mAirList Suchmaschine (Web-Browser)

Schöne Ostern zusammen,

auch wenn das hier nicht unbedingt alleinig nur was mit mAirList zu tun hat, so möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen wie ihr eine Suchmaschine in mAirList einbinden könnt.

Einbindung nur ab mAirList V7 möglich!

Aktuell sieht das Design so aus für den Darkmode:

Zu finden unter: mAirList Suchmaschine

Was soll und kann diese Suchmaschine nun?

Nun, wenn man vor der Moderation oder allgemein gewisse Infos über einen Künstler oder Titel temporär beziehen möchte, kann man entweder die Daten in Wikipedia oder Google eintippen oder
die mAirList Suchmaschine verwenden.

Wie funktioniert sie?

Ganz einfach:

• Entsprechenden Titel in der Playliste markieren
  • STRG+C (alternativ Kontextmenü Rechtsklick - Kopieren)
  • In das Suchfeld der Suchmaschine klicken
  • STRG+V (Einfügen)

Nun habt ihr den XML Data Inhalt von mAirList in dem Suchfeld woraus dann der entsprechende Suchbefehl generiert werden kann.

Google
Hierbei öffnet sich ein neues Browser Fenster (außerhalb von mAirList) mit dem vorausgestellten Wort “Release” als Google-suche automatisch um zum Beispiel auf die schnelle das Erscheinungsjahr des Titels zu erfahren.

Beispiel:

Wikipedia
Hierbei wird nur der Künstler in Wikipedia direkt aufgerufen. Ebenfalls natürlich in einem neuen Browserfenster außerhalb von mAirList.

Konzerte
Hier wird bei livenation.de nach aktuellen Konzerten und Events des Künstlers gesucht bzw. angezeigt.

Löschen
Löscht die aktuell im Suchfeld im befindlichen XML Daten.

Wie kann ich die Suchmaschine in mAirList einbinden?

Ihr müsst nur ein GUI Element hinzufügen → Webbrowser

Als URL könnt ihr für den Darkmode folgende verwenden:
https://radiotom.github.io/mAirList-Suchmaschine-Dark-Mode/index.html

Solltet ihr keinen Darkmode verwenden könnt ihr das helle Theme mit folgender URL hernehmen:
https://radiotom.github.io/mAirList-Suchmaschine/index.html

Disclaimer

Dies ist ein reine HTML Seite die ich auf GitHub gelagert habe. Alternativ könnt ihr euch den Inhalt der index.html auch einfach lokal als Datei auf dem Rechner speichern. Dann müsst ihr den lokalen Pfad der Datei im GUI Element angeben. Z.B C:/index.html

Die Objekt-Breite orientiert sich an der Standartbreite des mAirList Browsers und sollte somit kein Scrollbalken hervorrufen.
Vorteil bei der Online Version ist es, das änderungen und Verbesserungen direkt bei euch auch landen.

Wer kein mAirList V7 oder älter besitzt, kann die Suchmaschine dennoch verwenden, nur eben separat in einem extra Browserfenster. Das Funktionsprinzip ist das selbe. Eventuell werde ich noch eine “Standalone” Version mal machen da die aktuelle Anzeige auf die integrierung innerhalb mAirList ausgelegt ist. :grin:

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Radiotom

3 Likes

Aufgrund DSGVO Bestimmungen habe ich die Seite wieder offline genommen auf GitHub.
Die Nutzer die die Suchmaschine bereits eingebunden haben, haben einen entsprechenden Hinweis angezeigt.

Wie sie dennoch eingebunden werden kann steht in der Anleitung:

1 Like

Moinsen,
Wie kommts, dass es da DSGVO Probleme gibt?
Das Ausführen des Codes passiert ausschließlich auf dem PC des Nutzers und in keinster Weise auf einer 3. Platform.

Ich fand die Möglichkeit es einfach über einen Link einzubinden schöner als sich die Datei speichern zu müssen.

(Achso: Danke für das Tool!!)

1 Like

Das ist schon richtig da nur HTML und Javascript verwendet wird.
Es geht aber hauptsächlich darum, das IP bezogene Daten von GitHub gespeichert werden bei jedem zugriff der Seite würde sie auf Git gehostet sein.

Und allein dafür müsste ich theoretisch eine Cockie Abfrage einbauen was nach Ersteinbindung in den mAirList Browser diesen vermutlich sprengen würde.
Zudem besteht eine Impressums Pflicht.

Das wollte ich mir/uns einfach ersparen.
Sollte es einen eleganten und unkomplizierten Weg geben bin ich natürlich offen für alles. Solange die rechtliche Lage, und das hat hier mit mAirList ja nichts mehr zu tun, nicht eindeutig geklärt ist, belasse ich es erst mal so.

Den Rest können wir ja gerne auf Git herausfinden.

