt. Letzeres ist auch immer noch drin.

Ich habe dir gerade versehentlich verschwiegen, dass ich eben, als ich den Haken weggenommen hatte, auch noch einmal die Einstellungen unter “Audiogeräte” geprüft habe. Bei der Gelegenheit habe ich Die Einstellung von Player 1 von Lautsprecher (…) - default auf - vorne (1/2). Player 2 (der, der Kanal wechsel dich gespielt hat) stehr unverändert auf - hinten (3/4).

Nach der Sache mit dem “default” hätte ich als nächstes gefragt. Es kann nämlich sein, dass der Wechsel zwischen den Lautsprecherpaaren nur dann funktioniert, wenn man für das erste Paar tatsächlich “1/2” eingestellt hat und nicht “default”.

Hmpf, mit ein wenig Nachdenken hätte ich da auch selbst drauf kommen können… Auf jeden Fall klappt jetzt alles wunderbar! Nochmals vielen Dank für die Hilfe!