mAirlist unter Mac Os X

Hallo torben und die anderen,

ich wollte mal nachfragen, ob mAirlist auch auf einem Mac Os X-Rechner laufen würde? Habe aber leider keine weiteren Daten von dem rechner, weil ich in dem Sender noch nicht in der Materie bin. Aber die senden noch über CDs und haben ein kleines Cartwall-Programm auf dem Rechner. Und da ich mAirlist schon diversen Sendern kenne (Hierbei Grüße an die AEV), möchte ich diese Programm da auch einführen. Wenns nciht gehen würde, dann muss ich eben ein Windows-Rechner auftreiben.

LG Flosch

Nein, zur Zeit wird nativ nur Windows unterstützt.

Es kann natürlich sein, dass es irgendwelche Emulatoren gibt, die mit mAirList klarkommen. Aber da kenne ich mich nicht aus.

Torben

Wobei - wenn ich nicht irre - es für Mac bereits die Möglichkeit geschaffen wurde, Windows-Programme zu installieren. Dann sollte es ja möglich sein.

Gruß,
David

Danke, dann muss ich gleich mal nach nem Emulator o.ä. googeln.

Ich glaube damit ist eher eine Dual-Boot Option gemeint, die neuere Macs haben - bei den Intel Macs kann man wählen ob Win XP oder Mac OS geladen werden soll - war es das?
Wenn mich nicht alles täuscht, heißt das “Booth” oder so.

Gruß, Uli

ich würde auf boot-camp tippen… oder?

grüße, michi

Hallo,

Es gibt mehrere Möglichkeiten. BootCamp ist eine, man könnte es noch über die Virtualisierungssoftware “Parallels” versuchen, ob diese allerdings auch in der lage ist die installierten Soundkarten anzusprechen und nicht zu emulieren ist mir nicht bekannt.

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

d4d4 hat recht

Wenn man über Bootamp Windows Spiele zocken kann, dann sicher auch mAirList ausführen :wink:

meines wissens ist bootcamp das tool, mit dem du unter anderem die “mac-festplatte” so partitionieren kannst, dass du windöös draufmachen kannst…

dann machst du windöös drauf…
dann bootest du mit win… und nur mit win…
und kannst klar mairlist ausführen, weil du ja windows drau hast…

der haken ist, win auf mac ist etwas instabil…

GAR NICHT!

Wenn schon profi Gamer versuchen auf Mac Win (Ab sofort nenne ich des so) umzusteigen muss es wohl einen grund haben auser dass es mehr rechenleistung gibt

Freunde der Nacht: Lieber die Kröte XP schlucken auf einem Mac der wenigstens weiß was Ressourcen sind als diese reinen PC … mit BPM Studio das selbe Spiel … Mac steht schon auf dem Wunschzettel.

MultiMedia gehört, wie auch immer nun mal eher auf Macs.
Meine externen Festplatten hängen ja schließlich auch über FireWire dran un net über USB … ätsch.

Gruß, Uli

meines wissens ist bootcamp das tool, mit dem du unter anderem die "mac-festplatte" so partitionieren kannst, dass du windöös draufmachen kannst...

[…]

der haken ist, win auf mac ist etwas instabil…


BootCamp ist zum ersten ein Tool, mit dem du die Festplatte umformatieren kannst (das Dateisystem “Mac OS Extended (Journaled)” kann ja sonst kein Programm umformatieren) und zum anderen enthält es alle Treiber für die Hardware deines Macs.

Parallels ist eine Virtualisierungsanwendung, welche es dir erlaubt, denn zweiten Core deines Macs für Windows zu verwenden. Windows wird dann also auch nativ ausgeführt - ohne Neustarten.

Nur, wie gesagt, bei BootCamp geht mAirList wirklich ohne Probleme (und auch stabil), wie es bei Parallels mit den Soundkarten aussieht weiß ich nicht. Nachteil an der ganzen Geschichte: alle User, die noch an einem Mac mit PPC-Prozessor arbeiten (zu welchem wohl auch der Sender vom Threadstarter gehört), können mAirList nicht nutzen, da beide Tools einen Mac mit Intel-Prozessor vorraussetzen.

