Mairlist startet nicht (ntdll.dll Fehlermeldung)

Hallo und frohes Neues Jahr an alle hier.

Ich bin neu hier und habe mir diese Woche eine Lizenz für die Personal Version gekauft und das Build 854 runtergeladen und installiert.

Dies ist meine Ausstattung:

AMD Athlon XP 2400+
Win XP SP 3
2,5 GB RAM
Soundkarte: Focusrite Saffire PRO 24
Grafik: Nvidia Geforce 4 MX 440

Und hier das Problem.

Am anfang funktionierte es…holperig mit hier und da mal eine Fehlermeldung die folgend geht: "Access violation at address 7C921395 in Module ‘ntdll.dll’. Read of address 00D8E9F4.

Diese kommt beim schliessen von Mairlist ein paar mal hintereinander.

Ich habe mir heute ein neues Sounddevice gekauft (Focusrite Saffire PRO 24) und habe es nochmal probiert, weil ich befürchtet habe, dass mairlist vielleicht ein Problem mit zwei soundkarten hatte. Ist aber nicht.

Ich habe alle alten soundkartentreiber deinstalliert und die Onboard-karte im Bios deaktiviert. Ich habe nur noch die Saffire in Betrieb.

Ab und zu lässt sich mairlist starten und ab und zu nicht. Da stürzt es einfach kommentarlos ab.
Kann mir jemand helfen?
Auch gerne per Teamviewer.

Grüsse aus Hamburg

Toni

Nimm mal den neusten Snapshot http://www.mairlist.com/download/mAirList/v3.1/snapshot/ einfach mAirList.exe ersetzen

Gruss
Michel

Die ntdll.dll ist ein Teil der Windows-API. Für mich klingt das sehr danach, als ob in dem Windows-System irgendwas zerschossen ist. Vielleicht sogar in Richtung Hardware oder Treiber.

Erscheint die Fehlermeldung eigentlich in einer Dialogbox? Gibt es da noch einen Button “Details”? Wenn ja, klick da mal bitte drauf. Es erscheint dann ein weiterer Dialog, in dem man einen Bugreport verschicken kann. Den bräuchte ich bitte.

Hi,

ich habe jetzt das neue Snapshot drauf. Jetzt kann ich nicht mal mehr aud den OK button klicken. “Keine Rückmeldung”

Der Rechner ist ganz frisch aufgesetzt. Ich hatte aber zwischendurch eine andere Automationssoftware installiert.

Sollte ich den Rechner nochmal neu aufsetzen?

Beim erneuten öffen funktionierte es. Jetzt kommt aber wieder die ntdll.dll Fehlermeldung mehrmals hintereinander.

@Torben: Brauchst du den screenshot? Da ist die fehlermeldung nämlich nicht mit drauf.

So ich habe mal einen Screenshot zusammengebastelt, jetzt konnte ich den Report abschicken.

Super, danke. Ein bisschen was kann man erkennen - leider nicht alles.

Was ich sehen kann, ist dass der Fehler beim Freigeben von Speicher auftritt (RtlFreeHeap):

thread $1f0: <priority:-1>
7c9209f9 +31f ntdll.dll
7c920827 +91a ntdll.dll                      RtlFreeHeap
7c923a6a +134 ntdll.dll                      LdrShutdownThread
004058bd +015 mAirList.exe System    4469 +0 EndThread
00479961 +091 mAirList.exe Classes           ThreadProc
00405838 +028 mAirList.exe System    4469 +0 ThreadWrapper
00451735 +00d mAirList.exe madExcept         CallThreadProcSafe
0045179f +037 mAirList.exe madExcept         ThreadExceptFrame

Allerdings ist nicht ersichtlich, zu welchem Programmteil der fehlerhafte Code gehört. Offenbar ist es nicht mAirList direkt, sonst würde statt “thread $1f0” ein Name stehen, und ganz unten in der Liste würde noch “Created by…” stehen.

Deswegen tippe ich darauf, dass der Code zu irgendeiner DLL gehört, die direkt oder indirekt von mAirList eingebunden wird. In Frage käme insbesondere auch irgendein (Soundkarten-)Treiber.

