Mairlist Version 7.2.4 friert ein

Hallo zusammen,

mAirList friert willkürlich ein. Zum Einsatz kommt die Version 7.2.4 Build 5434. Das ist bereits vor ca. einer Woche in der Version 7.2.3. ebenfalls passiert.
Ein Auszug aus dem Log, woraus man aber leider nicht schlau wird. 07:38 eingefroren, 10:46 Neustart.
Zu dieser Zeit lief die Automation und es wurden keine zusätzlichen Tasks auf dem Server ausgeführt. In der Version 5, welche vorher 1:1 in diesem Setup lief, ist das niemals passiert.
Danke für Eure Rückmeldungen!

{“Timestamp”:“2023-12-17T07:34:08.595”,“Message”:“Playlist-Cache für Datenbank wird aktualisiert”,“Level”:“Debug”}
{“Timestamp”:“2023-12-17T07:38:11.812”,“Message”:“Start: M:\AUDIO JINGLES\2023\LW SDNS 1 (6-23).wav”,“Level”:“Playlist”}
{“Timestamp”:“2023-12-17T07:38:14.205”,“Message”:“Stop: M:\AUDIO2\2023\Starship - Nothing’s Gonna Stop Us Now.mp3 (261 seconds)”,“Level”:“Playlist”}
{“Timestamp”:“2023-12-17T10:46:47.500”,“Message”:“mAirList Version 7.2.4 Build 5434 startet…”,“Level”:“Info”}

1 Like

Hallo,

ja, das ist hier ziemlich genau so am 6.12. (eine Woche nach dem Upgrade von mAirList 6 auf mAirList 7) mit der 7.2.3 Build 5430 auch passiert. Wurde aus dem Logfile leider auch nicht schlau. mAirList ist einfach mitten im laufenden Titel ohne ersichtlichen Grund abgestürzt (GUI eingefroren, Audio weg, dann Notprogramm über den Omnia).

Nach einem händischen Neustart war alles wieder ok.

{"Timestamp":"2023-12-06T09:04:14.195","Message":"Stop: Z:\\ON AIR\\IMPORT\\CLUBFM CHARTS\\Charts Update 26 11 2023\\DJ Elmo - Feel You.mp3 (138 seconds)","Level":"Playlist"}
{"Timestamp":"2023-12-06T09:07:12.590","Message":"Start: Z:\\ON AIR\\STUDIO\\JINGLES\\Floyd Media - Club FM 2022\\05. Theme 05\\Theme 05 Shotgun.wav","Level":"Playlist"}
{"Timestamp":"2023-12-06T09:07:14.757","Message":"Start: Z:\\ON AIR\\IMPORT\\CLUBFM CHARTS\\Charts Update 29 10 2023\\Egzod & Maestro Chives - Royalty (Don Diablo Remix).mp3","Level":"Playlist"}
{"Timestamp":"2023-12-06T09:12:07.728","Message":"mAirList Version 7.2.3 Build 5430 startet...","Level":"Info"}
{"Timestamp":"2023-12-06T09:12:07.728","Message":"Lade Modul Core...","Level":"Status"}

Wenn der GUI-Thread für 60 Sekunden nicht mehr reagiert, sollte normalerweise der das eingebaute Bugreport-Tool (madExcept) anspringen und die berühmte “The application seems to be frozen”-Meldung ausspucken. Ihr könnte mal sicherheitshalber im ProgramData-Verzeichnis schauen, ob da eine bugreport.txt liegt, in der der Fehler aufgezeichnet ist - in seltenen Fällen erscheint der Dialog nicht, aber der Fehler wird trotzdem dort gespeichert.

Falls das nicht der Fall ist, deutet das darauf hin, dass die Ursache nicht direkt in der mAirList.exe liegt sondern tiefer im System. In diesem Fall müssen wir einen Minidump erzeugen. Für den Fall, dass der mAirList.exe-Prozess noch läuft, geht das am einfachsten mit dem Process Explorer; das ist eine Art erweiterter Task-Manager, den es kostenlos bei Microsoft gibt. Den könnt ihr mal vorsorglich herunterladen: Prozess-Explorer - Sysinternals | Microsoft Learn

(Der normale Task-Manager kann nur “volle” Dumps erzeugen, die in unserem Fall overkill sind.)

Sollte das Problem dann erneut auftreten, den Process Explorer öffnen, rechte Maustaste auf den mAirList.exe-Prozess → Create Dump → Create Minidump

Dann wieder hier melden.

Für den Fall, dass sich der mAirList.exe-Prozess von alleine beendet (hatten wir neulich bei jemandem, da lag es an einem falsch programmierten Script), kann man über einen Registry-Key einstellen, dass die Dumps automatisch erzeugt werden.

3 Likes

Ohne jetzt zu wissen ob es das exakt selbe Fehlerbild ist, ich hatte in den letzten Monaten auch einige Male solche GUI Freezes mit “seems to be frozen” Meldungen, mit unterschiedlichen 7.2 Versionen. Die Ausspielung ist in Folge auch jeweils zusammengebrochen, mit zahlreichen Encoder-Neuverbindungen im Log, und anscheinend Problemen die Musikdateien zu laden. Das roch für mich nach Memory Leak, und der “Private Bytes” Wert des Prozesses ist in diesen Fällen mit >3G auch verdächtig groß (siehe Bild unten) gewesen.

Insgesamt habe ich 4 Bugreports hier, und hatte die auch schonmal über das integrierte Formular hochgeladen, habe aber keinen Thread dazu erstellt. Ich war mir nicht sicher ob vielleicht die StereoTool Betaversion (Zuerst als Generic Plugin, und später als Winamp DSP) dazu beigetragen hatte. Deswegen habe ich ST im November außer Betrieb genommen, und: Hurra, es tritt immer noch auf. Zuletzt am 14.12… Blieben noch meine recht zahlreichen Background Skripts als mögliche Problemquelle, wobei ich nicht sicher bin ob Pascalscript überhaupt Speicher lecken kann.

Lange Rede: Ich kann bei Interesse die 4 Bugreports gerne nochmal zur Verfügung stellen, und falls es ein anderes Fehlerbild sein sollte, natürlich gern auch einen eigenen Thread dafür erstellen :wink:

Hier ein Screenshot von so einer Situation:

Danke für das schnelle Feedback.
Ich habe den bugreport.txt in die Nextcloud geladen. Der Prozess Explorer liegt auch auf der Lauer, für den Fall der Fälle. Bislang alles brav.

Ja, kann es. Und noch viel schlimmer: Es ist leider nicht in der Lage zu überprüfen, ob die Signatur (Parameterliste und bei functions der Rückgabewert) der Prozeduren in deinen Hintergrund-Scripts korrekt ist und mit denen aus dem Background Script Template.mls (im Programmverzeichnis) übereinstimmt. Und wenn nicht, dann zerschießt man sich auf Dauer den Speicher. Das war genau die Ursache bei dem anderen User.

Gerade wenn man Scripts aus älteren Programmversionen übernommen hat, sollte man immer überprüfen, ob die Parameterliste noch aktuell ist. Wir versuchen zwar zu vermeiden, diese zu verändern, aber in der Vergangenheit ist es trotzdem an 1-2 Stellen vorgekommen, dass zusätzliche Parameter hinzugekommen sind.

Deine bugreport-Datei habe ich erhalten, die ist aber insofern unauffällig, dass dort nichts über frozen-Ereignisse drinsteht. Das deckt sich ja mit deiner Beobachtung, dass die Meldung gar nicht erst erschienen ist.

2 Likes