Mairlist stürzt ab beim einladen von einer m3u

es ist eingestellt die Normalisierung nach EBU R128 normaliesieren die Playlist umfasst ca 35 Lieder , Musik kommt von einer externen Platte.
hat jemand eine Lösung?

Kommt das Fenster “The application seems to be frozen” oder meinst du mit “Absturz”, dass mAirList ohne weitere Rückmeldung geschlossen wird?

(Verschoben nach mAirList 6.x, weil die Lautheitsnormalisierung vorher nicht zur Verfügung stand)

er hängt sich komplett auf

es kommt die Meldung Programm reagiert nicht Programm schliessen

Spontan: Das deutet auf ein Windows-Problem hin. Es könnte mit der externen Platte zu tun haben.
mAirList stürzt so ohne weiteres nicht ab, da ist (erfahrungsgemäß) ein Windows-Prozess dahinter. Schwer zu sagen.

Du bist auf dem richtigen Weg, @UliNobbe.
Windows 10 ist mittlerweile so gestrickt, das die Festplatte nach einer gewissen Zeit in den Ruhezustand geschickt wird.
Daran wird’s liegen.
Da gibt’s aber ein kleines Programm, was die Festplatte am Laufen hält.
Damit wird das Problem umgangen und dann sollte mAirList nicht mehr abstürzen.

Habe diesbezüglich @lightstar gerade eine PN geschickt.

was ist eigentlich der Unterschied zwischen m3u und mlp denn mit mlp hat sich das Problem erledigt

Lies mal hier zum Thema m3u-Dateien.

… was aber nichts mit dem mAirList-.mlp zu tun hat, das sind nämlich nur Playlisten in einem mAirList-eigenen XML-Format.

2 Likes

Sorry @Tondose, da habe ich dann was verwechselt.
Muss am Wetter liegen. War arg warm heute bei uns.

Mein Beitrag wurde von mir geändert. Danke für deinen Hinweis.

[OT]

Jetzt komm’ mir bloß nicht mit “mittlerweile”!

Als ich damals™, es war Ende der '90er Jahre, als mobiler DJ on tour war, war das bereits eine bestens bekannte Windows-Macke auf USB: “Ich dreh dir mal den Saft ab”.
Allerdings hatte die Docking-Station meines Laptops zwei Firewire-Ports, und zwar die 6-poligen (also mit Dauerstrom-Versorgung), daher hatte ich nie Probleme.
Erst als alles so klein wurde, dass es Firewire-Ports auch nur noch 4-polig gab und die automatische Mit-Stromversorgung perdu war, brauchte die externe Festplatte eine eigene Stromzufuhr.

Ich dachte, das Problem sei mittlerweile mal angegangen worden; sorry, wir sind ja inzwischen nur über 20 Jahre weiter…

[/OT]

Macht doch nix.  

Auch noch ein Thema, dass ich bei meinem NAS angehen muß, denn der geht ja auch schlafen wenn nix los ist. Sicher wird später die Automation ständig drauf zugreifen, aber ob das ausreichen wird?
Das Anstarten des NAS dauert ja schon gut …

Das kannst Du dem per Einstellung doch abgewöhnen.

Das hoffe ich doch :smiley:

Es ist nur aktuell so extrem viel was ich alles lernen und verstehen muß, dass manche Dinge etwas in den Hintergrundgerückt werden müssen.

kommt auf den Cache an :wink: Aber normalerweise müsste die Automation reichen, wenn Deine Titel 3-5 Minuten lang sind und das NAS-Timeout über 5min.

Nein! Ein Timeout wie auch immer hat auf einem Sendeserver nichts zu suchen!

Gold richtig, zumal Anna ja später vermutlich auch die SQL Datenbank auf dem NAS haben möchte und darauf wird deutlich öfter zugegriffen.