Mairlist Volume Hotkey

Hallo. Ich habe eine Frage. Ist es möglich für den Lautstärkeregler auf Player a und b einen Hotkey zu setzen. Bitte um Antwort. Lg

Ja, das geht.

Und wie?

Ok, Du hast noch nicht viele Posts hier im Forum. Damit man Dir helfen kann, solltest Du Dir angewöhnen, mehr Information mit Deiner Frage zu veröffentlichen.

Was genau möchtest Du denn machen?
Klassische Push-to-talk Funktion, wie sie bei vielen auf Webradio ausgerichteten Automationssystemen benutzt wird? Oder etwas anderes?

Wie sieht Dein Audiosetup aus? Mikrofon direkt am Rechner oder Mischpult dazwischen (ggf. auch Softwaremischpult wie Voicemeeter)?

Es gibt hier verschiedenste Ansätze. Ich habe das schon mit einem Script umgesetzt, Du kannst es Direkt auf verschieden Hotkeys legen, dann springt aber die Lautstärke und wird nicht geblendet oder man benutzt die Automatische Playerabsenkung des Encoders.
mAirlist ist ein sehr Umfangreiches Softwaretool, welches für professionelle Radioanwednungen entwickelt wurde und auch reichlich in solchen eingesetzt wird. Es gibt also die unterschiedlichsten Einsatzszenarien und die unterschiedlichsten Lösungsansätze, wie man eine Aufgabe bewerkstelligt.

Es gibt tatsächlich den Hotkey-Befehl
[tt]Player x-y Volume [/tt].

Leider fehlt der Wert bzw. eine Beschreibung dafür.
Bei der Benutzung in Scripts gibt es widersprüchliche Aussagen im Forum (Prozent oder Dezibel?), aber hinsichtlich Hotkey habe ich da nichts gefunden.

Ein spontaner Test heute Nacht brachte leider kein Ergebnis.
Ich bleibe aber dran.

Ich meine es sind dB und ich habe das hier schon mal benutzt.
https://forum.mairlist.com/index.php/topic,9551.msg62279.html#msg62279
Habe aber das komplett fertige Script für den Kollegen nicht parat, ob das wirklich so umgesetzt war, wie in meinem Beispiel.
Das kannst Du so natürlich auch direkt auf einen Hotkey Legen mit einem Zielwert, dann springt der Fader halt da hin.

Hallo Malte,

den von Dir verlinkten Thread hatte ich auf der Suche natürlich auch gefunden, aber ich empfinde das nur so als halbe Miete (ein Script kann ja nicht die Lösung sein).

Die Kernfrage ist vielmehr: Wozu gibt es bei den Hotkeys einen fertigen Befehl
[tt]PLAYER 1-1 VOLUME[/tt]
(siehe Screenshot)
… muss er noch um einen Wert ergänzt werden oder was genau macht er?

Ich habe das noch nicht herausgefunden.
Im Grunde fehlt hier noch ein Befehl “[tt]DUCKING[/tt]”, der im Grunde die gleiche Absenkung macht wie in der Konfig eingetragen, nur eben ohne den MIC-Button. Ich könnte mir da vorstellen, auf der Ramp noch eine Station-ID abzufeuern oder so was. 8)

v6.1.9 Konfig Hotkey Player Volume.png

Ja, Du musst den Zielwert ausgehend vom oberen Nullpunkt, hinzufügen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
Und es macht schon Sinn, das als direkten Hotkey zu haben, der Fade Vorgang fehlt hier natürlich.

Das habe ich eben über das Script gelöst und dieses dann auf eine Bildschirmobjekt gelegt. Um dann dem Bildschirmobjekt einen Hotkey Toggle zuzuweisen.
Ist schon eine Weile her, so ganz habe ich das nicht mehr im Kopf.
Sollte ich mal mit in mein Github werfen, kann aber dauern.

Stimmt: Wenn man
[tt]PLAYER 1-1 VOLUME -6[/tt]
eingibt, funktioniert das über den Hotkey.
- Und ich dachte immer, das Feld für die Befehle sei nicht für Handeingaben geeignet. So was… ???

Gut zu wissen: Nur mit dem globalen Hotkey erreicht man den gewünschten Effekt.
Mit einem lokalen Hotkey funktioniert das noch nicht mal innerhalb des mAirList-Fensters. :o
Erst wenn man den Slider anfasst, reagiert er auch auf den lokalen Hotkey.

Ob ein Klick auf Play innerhalb des Players ausreicht, um den lokalen Hotkey zu aktivieren, habe ich nicht herausfinden können.
Fakt ist aber: Macht man was in der Playlist (PFL, Mix-Editor, Eigenschaften) und drückt dann den lokalen Hotkey, reagiert er nicht. Mit dem globalen schon.

@Torben: Bug oder Feature?
Ich kann mir kaum vorstellen, dass die lokalen Hotkeys so eng eingegrenzt sein sollen. Ist mir bislang nur nicht aufgefallen, da die meisten (wie auch ich) vermutlich mit der globalen Variante arbeiten.