mAirList Titel in OBS anzeigen

Hallo,
ich suche eine Lösung den gerade laufenden Titel in mAirList als Text in OBS einzufügen. Habt ihr Ideen wie das funktionieren könnte?

Das ist ja nun eine Frage für dynamischen Text in OBS und nicht für mAirList.

Wie mAirList Variablen in ein Log (über-)schreibt, weißt Du?
Nutze diese Möglichkeit.

Wie Du diesen Dateiinhalt in OBS bekommst? Vielleicht mal im entsprechenden Forum fragen.

Danke für die Antwort, werde ich machen

Ganz einfach über Logging

Hier lässt du eine TXT Datei schreiben auf einen lokalen Ordner. Wenn du deine Datenbank ordentlich gepflegt hast kannst du hier auch noch auswählen was geschrieben werden soll. Also am Besten nur Musik und keine Geräusche Jingle etc.
Im Format ist es am einfachsten %a-%b anzugeben.

Diesen Textinhalt kannst du dann in OBS einbinden.
Änder sich das Lied ändert Sicht auch die Anzeige. :wink:
Bedenke das bei solchen Dingen deine Datei Tags ordentlich gepflegt werden müssen. Sonst landet sämmtlicher andere Textinhalt wenns blöd läuft auch im Video wie zb Quellen dubioser Portale etc (ohne etwas zu unterstellen aber schon oft genug gesehen)

Wenn’s etwas schicker sein darf: Es gibt diverse php Scripte, die Titel direkt vom Streamserver lesen und ggf. auch Album Arts herunterladen. Die kannst Du einfach als Browserquelle eintragen.
Jede Web-Source kannst Du mit lokalem CSS überschreiben und selber formatieren.

Hat dann nichts mehr direkt mit mAirlist zu tun, funktioniert dafür aber mit jeder Streameinspeisung.

Danke werde ich mal ausprobieren

Ja auch hier Danke werde ich ausprobieren

Das Problem bei mir ist nun das der ganze Pfad in OBS angezeigt wird und wenn das Lied endet es trotzdem stehen bleibt

@UliNobbe stellt oben die dazu passende Frage:

Diese Frage können wir also mit NEIN beantworten.

@TomJumbo83 gab aber den entscheidenden Hinweis

Ich würde vor und nach dem - aber noch ein Leerzeichen einfügen.

Weiterhin, siehe Handbuch: http://download.mairlist.com/current/mAirList/v4.2/doc/de/Handbuch.pdf
Kapitel 3.8 & 3.8.1
Zitat:

Diese Logging-Schnittstelle erzeugt eine Textdatei mit den Protokolldaten. Sie können wahlweisebeimStart,Stopoder beidem einen Eintrag schreiben lassen.

Du hast also sowohl Start als auch Stop eingegeben, das ist für Deinen Anwendungsfall falsch, Du willst ja nur beim Start eines neuen Titels den neuen Inhalt haben.

Weiterhin sagt das Handbuch:

Die OptionDatei bei jedem Log-Eintrag überschreibenbewirkt, dass der bisherige Inhalt der Dateijedesmal gelöscht wird. So steht immer nur der letzte Log-Eintrag in der Logdatei. Das ist zum Beispieldann nützlich, wenn die Datei von einem externen Programm weiterverarbeitet wird, das beispiels-weise den Titel an den RDS-Encoder überträgt.

Dies Option hast Du offensichtlich nicht gesetzt.

Ich komm einfach nicht drauf Kann mit evt. jemand sagen wie ich das ausfüllen, und Wo ich %a-%b hinschreiben muss ?

Veruch’ es mal so in etwas:

Generell macht es Sinn, die Screenshots von den bereits vorgenommenen Einstellungen zu machen. Dein Fenster Zeigt nicht, das was zu Deinem Ergebnis in OBS geführt hat.

1 Like

Erst mal Riesen Dank für die viele Unterstützung :+1:t2::sweat_smile: Und das mit den schon anderen Einstellungen werde ich bei zukünftigen Problemen berücksichtigen.