1 Like

Es gibt nun neue Updates für die Suchmaschine (Danke Tom für die Zusammenarbeit!)
Die Änderungen kann man sich hier ansehen

2 Likes

Ich habe die aktuelle Version nun überarbeitet und ein wenig ergänzt.
Diese sieht nun so aus:

Die größte Änderung betrifft Perplexity.
Das ist ein kostenloser KI Assistent der nach Songinformationen online schaut. (mit Quellenangaben). Zudem fasst die KI diese Informationen zusammen.
Das sieht dann so aus:

Viel Spaß beim testen.
Finden könnt ihr sie hier

4 Likes

Das stimmt so leider nicht. Es werden reichlich 3d Party Quellen genutzt.
Nicht nur wie Tom schreibt

Sondern es werden auch reichlich Javascript Libraries von 3rd party Servern geladen und auch da wird die IP Adresse der User bekanntgegeben und es kann auch passieren, dass da Cookies gesetzt werden (hab ich jetzt nicht geprüft). Meistens gibt es dann einen Parameter, den man im Link mit angeben kann, dass das nicht passiert, bliebe aber immer noch die IP Adresse.

Aber da der Quellcode dankenswerterweise offen liegt, kann das ja auch jeder selber hosten und die JS Libraries lokal mit ausliefern.
Ich denke, das werde ich bei uns den Moderatoren demnächst zur Verfügung stellen.

Übrigens gegenüber dem hier

Fand ich die erste Version mit eckigen Schaltflächen schöner. Integriert sich besser ins mAirlist Gesamtbild.

2 Likes

Das ist natürlich richtig.
In der vorherigen Diskussion ging es ja aber darum, das ich die gesamte Seite per Git online zugreifbar mache damit niemand die Seite selbst als HTML lokal ablegen müsste.

Eine 3rd Party App davon ist beispielsweise Bootstrap damit die Fenstergröße angepasst wird. Eine neue 3d Party Quelle ist jetzt Font Awesome für die Icons links der Beschriftung.

Es steht natürlich jedem frei den Code in ChatGPT zu werfen und nach seinen eigenen Bedürfnissen an zu passen :wink:

EDIT: “anpassen zu lassen”

1 Like

Es wäre durchaus möglich, sich die Dateien herunterzuladen, damit das eben nicht mehr passiert. Tom könnte das durchaus tun und diese im Repository ablegen. Dann würden keine Anfragen mehr versendet werden.

Nee, das geht so ohne weiters auch wieder nicht, dann gibt es ggf. ein Urheberrechtsproblem bzw. Lizenz Problem. Da die eingebundenen Libraries nicht zwingend alle unter der gleichen Open Source Lizenz stehen, kann ich sie nicht einfach so wieder zum Download anbieten, was man über Github tun würde.
Ich hätte zumindest keine Lust mich da durch den Liznzkram zu arbeiten aber vielleicht mag das jemand anderes aus der Community beisteuern? Wird sich Tom sicherlich drüber freuen.

Um ehrlich zu sein, hab ich selbst viel zu wenig ahnung davon. :person_shrugging:
Denn: Das hat alles ChatGPT für mich erledigt.
Ich habe nur geschildert, was ich vorliegen habe:

Clipboard
Extrahiere daraus Interpret - Titel
Ergänze beim jeweiligen Button zb. eine Googlesuche mit Parameter “Release” + Interpret und Titel in einem neuen Fenster.

Das alles geht nur, weil man hinter jeder der Funktionen am ende der URL den Suchstring mit eingeben kann. So auch bei Perplexity als Prompt.

Da das alles aber nicht im internet selbst gehostet ist sondern jeder Nutzer lokal ausführt, ist das Risiko überschaubar. Zumindest würde man kaum abgemahnt werden können, weil bspw eine Schriftart von Google im spiel wäre. (Ist sie nicht)

So, ich habe das jetzt bei uns mal ausgerollt.

Du kannst alle eingebundenen js und css Quelle auch in der jeweils neuesten Version benutzen. Das macht anscheinend keinen technischen Unterschied. Werde das bei gelegenheit mal forken und einen PullRequest schicken.

2 Probleme sind mir aufgefallen

1. Man kann nicht einfach Interpret und Titel manuell eingeben, da wäre eigentlich ein schönes Feature, wenn das nicht nur mit mAirlist XML geht.
  2. Für User wie mich, die Lieber Hotkeys als die Maus benutzen ich würde das nach Strg+V gerne einfach mit Enter abschicken und eine Default Suche auslösen.

Anmerkung: Der Button zum löschen ist eigentlich überflüssig weil man beim überschreiben sowieso alles löscht, was vorher drin war. Kann man vielleicht eher was anderes hin legen, da hätte ich auch noch ein paar Ideen.
Genau so wie der Link zum Github, der ist legitim aber ich würde das nicht ganz so prominent platzieren, weil die meisten User damit nichts anfangen können. Ein Vorschlag kommt dann mit meinem Pullrequest.

Kann man eigentlich den Browser in mAirlist 7 aus mAirlist Script ansprechen?

2 Likes