mAirList von Kaspersky entfernt

Hallo zusammen,

ich hoffe, ich finde hier Hilfe zu meinem Problem.
Ich habe auf meinem neuen Rechner mAirList vor etwa zwei Wochen installiert. Dann habe ich mAirlist das erste Mal gestartet, etwas am Layout gebastelt und wieder beendet. Am nächsten Tag wollte ich mAirList erneut starten, bekam aber von meiner Anti-Virus-Software “Kaspersky Internet Security” die Meldung, dass Schadsoftware vorhanden sei und die mAirList.exe gelöscht wurde.
Ich dachte zu dem Zeitpunkt, dass es sich um einen dummen Fehler handelte, hab mAirList also neu installiert. Die Installation blieb jetzt ungefähr 10 Tage bestehen, bis ich mAirList gerade erneut starten wollte und wieder beim Start diese Meldung bekam. “mAirList.exe” wurde nicht mehr gefunden, da sie von Kaspersky gelöscht wurde. Dabei hatte ich bei der Neuinstallation die exe zur Gruppe der vertrauenswürdigen Programme hinzugefügt.
Mittlerweile bin ich mit meinem Latein am Ende und hoffe, dass Ihr mir helfen könnt.
Unten findet Ihr als Anhang ein paar Screenshots aus dem Kaspersky-Log, vielleicht könnt Ihr damit ja etwas anfangen.

Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße

Patrick

uebersicht.jpg

mairlist-deinstallation.jpg

Ist wohl eher eine Kaspersky-Frage?

Die mAirList-Setups sind definitiv virenfrei. Ich habe auf meinen Entwicklungsrechnern selbst Kaspersky Anti Virus installiert.

Seit einigen Monaten enthält das mAirList-Setup auch eine Signatur, so dass Windows es als vertrauenswürdiger Herausgeber anzeigt.

Ich gehe auch davon aus, dass das an Kaspersky liegt. Nur war ich in der Hoffnung, dass ich nicht der einzige bin, bei dem das passiert, und jemand vielleicht nen Trick hat, wie ich das umgehen kann.

Bei mir meckert Kaspersky absolut nicht rum - ich hab auch die Datei einmal explizit untersuchen lassen, das war ergebnislos.