mAIRlist und Mischpult MINI DJ-MIXER McCrypt DJ-50

Hallo zusammen,

ich möchte gerne mein 2-Kanal-Mischpult mit meinem Notebook verbinden. Dazu habe ich drei Fragen:

1.) Mein Notebook hat eine Realtek AC97 Soundkarte. Gehe ich recht in der Annahme, dass diese Karte drei Stereopaare unterstützt und damit grundsätzlich mit mAIRlist betrieben werden kann?

2.) Jetzt geht’s um Praktische. Die Soundkarte hat einen einzigen Line Out. Wie wird der denn nun in wenigstens zwei Kanäle aufgeteilt, bzw. wie verbinde ich nun konkret den EINEN Ausgang der Soundkarte mit den ZWEI Eingängen am Mischpult? Gibt’s da Adapterstecker?

3.) Der Mischer (ich weiß, ist nix tolles, reicht aber für meine Zwecke) hat zwei ominöse “American Audio Q-Serie”-Fader-Start-Ausgänge. Kann ich die Faderstart-Funktion auch irgendwie mit mAIRlist nutzen? Also so, dass der Titel beginnt, wenn ich den Regler hochziehe? Oder brauche ich dafür noch zusätzliche Hardware? Mit was für Eingängen werden diese Faderstart-Ausgänge verbunden und wird da ein Audio-Signal übertragen?

Ich weiß, dass meine Fragen wohl zeigen, dass ich Anfänger bin, vielleicht kann mir aber trotzdem geholfen werden.

Vielen Dank.

Mit 2.) hast Du Dir 1.) eigentlich schon selbst beantwortet, so einen Adapter kenne ich nicht.
Welche Auswahl an Ausspielwegen bietet mAirList-Config an? Falls dort Front, Rear und Center/Sub zur Auswahl stehen könntest Du theoretisch über einen externen AC3-Dekoder mehrere Ausgänge realisieren. Praktisch ist eine externe Mehrkanalsoundkarte besser und vermutlich auch nicht teurer.

Der Faderstart ist im Manual schlecht beschrieben, einfach mal messen.

kommt drauf an

man kann die mic in und line in als ausgänge belegen musst du schauen was du mit deiner soundkarten software einstellen kannst.

Ansonsten tut es auch eine x-beliebige externe USB-Karte, erhältlich ab ca. 25 Euro. Ich hab neulich für Demononstrationszwecke die Terratec Aureon 5.1 USB Mk II gekauft, kostet ca. 50 Euro.

Torben

Hallo und vielen Dank für eure Tipps bzw. Hinweise. Ich habe mich für die Sound Blaster Audigy 2ZS Notebook entschieden. Damit klappt’s wunderbar. :slight_smile: