mAirList und StationPlaylistCreator Pro

So, nun muss ich mal fragen, wie ich es mache, das die Playlisten welche ich mir mit dem StationPlaylistCreator mache, automatisch in mAirList laden lassen kann. Ich habe bereits im Englischforum darüber gelesen, aber verstehe nur Bahnhof um es ehrlich zusagen. Wäre hier vielleicht jemand so nett mir das mal etwas näher zubringen?

In Verbindung dazu möchte ich noch meine Frage erweitern, wie lösche ich denn automatisiert die abgespielten Tracks aus der Playlist und verschiebe Sie in den Papierkorb?

Ich danke schon mal jetzt!

Gruß Andreas

Du musst den StationPlaylistCreator so einstellen, dass er am Ende pro Stunde (!) eine m3u-Playlist ausspuckt, die nach Datum und Uhrzeit der Sendestunde benannt ist, zum Beispiel “2007-11-20-23.m3u”. Wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Software selbst nicht nutze.

Die einfachste Einbindung in mAirList ist diese:

Du legst dir im Event-Scheduler ein Event an, das jeden Tag jede Stunde um :00:00 läuft. Dort fügst du eine neue Aktion “Playlist laden und abspielen” hinzu. Als Dateinamen gibst du an:

c:\ordner\wo\die\playlisten\liegen%Y-%M-%D-%h.m3u

Außerdem setzt du das Häkchen bei “Variablenersetzung”. Zeitoffset lässt du auf 0 (das ist dafür da, wenn man die Playlisten schon kurz vor der vollen Stunde laden aber schon das Datum und die Zeit der nächsten Stunde in den Dateinamen eingesetzt haben möchte. Brauchst du aber nicht, wenn du das Event auf 00:00 legst.)

mAirList ersetzt dann das “%Y-%M-%D-%h” automatisch durch Datum und Uhrzeit im o.g. Format und lädt die jeweils aktuelle Playlist. Fertig.

Um die gespielten Titel automatisch in den Papierkorb wandern zu lassen, gibt es eine entsprechende Playlist-Option in der Konfiguration. Du kannst auch einstellen, dass eine bestimmte Anzahl Titel (z.B. 3) erst noch ausgegraut in der Playlist bleibt, bevor sie in den Papierkorb verschoben werden.

WOW, das war ja mehr als fix und zudem funktioniert das absolut prächtig, aber ich muss mal noch in einem unklaren Punkt nachhaken und zwar das Format der m3u!

Wie müsste das denn für mAirList aussehen, gibt es hierfür irgendwelche Normen?

Vorschlag von StationPlaylistCreator:

Playlistheader: #EXTM3U
Hour Header: -
Playlist Format: #EXTINF:%S,|%a|%t|%c|%E|%M|0|%C|%i|%Y|%Z|%q|%o|%Q|%O%n%p%f%e
Hour Footer: -
Playlist Footer: -
Break Note Format: -

Ich frage deswegen so explizit nach, weil ich natürlich die Automatition mit Werbejingles planen möchte und auch das normale Radioprogramm etwas darüber planen möchte. Was natürlich Einspieler wie Nachrichten, Wetter, Werbung und solche Sachen beinhaltet. Jetzt habe ich aber gesehen, das er diese leider nicht automatisch hinzunimmt, was ja nur an diesen Konvertierungen liegen kann. Wäre sehr nett Torben, wenn Du Dich dazu nochmal äußern könntest.

Den Haken mit dem löschen der entsprechenden Punkte für die Playlist werde ich … hoffentlich noch finden, gestolpert bin ich bestimmt schon einige male darüber! ergänzend wollte ich noch fragen, wie ich folgendes bewerkstellige:

Ich möchte mit 3 Playern arbeiten, Player 1 + 2 für die Musik, Player 3 nur für Werbung, Nachrichten etc. die Einstellung finde ich leider noch nicht, das dies so funktioniert, aber das bekomme ich schon noch hin. In der Layout.ini habe ich mir dank des Tools auch schon fix mein Design hergerichtet, bei der Skin.ini komme ich auch ganz gut voran, bis auf die Einstellung der Playlist, die bei mir folgendes machen soll:

Titel die im Player 1 liegen mit grünen Hintergrund darstellen, Titel die im Player 2 liegen mit roten Hintergrund und die im Player 3 mit gelben Hintergrund. Ich verzweifel, weil ich schon so ziemlich alles ausgetestet habe und leider nicht hinbekomme. Welches Feld müsste ich bearbeiten und welchen Haken müsste ich hier setzen, das sich genau das Szenario umsetzen lässt und das auch die Musik wirklich nur in Player 1 + 2 landet und in Player 3 nur die anderen Elemente!

Tausendfachen Danke! für diese extremschnellen Antworten!

Gruß Andreas

Wie gesagt, zu der Konfiguration und Bedienung vom Creator kann ich nichts sagen. Meine Kenntnisse fangen da an, wo die fertigen m3u-Dateien auf der Festplatte liegen :wink:

Wegen der Sache mit dem dritten Player: Es gibt die Möglichkeit, Elemente im Eigenschaften-Dialog als “Spezialelement” zu kennzeichnen. Das kann man auch im ID3-Tag oder einer MMD-Datei speichern. Gleichzeitig hat jeder Player eine Option “nur Spezialelemente laden”. Dann landen nur noch die Spezialelemente (= Jingles, Beiträge, …) im dritten Player, die Musik kommt in die ersten beiden.

Die Hintergrundfarbe der Elemente kannst du nicht playerabhängig festlegen. Lediglich die linke Zeit-Spalte erscheint in der Farbe des Players.

Alles klar Torben, das mit Player 3 habe ich schon mal hinbekommen, aus Zeitmangel leider hier noch nicht gepostet … trotzdem Danke! Mit der Playliste ansich werde ich mich noch auseinandersetzen, das das so funktioniert wie ich mir das wünsche.

Falls ich darf … werde ich mich wegen der Farben in der Playliste von mAirList aber hier nochmal zu Wort melden, weil ich es einfach erstmal selber einwenig durchprobieren möchte.

Vorerst ganz lieben Dank!

Gruß Andreas

[quote=“Torben, post:2, topic:4471”]Du musst den StationPlaylistCreator so einstellen, dass er am Ende pro Stunde (!) eine m3u-Playlist ausspuckt, die nach Datum und Uhrzeit der Sendestunde benannt ist, zum Beispiel “2007-11-20-23.m3u”. Wie genau das geht, kann ich dir leider nicht sagen, weil ich die Software selbst nicht nutze.

Die einfachste Einbindung in mAirList ist diese:

Du legst dir im Event-Scheduler ein Event an, das jeden Tag jede Stunde um :00:00 läuft. Dort fügst du eine neue Aktion “Playlist laden und abspielen” hinzu. Als Dateinamen gibst du an:

c:\ordner\wo\die\playlisten\liegen%Y-%M-%D-%h.m3u

Außerdem setzt du das Häkchen bei “Variablenersetzung”. Zeitoffset lässt du auf 0 (das ist dafür da, wenn man die Playlisten schon kurz vor der vollen Stunde laden aber schon das Datum und die Zeit der nächsten Stunde in den Dateinamen eingesetzt haben möchte. Brauchst du aber nicht, wenn du das Event auf 00:00 legst.)

mAirList ersetzt dann das “%Y-%M-%D-%h” automatisch durch Datum und Uhrzeit im o.g. Format und lädt die jeweils aktuelle Playlist. Fertig.[/quote]

Hallo zusammen

Ich habe mir den StationPlaylist Creator Pro zugelegt. Das Programm spuckt auch sauber die Playlisten aus (nach dem Format z.B. “2007-11-20-23.m3u”).

Sobald ich im mAirList einen Event plane mit den Vorgaben, wie sie eben Torben beschrieben hat, holt mAirList nicht die nächste Stunde der verfügbaren Playlisten.

Was mache ich falsch? Habe mAirList 2.2.0. Im Anhang ein Screen, wie das alles bei mir aussieht.

Danke für die Hilfe im Voraus!

LG Kayana


mairlist.gif

Guck mal auf dem Screenshot ganz unten in der Statuszeile, da steht was von “Error loading C:\Playlists…”. Funktioniert es, wenn du die Playlist von Hand öffnest?

Torben

PS: Das nenn ich mal einen ordentlichen Bugreport, mit allen Infos und aussagekräftigem Screenshot. Daumen hoch!

Ja, es funktioniert, wenn ich die PL von Hand lade. Bis jetzt habe ich jede einzelne Stunde so von Hand geladen zum üben und testen :slight_smile:
Angenehmer wäre es schon mit dem Event-Manager. Aber leider weiss ich nicht wo der Fehler ist - denn die PL existiert wie schon gesagt
in diesem Ordner…

Wo kann wohl nur der Fehler liegen?

EDIT: Problem behoben: - Station Playlist Creator gibt beim Befehl %Y (Year) nicht die ganze Jahreszahl 2008 aus - sondern nur 08.
mAirList gibt bei gleichem Befehl 2008 aus. Falls dieser Fehler nochmals jemandem geschehen sollte :wink:

Grüsse