mAirlist stürzt ab wenn...

Hallo liebe Gemeinde,

ich habe ein Problem mit mAirlist. Und zwar ist es so, wenn mAirlist aktiv läuft und einen Titel spielt und ich zusätzlich die Database öffne um neue Titel einzupflegen, bleibt mAirlist stehen. Der Sound ist sofort aus und ich kann kein neues Lied mehr starten.
Leider weiß ich keine Lösung für das Problem.
Wäre dankbar für Hilfe.

Gruß,
kielonline

Wenn mAirList stehenbleibt, sollte nach ca. 1 Minute eine Meldung “The application seems to be frozen” kommen mit einem Details-Button, unter dem man einen Bugreport schicken kann.

Dass die Musik sofort stehenbleibt ist eher ungewöhnlich und deutet auf ein Probelm mit deiner Soundkarte hin. Vielleicht mag sie nicht, wenn zwei Anwendungen gleichzeitig auf sie zugreifen? Was für eine ist es überhaupt?

Ist ne Terratec Phase 28.

Wenn ich erst die Database starte und dann mAirlist geht alles wunderbar.

Sprichst du die Karte über ASIO oder WDM an?

mAirList (und zwar sowohl die Ausspielung als auch die Datenbankverwaltung) geht beim Programmstart einmal alle verfügbaren Soundkarten durch und ermittelt ihre Eigenschaften (Bezeichnung, Anzahl Kanäle usw.). Zumindest bei ASIO-Treibern muss die Karte dazu einmal kurz initialisiert werden.

Ich könnte mir vorstellen, dass die Soundkarte Probleme damit hat, wenn sie gerade (über WDM oder ASIO) ausspielt und zweite andere Anwendung versucht, den ASIO-Treiber zu initialisieren. Das würde das Stehenbleiben der Soundausgabe erklären.

Bleibt eigentlich nur der Sound stehen (d.h. der Player lässt sich stoppen und mAirList sich weiter bedienen), oder friert das ganze mAirList ein? Letzteres wäre ungewöhnlich.

Eine richtige Lösung fällt mir gerade nicht dazu ein. Wenn es wirklich an der ASIO-Initialisierung liegt, besteht die Möglichkeit, die ASIO-Funktionen für die Karte über einen manuellen Eintrag in der devices.ini komplett zu deaktivieren.

Es bleibt nur der Sound stehen. Wenn ich den aktiven Player stoppe (der stehengeblieben ist) und dann den nächsten starte, dann geht wieder alles.
Gibts da abhilfe?

Sprichst du die Karte über WDM oder ASIO an?

Über WDM

Dann mach mal folgendes: Such die Konfigurationsdatei “devices.ini” (siehe mAirListConfig -> Extras -> Datenordner), öffne sie in einem Texteditor und füge folgende Zeilen hinzu:

[IgnoreDevices]
BASSASIO:0=on

Damit wird die erste ASIO-fähige Karte in deinem System von mAirList komplett ignoriert. Vermutlich wird das die Phase sein. Wenn du mehr als eine ASIO-fähige Karte im System hast, musst du noch weitere Zeilen mit “BASSASIO:1” usw. machen.

Ob der Filter funktioniert kannst du daran erkennen, dass die ASIO-Einträge in der Soundkartenliste im Konfigurationsprogramm verschwunden sind.

Entweder bin ich blind oder die Devices.ini gibts wirklich nicht auf meinem System.
Habe über die Config den entsprechenden Ordnerinhalt anzeigen lassen, jedoch war da keine devices.ini ?

Kann sein, dass die fehlt - und zwar, wenn in der Audiogeräte-Konfiguration alle Player auf “Standard” stehen. Stell mal einen versuchsweise auf etwas anderes, dann müsste mAirListConfig die Datei beim Speichern anlegen. Ansonsten leg sie einfach selbst an.

Eintrag in der Devices.ini gesetzt. Keine Abhilfe. Wenn ich die Device.ini wieder öffne um den Eintrag zu entfernen, steht der zuvorgesetzte Eintrag schon nicht mehr da.

Zunächst habe ich mich oben vertippt. Der Abschnitt muss “IgnoreDevice” (ohne s) heißen und nicht “IgnoreDevices”.

Dass der Eintrag beim Speichern der Konfiguration aus der devices.ini entfernt wird, ist ein Bug, den ich soeben mit einem neuen Snapshot (Build 757) behoben habe.

Fehler besteht weiterhin. Habe den neuen Snapshot in den mAirlist Ordner geladen, Einstellung in der Device.ini nochmal gesetzt, jedoch war dieser dann wieder weg als ich die Config beendet habe. Natürlich habe ich vorher gespeichert.

Das darf eigentlich nicht sein. mAirList darf nicht geöffnet sein, während du die Datei bearbeitest!

mAirlist war auch geschlossen, hatte nur die Configuration auf um an den Datei Ordner zu kommen.
Ich testes nachher mal ohne die Configuration.

Genau, vor dem Editieren mAirListConfig wieder schließen.

Funktioniert. Wunderbar. Vielen Dank, Torben.