mAirList v6.2 Beta Sammelthread

Nachschlag:
Ich habe noch mal beide mAirList-Versionen (6.1.10.3944/6.2.4100) deinstalliert, dann erst die 6.1.3944 und anschliessend die 6.2.4101 installiert. Diesmal wurde die remote.ini eingelesen und das Airlite funktioniert.

Hallo Zusammen,

mir ist aufgefallen, dass ich im Mixeditor beim 2ten Titel den Cuepunkt nicht verschieben kann. Kann das jemand bestätigen?

Viele Grüße, Timo

Kann ich erst heute Abend testen, wenn ich zurück im vom Sturm gebeutelten Frankfurt bin und der Zug bis dahin hoffentlich nicht steckenbleibt.

Zum Glück - hüstel - bin ich gerade nicht in NRW unterwegs (sorry Torben). Da war ja bahntechnisch offenbar “Land unter”.

Zurück am heimischen PC versuche ich dann das Problem nachzustellen, okay?

Hi Uli, mach Dir keinen Stress und komm’ gut nach Hause. Das läuft nicht davon :wink: Viele Grüße

Die Heimfahrt war okay, aber mein Rolladen ruft nach einer Reparatur… :roll_eyes:

Okay, zu Deiner Frage. @Timo:
Volltreffer, geht tatsächlich nicht. In der v6.1.10 klappt das noch alles.

Die einzige Änderung, die ich im Changelog diesbezüglich finden konnte, betrifft die “inverse cue markers”:

Inverse cue markers: Cue points can have negative values now, in which case they are relative to the end of the track. Useful if you want to keep Fade and Start Next markers when replacing the audio file with one that has a different duration. New buttons in the Cue Editor list to switch between normal and inverse mode.

Während ich den Cue In im Cue-Editor im Eigenschaften-Dialog frei bewegen kann, geht das im Mix-Editor nicht. :thinking:
Und: Ja, es betrifft tatsächlich nicht den ersten Titel, sondern nur den zweiten - sowie den dritten, vierten etc., falls im gleichen Fenster mit dargestellt.

Vermutlich hat Torben da eine Kleinigkeit (mit nicht ganz so kleinen Auswirkungen) übersehen.

Ich schau nachher. Danke für die “Vorarbeit”, gibt einen Scorer-Punkt :wink:

Und: zu den “Inverse Cue Markers”…ich habe das bei einem Nachrichtenfile versucht, welches von einer URL abgespielt wird. Hier übernimmt er den Start Next nicht…nach dem “speichern” ist er wieder gelöscht.

In Build 4102 behoben.

Bei normalen Dateien geht es bei dir aber?

Wenn du nach dem Schließen des Eigenschaften-Dialoges den Datensatz mit Ctrl+C in die Zwischenablage kopierst und dann im Texteditor einfügst - steht dort ein negativer Wert im XML?

Bei normalen Dateien funktioniert das bei mir auch nicht…beim erneuten Öffnen ist das Feld wieder leer.
Im Texteditor taucht Startnext dann überhaupt nicht auf.

Ah, betraf wohl nur die DB. In der Ausspielung ging es.

Bitte teste mal Build 4103, ob es da nun klappt.

Das Eintragen hat nun geklappt, vielen Dank :slight_smile:

Übrigens eine sehr tolle Funktion!!!

Ein Bug konnte ich noch finden. Bei mir ist dieses Element (wie oben beschrieben) ein Nachrichtenfile, welches sich in einem Container befindet (kein Newscontainer). Dort bleibt die alte Version ohne diesen negativen Startnext erhalten…erst bei einem manuellen Löschen und erneutem Einfügen funktioniert es.

Das mag daran liegen, dass in dem Container eine Kopie des Elementes gespeichert war (mit seinen alten Einstellungen).

Ok, alles klar :slight_smile:

Habe gerade einen längeren Testlauf hinter mir.

[+] Encoder: Support for FLAC streaming via Icecast

Other changes:
(...) 
[*] bass.dll updated to 2.4.14.0

Mit Hilfe eines Freundes und seines Testers haben wir das auf Herz und Nieren auseinandergenommen: Klappt 1a. Die neue bass.dll hat bei diesem Test keine Zicken gemacht. FLAC wird super gestreamt.

Uns ist nur aufgefallen, dass die Übertragung von Interpret und Titel lediglich bei mp3 funktioniert, nicht aber bei OPUS und FLAC.

Ach ja, und für den Freund gab es auch gleich eine Hausaufgabe: Da gab es bei Icecast wohl ein Update, und seither sind die Hörerzahlen sichtbar (was er durch mich erst herausfand).
Wer also die Hörerzahlen via Icecast verstecken möchte, sollte noch mal schauen, ob das Update das nicht ausgehebelt hat. :wink:

Ich muss da noch einen Punkt wieder auffrischen:

Das hat mir einfach keine Ruhe gelassen. Wenn mir schon Kommawerte angeboten werden, dann hätte ich sie auch gerne. Geht aber nicht.

2b%20Konfig%20Normalisierung%20Lautheit%20(Standard)

Der workaround lautet: Ändere die mAirList.ini. :sunglasses:

[Normalization]
Method=R128
PeakTargetLevel=0
TruePeakTargetLevel=-1,5
LoudnessTargetLevel=-18,5

(es spielt übrigens keine Rolle, ob ihr einen Punkt oder ein Komma als Dezimaltrenner verwendet)

Et voilà:

ini)

In der Analyse hängt es an den Kommazahlen, da schaut schon Gotthilf Penibel um die Ecke:

Rotation%20-18%2C5%20LUFS%20im%20OLM%20(Detail)

Bleibt nur die Frage, warum ich überhaupt zum workaround greifen musste.
Wenn gewünscht ist, dass ausschließlich Ganzzahlen verwendet werden sollen, dann kann man die zwei Nachkommastellen in der Konfiguration auch weglassen.

Die aufmerksamen Nutzer werden es sicher schon bemerkt haben: Seit gestern, 18.06.2019, ist die Version 6.2 keine Beta mehr und mit Build 4110 endgültig stable.

Auch die Version 6.1 hat heute noch mal einen letzten Rundschliff bekommen und wurde als 6.1.12 Build 3972 mit ein paar netten Zusatzfunktionen versehen.

Da die Beta-Diskussion damit beendet ist, schließe ich diesen Thread.
Ab sofort greift dann wieder der übliche Support in der Rubrik mAirList 6.x sowie Feature Requests.

Viel Freude mit den neuen Versionen und erfolgreiche Sendungen / Produktionen!