Soweit die Mac-Standpauke vom Experten. :wink:

Mit freundlichen Grüßen
d4d4

… ich glaube nicht, dass das hier ein gamingforum ist…

… es mag verschiedene ansichten in sachen apple geben…

…wers machen will solls machen…

Da RME gerade so nette neue MADI-Devices rausbringt die sich wunderbar auch fuer LiveMixing/Recording unter Mac OS nutzen lassen will ich den Thread nochmal aufmachen. Will naemlich auch ein MADI-Mischpult (zB crystal) mit mAirList verbinden. Leider gibt es ja mAirList (noch) nur fuer Windows. Daher meine Frage:

Hat jemand Erfahrung mit mehreren Soundkarten und VMware Fusion und einem Windows Gastsystem?

Ich will einfach ein paar Stereopaerchen (4-8) der unter Mac OS installierten MADIface-Karte ins Gastsystem “einschleusen”.

mAirList läuft auf der Bootcamp-Partition problemlos. Ist ja ein vollwertiges Windows das nativ auf der Hardware läuft, die sich bei nem Intel-Mac ja nicht von nem normalen PC unterscheidet. Nur das BIOS muss für Windows ein bisschen vorgegaukelt werden, weil der Mac da schon ein paar Entwicklungsschritte weiter ist… :wink:
Ebenfalls ohne ersichtliche Probleme hab ich es in ner VM unter Fusion am laufen gehabt. Man muss Fusion bei speziellen Soundkarten nur bescheid sagen, dann klappt das. Eventuelle USB-Geräte muss man auch an die VM durchrouten. Ist mit einem Klick gemacht.
mAirList ist ja jetzt nicht das ressourcen-schluckende Powermonster, daher kommt da eine VM lockerst mit. Ob die VM jetzt mit Fusion oder Parallels läuft ist wohl wurscht.
Was nicht so toll funktioniert ist die Lösung über Crossover. Mit Crossover kann man Windowsprogramme auf dem Mac laufen lassen ohne überhaupt Windows installiert zu haben. Crossover baut auf Wine auf. Und wenn ich mich nicht irre haben hier im forum auch schon leute mAirList auf Wine zum laufen gebracht. Bei mir hat das mit der 2.2 nicht so gefunzt. Ist andauernd abgestürzt sobald es an ne Soundausgabe ging. Bisschen unpässlich bei nem Playout-System. Kann man aber vielleicht auch bisschen dran drehen.

// sorry hab garnicht gesehen, dass der thread schon so alt ist… :slight_smile:
Wie es mit MADI-Interface-Karten ausschaut weiß ich nicht wirklich. Mit firewire-Interfaces sollte es aber gehen. Ob das MADI-Interface an die VM durchgereicht werden kann weiß ich nicht. sorry…

Cool - danke fuer die Antwort. Immerhin sagt es mir, dass es mit ne Firewire/USB-Karte und Fusion geht (Wine muss ich nicht machen - genug schlecht Erfahrungen unter Linux). Problem ist nur: Ich kenne kein MADI interface dass per Firewire/USB angeschlossen wird. Nur ExpressCard oder PCIe, PCIx :frowning: Daher konkretisiere ich mal meine Frage: Wie und wie viele Soundkarten kann man an eine VM durchreichen?

Übrigens: Ich entwickle mAirList jetzt zeitweise (also wenn ich gerade unterwegs oder abends auf der Terrasse bin g) unter Windows XP, das mit VirtualBox auf einem MacBook Pro (late 2008) läuft. Performancemäßig erstmal kein Problem. Das Durchreichen von USB-Geräten habe ich noch nicht ausprobiert.

Ist den in Zukunft evtl geplant auch eine Version für Mac Nutzer raus zubringen ?

Nein, ist es nicht, zur Begündung magst Du bitte die Suchfunktion im Forum benutzen, das wurde hier schon erörtert. mAirList läuft jedoch problemlos unter Parallels.

1 Like