Wenn dir das mit dem Neuaufsetzen keine großen Umstände bereitet, dann würde ich das als Erstes nochmal probieren.

OK. Super.

Danke für die schnelle hilfe. Nein ist kein Problem. Ich muss nur bis Sonntag abend fertig werden.

Aber das dauert ja 30 Minuten, dann ist Windows wieder startklar.

Danke. Ich werde euch das Ergebnis wissen lassen.

Grüsse aus HH

Toni

Bleibt die Hardware ID die gleiche? Oder musst du die Aktivierung der Lizenz zurücksetzen?

Grüsse
Toni

Saffire Pro 24 sollte MixControl v2.2 und v3.5.3 Treiber.

Ich hoffe das hilft!

BFN
CAD

Hallo Cad

Danke für den Tip.

Habe gerade nachgeguckt. Es ist alles Aktuell. Wurde bei der Installation von CD sofort über das Internet aktualisiert.

Ich habe den Rechner neu aufgesetzt, alle Soundkarten ausgebaut, die Onboard Karte habe ich im Bios deaktiviert.

MixControl 2.2 ist drauf und der 3.5.3 Treiber.

Jetzt funzt alles perfekt. Ich werde es die Tage nochmal unter die Lupe nehmen ob das nochmal kommt.

Danke für die schnelle Hilfe.

Grüsse
Toni

Ich nochmal.

Ich habe gerade eben festgestellt, dass der Fehler mit der SAM Datenbank zu tun haben muss.

Es lief bis eben ohne fehler. Entferne ich die SAM DB wieder. Ist die Fehlermeldung auch weg.

Torben kannst du dir vorstellen was das sein kann?

Grüsse
Toni

Dann liegt es möglicherweise an der libmysql.dll, die du für die Anbindung verwendest.

Offiziell von mAirList unterstützt wird nur die alte Version 3.23 (libmysql323.dll), und zwar im Wesentlichen aus Lizenzgründen: http://de.wiki.mairlist.com/index.php/Das_MySQL-Problem

Hallo,

hmm komisch. Wenn ich die Verbindung zum MySQL Server teste, dann ist die erfolgreich.
Ich kann auch Titel aus der Datenbank abspielen und eine Playliste erstellen.

Das Problem ist wirklich nur beim Beenden von Mairlist.

Ist es normal dass wenn ich eine MairlistDB anlege, dass die zum Syncen vom ca 17000 Titel 2,5 Stunden brauch? Und ca 6 GB gross ist? Ich habe gestern ein Verzeichnis syncen wollen (mal eben kurz) aber das war wohl nichts :wink:
Nur deswegen benutze ich die SAM DB, weil es dort wesentlich schneller geht.
Vielleicht habe ich das System auch noch nicht verstanden und muss nochmal im Handbuch lesen.

Aber grundsätzlich funzt es ja so. Auch mit der Mairlist DB. Es dauert halt nur ewig lange.

Das Problem mit dem oldpassword gucke ich mir nachher mal an, wenn ich wieder zu Hause bin.
Danke

Gruss
Toni

Beim Import in die mAirListDB wird Auto Cue ausgeführt (sofern in der Konfiguration und im Sync-Dialog aktiviert). Dabei wird jede Datei geöffnet und gescannt und dabei die Cuepunkte (Cue In, Fade Out, Cue Out) ermittelt. Das dauert schonmal 1-2 Sekunden pro Datei. Daher den ersten Import am besten über Nacht machen, danach wird alles gut :slight_smile:

Was ist denn 6 GB groß? Dein Musikverzeichnis doch wohl, und nicht die Datenbankdatei, oder?

Hallo,

Ah ja schon mitbekommen. Das mit den Cue’s.

Es war ein wenig spät. Mein Total Commander zeigt in bytes an und ich habe mich etwas verguckt. Die DB ist jetzt wo alles gesynct ist, 9 MB gross.

Das mit der SAM DB werde ich dann jetz weglassen. Funktioniert ja jetzt alles bestens.
Danke für die Hilfe und weiter so.

Gruss
Toni

Bitte gerne.