Mairlist verbindet... sendet jedoch kein Ton

Hallo liebe Mairlist Community

Ich bin relativ neu in dieser Software und kenne mich deswegen noch nicht so gut aus.
Ich sende mit laut.fm und habe mir die HomeStudio-Version von Mairlist gekauft. Nun tauchen mehrere Probleme auf:

  1. Wenn ich einen Live-Feed einlege und spreche, höre ich mich auf den Kopfhörern mit deutlicher Latenz. Wie kann ich das beheben?

  2. Wenn ich mich mit Server verbinde, dann verbindet Mairlist zwar, überträgt jedoch keinen Sound. Wie ist das Problem zu lösen? (Screenshot der Sender-Einstellungen angehängt)

Wäre froh um eine Antwort.
Vielen Dank und Gruss

Paulito

Herzlich Willkommen in der Community.
Schön das du den Weg zu mAirList gefunden hast.

Zu deinen Punkten.
Das liegt an deinen Soundeinstellungen. Und vermutlich ergibt sich dadurch Punkt 2 auch schon.

Das du dich selbst mit hoher (fürchterlicher) Latenz hörst wird vermutlich daran liegen das du den Encoder auf ein lokales Wiedergabe Gerät gestellt hast. Selbst wenn nicht wird es unter Windows sehr schwer sein sich jemals ohne Latenz zu hören.
Mach doch mal bitte einen Ausschnitt deiner Audiogeräte. Dann kommen wir der Sache schon auf den Grund.
Ich weiß nicht in wie fern du deine Erfahrungen im Webradio Bereich hast aber sich selbst bei der Moderation im Kopfhörer zu hören ist überaus wichtig. Leider geht hierbei aber meist kein Weg an einem Mischpult oder Audiointerface vorbei :wink: um auch komfortabel arbeiten zu können.

1 Like

Danke für die schnelle Antwort.

Hier einen Ausschnitt aus den Audioeinstellungen. Falls du mir sagen könntest, welche ich ändern muss, da wäre ich sehr dankbar.

z.B. so wie es im Wiki beschrieben steht: https://wiki.mairlist.com/features:encoder#internal_audio_routing

1 Like

Live Feed Eingang raus
Line Eingang auf Encoder raus
AUX Eingang auf Encoder raus
Das ist schon mal sicher solange du keine externen Quellen hast. (CD Player, Telefon etc)
Da ich zugegebenermaßen mAirlist noch nie ohne Mischpult verwendet hab musst ich aber selbst erst mal nachschauen.
Encoder Wiedergabe Gerät Soundkarte

Nach shorty.xs Link musst du alle Player, also Player 1+2 und die Cartwall direkt auf Encoder stellen.
Mikrofon hast du ja schon eingestellt.
Bitte wenn möglich WASAPI anstatt Direct Sound verwenden.
Bleibt die Latenz die jetzt beim Sprechen entsteht.
Diese kannst du in den Einstellungen durch Asio oder WASAPI zwar reduzieren, jedoch kommt das immer auf die Leistung und die verbauten Komponenten deines Rechners an.
Besser ist es du aktivierst diese Option in dem Encoder Einstellungen.

1 Like

Aber dann hört er sich beim Sprechen gar nicht, oder? Nicht gut.

Grundsätzliche Grüße

TSD

Natürlich nicht. Macht aber ohne Mischpult oder Interface ja keinen Sinn. Soweit ich es kenne ist da die Latenz kaum zu bendigen. Wenn es doch irgendwie geht dann bin ich gespannt :thinking:
Da ich nie ohne Mischpult gearbeitet habe kenne ich dort die Probleme weniger. Nur von damaligen Kollegen die keines hatten.
Wir wissen nicht wie potent sein Rechner ist :wink:

Ich meine mich zu erinnern das ich damals mit VDJ und dem Microfon Button natürlich die selben Probleme hatte. Liegt ja nicht am Programm sondern an der soundverarbeitung im Rechner. Wodurch die Latenz ja leider erst entsteht. Auch geschuldet von Windows.
Einzig damals eine Einstellung in VDJ auf “Echtzeit” um alle Recouren des Rechners nutzen zu können, brachte ein annehmbares Ergebnisse fast ohne Latenz im Kopfhörer. Ob das mit mAirlist auch geht? :thinking: