Ich habe ein Yamaha MW12 Mischpult und ein Mikrofon, dass ganze soll über zwei Soundkarten laufen, da die Trust 5.1 nicht alle Ein- bzw Ausgänge decken und bedienen kann, behelfe ich mir mit der Onboard für den Line-in vom Mischpult. Also Es handelt sich um eine Trust 5.1 Soundkarte und die Onboard. In der Systemsteuerung wird mir aber nur C Media Device und HD Audio Render als Spundkarte angezeigt. Kann daran liegen, dass mal jemand bei mir nach dem Einbau der neuen Soundkarte die Onboard im Bios deaktiviert hat. Aber da erscheint nicht die Trust ?! Wen ich in MairList (Demo) zwei Decks starte und Musik spiele, kommen sie auf dem Mischpult alle auf einem Kanal an. Wie kann das sein ?!
Bitte um Hilfe !!! ???
MfG
Mit der Demo Version kannst ja nur ein Kanal ansprechen,erst bei der Personal Edition kannst du mehrere Kanäle ansprechen,oder auf einer Mehrkanal Karte deine Regler ansprechen
Mit der Demo Version kannst ja nur ein Kanal ansprechen,erst bei der Personal Edition kannst du mehrere Kanäle ansprechen,oder auf einer Mehrkanal Karte deine Regler ansprechen[/quote]
Also ich habe es bis jetzt auch mit anderer Software versucht, da geht es auch nicht.
Ich schätze, Hajos Tipp weist Dir den richtigen Weg (ich wusste allerdings auch nicht, dass das bei der Demo nur auf einem Kanal geht - immerhin kann man ja verschiedene Kanäle dort auswählen ???).
Andere (standardmäßige) Programme nutzen eigentlich nicht die Rear- und Center Kanäle einer 5.1-Karte; es wird grundsätzlich “Front” angesprochen.
Welche andere Software meinst Du denn?
Selbst BPM Studio muss man manchmal zur Nutzung einer Mehrkanalsoundkarte überlisten.
Ach Uli, bring Dich doch mal bitte auf den neusten Stand! Mit der 3.0 Demo ist das Ausspielen nur auf 1 Kanal möglich, das ist mit der alten Version von der 2.x mAirList nicht so, da war das noch nicht begrenzt. Über den Funktionsumfang von mAirList 3.0 kannst Du Dich gerne http://www.mairlist.com/de/home/mairlist-features.php informieren lieber Uli, dann verbreitest Du auch weniger Halbwissen, oder Du investierst mal paar lausige Euro und bist wieder uptodate!
Bei SAM falls das als andere Software gemeint ist, ist ein Ausspielen über mehrere Kanäle bzw. Soundkarten ebenfalls nicht möglich, da diese Software nicht zum Mehrkanalbetrieb ausgelegt wurde!
Diese Übersicht kenne ich. Sie besagt, dass “Die Stereo-Paare von Mehrkanal-Soundkarten können getrennt benutzt werden” bei “Personal” zutrifft.
Weiter heißt es: “Diese Demo-Versionen sind voll funktionsfähig, beenden sich aber nach 30 Minuten von selbst. Nach dem Kauf einer Lizenz können die Demo-Versionen ohne Neuinstallation in eine Vollversion umgewandelt werden.”
Von einer Beschränkung auf nur einen Kanal ist mir das nur von der Community Edition bekannt.
Wenn Du mir jetzt hier diese Einschränkung bei der Personal Demo aufzeigen kannst, wäre ich Dir dankbar.
Mein “Halbwissen” entspricht in dem Fall so ziemlich dem eines jeden, der neu zu mAirList kommt. Das ist z.B. auch bei Metty der Fall. Würdest Du dem ebenfalls “Halbwissen” unterstellen?
Metty hat das Problem, nicht ich, und auf der Suche nach Hilfe habe ich, wie auch er, auf der mAirList-Homepage keinen Hinweis gefunden.
Sein Schritt in das Forum war richtig und Hajos Antwort weist vermutlich ja auch den richtigen Weg, aber bitte versetze Dich, Andreas, bitte mal in die Lage eines mAirList-Neulings, der die Personal Demo lädt und dann erst mal ziemlich dumm dasteht.
Vielen Dank & Gruß,
Uli
@ Torben: Ich bin locker und versuche zu helfen. Dass die Personal Demo tatsächlich nur auf ein Stereopaar beschränkt sein soll, obwohl die Config andere Einstellmöglichkeiten zulässt, war mir nicht bekannt.
Die Demos haben denselben Funktionsumfang wie die Vollversionen, sind lediglich zeitlich beschränkt.
Andreas hat vermutlich “Demo” mit “Community Edition” verwechselt, ein naheliegender Fehler, will man doch nach kurzzeitiger Benutzung der Community Edition schnellstmöglich auf die Personal Edition umsteigen, weil mAirList so toll ist
Ja, aber wenn du sagst, dass die Demo denselben Funktionsumfang hat wie die Vollversion, nur mit Zeitbeschr. nutzung, dann muss ja auch eigentlich alles funktionieren. Tut es leider nicht.
Nur wer sagt mir, dass die Soundkarte Mehrkanal fähig ist. Bei mir wundert mich garnichts mehr :-\
Kann mir da keiner Helfen ?
MfG
Metty
Ich bin jetzt nicht zushaue, müsste da mal schauen. Auf jedenfall hieß die irgendwas mit DJ ModandDJ oder so. War Freeware, allerdings hat diese Software dann bei mir 4 Winamp´s geöffnet und da wusste ich dann garnicht mehr weiter. Ich habe ja auch die absicht mir MairList zuzulegen aber erstmal will ich das mit der Demo hinbekommen. >:( Muss ja auch gehen irgendwie !
Schau mal im vorläufigen Handbuch, dort sind im Konfigurations-Kapitel beim Punkt “3.15.2 - WDM-Ausgabe” einige Tricks beschrieben, mit denen sich so gut wie jede 5.1-Karte zum Mehrkanalbetrieb überreden lässt: http://forum.mairlist.com/index.php/topic,4128.0.html
Demo ist in meinen Augen wahrlich die Community Version gewesen, weil ich der Annahme war, das man diese einfach so laden kann und dann nur per Code umschalten kann Is ja auch egal, denn eigentlich dürfte das Soundkartenproblem in den Windowseinstellungen zu finden sein. Ich kann mich entsinnen, das ich dieses Problem auch habe, da ich ebenfalls eine eingebaute Soundkarte habe, diese aber fragt mich nicht wie, in Windoof deaktiviert hatte. Du musst im Grunde nur in der Systemsteuerung diese aktivieren und dann als Lautsprecher das 5.1 oder je nach Soundkarte 7.1 anwählen. Danach sollte Dir dann mAirList auch die Kanäle bereitstellen.
Also ich habe es gerde nach Handbuch gemacht. Ergebnis: Es kommt jetzt Musik über den 2en Kanal, aber ganz schwach. Der andere Kanal bringt nur rauschen. Wo vorher sauber Musik gekommen ist :-
Was ist, wenn meine Soundkarte einfach keine 2 Signale senden kann und sie schimpft sich einfach 5.1 ?!
MfG Metty
Soo ihr lieben Leute hier im Forum. Es ist wie ein Wunder. NAch der Soundkarteneinstellung der neuen 7.1 Soundkarte bekomme ich Deck A, Deck B und Cartwall auf verschiedenen Fadern. Ich danke euch wirklich für die Hilfe. Alles was ich durch euch jetzt weiß, versuche ich an andere hier weiter zu geben g
THREAD CLOSED !!!
Ich plane eine Umstellung von DRS2006 auf mAirlist, und möchte natürlich meine Hardware auch entsprechend “upgraden”
Zur Zeit setze ich ein Yamaha MG 12/4 Pult mit einem (Oh oh) Behringer C1 ein, und nutze meinen Laptop mit DRS2006 als Ausspieler (habe aber 2 CD Player als Sicherheit).
Jetzt möchte ich wie gesagt auf mAirlist umstellen, möchte aber gerne auch das Pult umstellen, da mit der fehlende Faderstart etwas aufn Senkel geht.
Gibt es ein Pult, bzw generell die Möglichkeit, mAirlist irgendwie für Faderstart zu konfigurieren, und gibt es auch ein Mischpult, eine Art DAW-Controller, wie ich es aus Cubase kenne, mit dem ich die Kanäle stuern kann. Für die Cartwall würde ich dann ne preh oder was ähnliches benutzen.
Da man mit mAirList beliebige MIDI-Events mit beliebigen Befehlen verknüpfen kann, lässt sich jeder MIDI-fähige DAW-Controller als Fernsteuerung einsetzen. Ich habe zum Beispiel ein Behringer BCF2000 zum Testen hier rumstehen, das funktioniert tadellos. Ein bisschen tricky ist vielleicht die Anpassung der linearen Faderstellung an eine logarithmische Lautstärkekurve.
Nachfrage: Mir wird ein gebrauchtes BCF-2000 angeboten. Ich würde es mit einer zweiten Version von Mairlist (Home Player) am Laptop einsetzen, wenn ich mal unterwegs bin und produzieren muss. Das Studio im Rucksack.
Ist das so realisierbar? Wie kompliziert ist die Programmierung? Noch bin ich MIDI-Noob.
Das kleine mobile Studio wäre dann Laptop mit Mairlist Home Player, BCF-2000, Mikrofon, Kopfhörer und Audiointerface.
Wäre es sinnvoll, das BCF-2000 mit dem Audiointerface direkt zu verbinden? Ist so ein Setup sinnvoll?
Im Prinzip kannst du das als Fernsteuerung für die Player (Start/Stop + Lautstärkeregelung) nutzen. Viel mehr aber auch nicht.
Ein echter Mischpultersatz ist es nur dann, wenn man eine Soundkarte hat, die eine API für den internen Mixer/DSP zur Verfügung stellt. Ich habe das mal für meine Marian Trace D4 gebastelt - der MIDI-Controller steuert den Soundkarten-Mixer, und mAirList kümmert sich noch um so Sachen wie das Stummschalten der Lautsprecher bei offenem Mikro.
Zum BCF-2000 ist noch zu sagen, dass sowohl die Motorfader aber vor allem die Taster sehr laut sind. Machen richtig laut “klack” beim Drücken. Für den Selbstfahrerbetrieb deshalb nur bedingt geeignet.
Wie lautet denn dann die Lösung für das mobile / wandernde Studio?
Gegeben: Laptop, Musikarchiv auf externer 2,5" HDD, Mairlist Home Player, Mikrofon, Kopfhörer, Focusrite Saffire 6 USB, Rucksack, in den alles rein passt und der tragbar bleiben soll.
Vorschläge?
Gibt es einen Controller, der Rucksack-fähig ist und das alles zusammenbringt? Es geht nicht um Studiotauglichkeit, sondern um mobile Qualität.