mAirList Suchmaschine (Web-Browser)

Schöne Ostern zusammen,

auch wenn das hier nicht unbedingt alleinig nur was mit mAirList zu tun hat, so möchte ich euch eine Möglichkeit vorstellen wie ihr eine Suchmaschine in mAirList einbinden könnt.

Einbindung nur ab mAirList V7 möglich!

Aktuell sieht das Design so aus für den Darkmode:


Zu finden unter: mAirList Suchmaschine

Was soll und kann diese Suchmaschine nun?

Nun, wenn man vor der Moderation oder allgemein gewisse Infos über einen Künstler oder Titel temporär beziehen möchte, kann man entweder die Daten in Wikipedia oder Google eintippen oder
die mAirList Suchmaschine verwenden.

Wie funktioniert sie?

Ganz einfach:

  • Entsprechenden Titel in der Playliste markieren
  • STRG+C (alternativ Kontextmenü Rechtsklick - Kopieren)
  • In das Suchfeld der Suchmaschine klicken
  • STRG+V (Einfügen)

Nun habt ihr den XML Data Inhalt von mAirList in dem Suchfeld woraus dann der entsprechende Suchbefehl generiert werden kann.

Google
Hierbei öffnet sich ein neues Browser Fenster (außerhalb von mAirList) mit dem vorausgestellten Wort “Release” als Google-suche automatisch um zum Beispiel auf die schnelle das Erscheinungsjahr des Titels zu erfahren.

Beispiel:

Wikipedia
Hierbei wird nur der Künstler in Wikipedia direkt aufgerufen. Ebenfalls natürlich in einem neuen Browserfenster außerhalb von mAirList.

Konzerte
Hier wird bei livenation.de nach aktuellen Konzerten und Events des Künstlers gesucht bzw. angezeigt.


Löschen
Löscht die aktuell im Suchfeld im befindlichen XML Daten.

Wie kann ich die Suchmaschine in mAirList einbinden?

Ihr müsst nur ein GUI Element hinzufügen → Webbrowser


Als URL könnt ihr für den Darkmode folgende verwenden:
https://radiotom.github.io/mAirList-Suchmaschine-Dark-Mode/index.html

Solltet ihr keinen Darkmode verwenden könnt ihr das helle Theme mit folgender URL hernehmen:
https://radiotom.github.io/mAirList-Suchmaschine/index.html

Disclaimer

Dies ist ein reine HTML Seite die ich auf GitHub gelagert habe. Alternativ könnt ihr euch den Inhalt der index.html auch einfach lokal als Datei auf dem Rechner speichern. Dann müsst ihr den lokalen Pfad der Datei im GUI Element angeben. Z.B C:/index.html

Die Objekt-Breite orientiert sich an der Standartbreite des mAirList Browsers und sollte somit kein Scrollbalken hervorrufen.
Vorteil bei der Online Version ist es, das änderungen und Verbesserungen direkt bei euch auch landen.

Wer kein mAirList V7 oder älter besitzt, kann die Suchmaschine dennoch verwenden, nur eben separat in einem extra Browserfenster. Das Funktionsprinzip ist das selbe. Eventuell werde ich noch eine “Standalone” Version mal machen da die aktuelle Anzeige auf die integrierung innerhalb mAirList ausgelegt ist. :grin:

Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Radiotom

3 Likes

Aufgrund DSGVO Bestimmungen habe ich die Seite wieder offline genommen auf GitHub.
Die Nutzer die die Suchmaschine bereits eingebunden haben, haben einen entsprechenden Hinweis angezeigt.

Wie sie dennoch eingebunden werden kann steht in der Anleitung:

1 Like

Moinsen,
Wie kommts, dass es da DSGVO Probleme gibt?
Das Ausführen des Codes passiert ausschließlich auf dem PC des Nutzers und in keinster Weise auf einer 3. Platform.

Ich fand die Möglichkeit es einfach über einen Link einzubinden schöner als sich die Datei speichern zu müssen.

(Achso: Danke für das Tool!!)

1 Like

Das ist schon richtig da nur HTML und Javascript verwendet wird.
Es geht aber hauptsächlich darum, das IP bezogene Daten von GitHub gespeichert werden bei jedem zugriff der Seite würde sie auf Git gehostet sein.

Und allein dafür müsste ich theoretisch eine Cockie Abfrage einbauen was nach Ersteinbindung in den mAirList Browser diesen vermutlich sprengen würde.
Zudem besteht eine Impressums Pflicht.

Das wollte ich mir/uns einfach ersparen.
Sollte es einen eleganten und unkomplizierten Weg geben bin ich natürlich offen für alles. Solange die rechtliche Lage, und das hat hier mit mAirList ja nichts mehr zu tun, nicht eindeutig geklärt ist, belasse ich es erst mal so.

Den Rest können wir ja gerne auf Git herausfinden.

1 Like

Es gibt nun neue Updates für die Suchmaschine (Danke Tom für die Zusammenarbeit!)
Die Änderungen kann man sich hier ansehen

2 Likes