mAirList Wiedergabe Probleme

Hallo zusammen,
ich habe gerade ganz aktuell folgendes Problem:
Ich möchte die mAirList als Ausspielsoftware auf drei Wege legen, was soweit auch funktioniert - d.h. schiebe ich den Regler am Mischpult hoch bekomme ich den jeweiligen Sound. Aber: stelle ich in der Konfiguration die Einstellung auf “Hardwaremix” habe ich einen total übersteuerten Soundbrei auf den Boxen, stelle ich die Einstellung auf “Softwaremix” klingen alle drei Wege sauber - allerdings stürzt die mAirList dann nach genau 4 Sekunden Tonwiedergabe ab.
Für jegliche Hilfestellung und jeden Tipp bin ich äußerst dankbar.

*aktuelle mAirList 2.2

  • Betriebssystem Windows 2000
  • Creative 5.1 Soundkarte

Versuch es mal weiter mit Hardwaremixing und schallte auf allen Soundkartenkanälen die Option BASS_SAMPLE_SOFTWARE ein.

Dann verliere ich leider die Zuordnung zu den einzelnen Ausspielwegen. Nehme ich nur Hardwaremix und deaktiviere alle Häkchen, dann gehen der Player A und Player B ganz wunderbar - jedoch auf der Cart (Ausspielweg C) höre ich dann im Hintergrund Player B mit mittlerer Lautstärke und einem Kanal. Dies ist in der Konfiguration bereits beim “Test” Button so.

Ist das eine Audigy-Karte?

Ja.

So, nach einigen Ausprobieren geht es nun soweit, daß Zuspielwege und Audiowiedergabe funktionieren. Im Endeffekt sind jetzt alle Häkchen bei der Konfiguration der BASS_ Optionen draussen.

Allerdings habe ich das Problem das Player “Rot (auf 1,2)” manchmal das erste Lied “hallig” und “hohl” wiedergibt. Bei wiederholten Abspielen des gleichen Titels ist dieses Problem ist das Problem dann nicht mehr vorhanden. Beim Player “Blau (auf 3,4)” tritt dieses Problem nicht auf, hier läuft jeder Track gleich beim ersten Abspielen mit vollem Sound ab.

Nutzt es denn weiter rumzuprobieren oder sollte man nicht lieber gleich ne neue Soundkarte einbauen?

Welche Art Lautsprecher hast du in der Systemsteuerung eingestellt? Da sollte 5.1 o.ä. stehen.

Jep, 5.1 ist eingestellt.

Handelt es sich um MP3-Dateien? Möglicherweise macht der in Windows installierte MP3-Decoder Mist. Du kannst den neu installieren, in dem du den neuesten (mit Windows 2000 komtabiblen) Media Player oder aber das Archiv “wmfdist.exe” installierst.

Hat leider nichts an unserem Problem geändert. Wir werden es doch mal mit einer neuen Soundkarte versuchen.

Neue Soundkarte und alles läuft so wie es sollte (mit drei Ausspielwegen).

Hallo XLarge,

was kann man da denn halbwegs preisgünstiges für PCI oder USB mit 5.1 (3 Stereo Paare) emfehlen? Meine SB Live! macht leider auch nur Stress :frowning:

Gruß
Dominique Görsch

Ich habe gute Erfahrungen mit Terratec (inziwschen keine neuen mehr), M-Audio und ESI gemacht.
Meine neue ESI U46SE hab ich noch nicht ausführlich mit mairlist getestet nutze die eigentlich für meine DJ Kram mit einer anderen Software.