Hallo zusammen,
ich habe gesehen, dass es hier bereits einige Beiträge zum Thema Linux-Nutzung von mAirList gibt – allerdings sind die meisten schon ein paar Jahre alt. Ich wollte daher ein neues Thema eröffnen und meine aktuellen Testerfahrungen mit Bottles teilen, quasi als Update zum aktuellen Stand. Vielleicht verlinke ich diesen Thread im Nachgang auch in den älteren Beiträgen, damit andere User das leichter finden.
Ich habe mAirList 8.0.8 Professional Studio unter Linux mit Bottles (nicht Wine direkt) installiert und teile hier meine bisherigen Erfahrungen – wird ein laufend aktualisierter Bericht, da ich gerade erst am Anfang des Testens stehe.
Mein System
-
-
Kernel: 7.1.2-3-cachyos
-
Desktop: KDE Plasma (Wayland)
-
CPU: AMD Ryzen 5 3600 (6C/12T)
-
RAM: 16 GB
-
GPU: NVIDIA GeForce RTX 2060, Treiber 610.43.02 (proprietär)
-
Audio-Interface: RØDECaster Duo (USB)
-
Soundserver: PipeWire 1.6.7 (über PulseAudio-Kompatibilitätsschicht)
Bottles-Setup
-
Bottles Version: 64.1 (Flatpak)
-
Runner: soda-9.0-1 (Wine-basiert)
-
mAirList Version: 8.0.8 Professional Studio (32-Bit Installer, läuft unter Program Files (x86))
Bisherige Erfahrungen
Installation: Lief komplett problemlos durch, Bottles/Wine hat alles automatisch erkannt.
Lizenzaktivierung: Die Testlizenz-Aktivierung hat ohne jegliche Probleme funktioniert – keine Hardware-ID-Probleme wie teilweise hier im Forum beschrieben.
GUI: Bisher nur kurz reingeschaut. Die Oberfläche wirkte etwas klein, vermutlich liegt das an der Auflösung/Skalierung und nicht an Wine/Bottles selbst. Muss ich noch genauer unter die Lupe nehmen.
Noch zu testen
-
Audio-Ausgabe über das RØDECaster Duo
-
Wiedergabe-Verhalten (Latenz, Aussetzer)
-
Playlisten-Handling
-
Streaming/Encoder-Funktionalität
-
Stabilität im Dauerbetrieb
-
Hotkeys/externe Hardware
Ich werde diesen Beitrag zeitnah ergänzen, sobald ich weitere Tests durchgeführt habe – allerdings kann ich nicht garantieren, dass ich täglich ein Update liefere, da ich das Ganze nur nebenbei teste. Aber ich bleib dran! Falls jemand ähnliche Erfahrungen mit RØDECaster + Bottles/Wine gemacht hat, gerne her damit!
Viele Grüße
1 Like
Um Gottes Willen, laß Dir Zeit! 
1 Like
Update: Erste ausführliche Testergebnisse
So, ich konnte inzwischen einige der offenen Punkte angehen – hier der aktuelle Stand:
Audio-Ausgabe (RØDECaster Duo)
Läuft wunderprächtig! Ich nutze die Audioausgabe über WASAPI, ganz ohne ASIO4ALL oder zusätzliche Wrapper. Die Kanaltrennung funktioniert einwandfrei:
- Hauptaudio → Hauptkanal
- Vorhören (PFL/Cue) → Kanal 2
Samplerate-Handling lief komplett ohne Anpassungsbedarf (48 kHz synchron), lediglich die Zuteilung der Audiospuren musste ich einmalig einrichten. Latenzen konnte ich keine feststellen – als Hobby-Moderator ist für mich absolut nichts Störendes wahrnehmbar. Sehr erfreulich!
Streaming/Encoder (Icecast)
Icecast-Streaming läuft, soweit ich es bisher beurteilen kann, stabil. Keine Codec- oder DLL-Probleme beim Encoding.
GUI / Skalierung (in Arbeit)
Über winecfg lässt sich die DPI anpassen – ich habe sie testweise auf 144 gesetzt, dadurch ist die Oberfläche deutlich besser lesbar. Allerdings wirkt sie dann etwas überladen: einige Fenster überlappen sich teilweise gegenseitig. Das lässt sich grundsätzlich im Designer-Mode beheben, daran tüftle ich aktuell noch. Die verschiedenen Modes habe ich in diesem Zusammenhang noch nicht durchgetestet – das steht ebenfalls noch an.
Zusätzlich ist mir aufgefallen, dass sich das mAirList-Hauptfenster derzeit nicht per Maus resizen lässt (die “Größe ändern”-Option ist auch im KDE-Fenstermenü ausgegraut).
Ehrlicher Hinweis: Dauertest steht noch aus!
Ganz transparent: Ich habe noch keinen Langzeit-/Dauerbetriebstest durchgeführt. Bisherige Tests waren eher kurze Sessions. Aussagen zu Stabilität im Dauerbetrieb, Memory-Verhalten über viele Stunden oder eventuellen Aussetzern bei langen Playlisten mit Crossfades kann ich daher noch nicht treffen. Das ist als Nächstes geplant – ich möchte hier nichts verheimlichen oder schönreden.
Ebenfalls noch offen
- Playlisten-Handling (nur kurz angetestet)
- Hotkeys / externe Hardware (noch nicht getestet)
- Automatisierung / Zeitschaltungen (noch nicht getestet)
Zwischenfazit
Bisher ein sehr positiver Eindruck! Audio und Streaming – also die Kernfunktionen für den Sendebetrieb – laufen unter Bottles überraschend reibungslos. Die verbleibenden Punkte sind eher Feinschliff (GUI) bzw. stehen noch auf der To-do-Liste (Dauertest). Ich bleibe dran und ergänze weiter!
Ich bleibe bei dem Thema auf jeden Fall dran. Meine letzten Versuche nur mit Wine und damals Ubuntu scheiterten schon beim Lizenz Manager. Aber das ist auch schon ein paar Jahre her.
Darf man fragen warum CachyOS? Das kenne ich eher von Gamern die den letzten FPS noch hinterher jagen 
1 Like
Ja unter anderem deswegen … aber da ich das Thema mit “mAirList auf Linux” gelesen habe dachte ich mir .. kannste ja mal testen