mAirlist startet langsam nach Rechnerstart

Hallo…
Haben folgendes Problem: Nachdem der Rechner hochgefahren wurde braucht mAirlist bis zu 1 min um zu starten. Allerdings nur beim 1. Mal, schließe ich mAirlist und öffne das Programm erneut, braucht es nur ein paar Sekunden. Das Programm selber läuft wenn es dann geöffnet ist stabil und es gibt keine Fehlermeldungen. Fahre ich dann den Rechner herunter und starte nach ner Weile neu, braucht es wieder ewig … Das verwirrende dabei ist, dass auf dem Bildschirm nichts passiert (also z.B. kein Startbildschirm von mAirlist oder eine sich drehende Sanduhr etc.), das verleitet dann dazu nochmals auf das mAirlist icon zu klicken … und dann öffnen sich logischerweise irgendwann noch ein paar Instanzen.
Im Taskmanager wird mAirlist während der “Wartephase” als Hintergrundprozess angezeigt.

Der Rechner ist ein i5 mit SSD, es laufen keine weiteren Programme und er hat keinen Internetzugang (durch externe Firewall gesperrt).
Betriebssystem: Windows 10 Pro Ver. 1903
mAirlist Version 6.3.3 Build 4357
Pult: DHD 52/SX

Hatte die Vermutung, dass mAirlist zwecks der Abfrage der Lizenz erstmal “nach Hause telefoniert” und dann erst die lokale Lizenz abruft?

Vorher hatten wir mAirlist 4 unter auf dem selben Rechner installiert, da gab es das Problem nicht.
Gruß
Marco

Wenn mAirList tatsächlich “nach Hause telefonieren” würde, würde es wohl nicht starten, denn du schreibst selbst:

Auf meinem PC macht es keinen Unterschied, ob er on- oder offline ist, um mAirLisst zu starten. Ich kann eine Sendung komplett offline vorproduzieren - das hat auf mAirList keinen Einfluss.

Ich werde Torben auf das Problem aufmerksam machen. Er hat momentan aber noch weniger Zeit als sonst.

Die Vermutung hatte ich aber auch zuerst :sweat_smile:

Das liegt vermutlich daran, das mAirlist sich dann schon im Arbeitsspeicher befindet.

Habt ihr nur eine SSD verbaut?
Also kein Raid mit mehreren Platten?

Es ist allgemein bekannt, das SSDs mit der Zeit schneller schlecht mit den Sektoren werden als HDDs.

Ich würde zuerst mal versuchen, die SSD auf eine neue zu klonen und schauen ob es sich dann anders verhält.
Eventuell hat die derzeitige SSD irgendwelche Fehler. Kommt auch bei neueren gerne mal vor.
Alles schon erlebt. Nagelneue SSD eingebaut, alles installiert und nach 2 Monaten, fast Totalausfall.

Vorteil am Klonen ist das du rein gar nichts neu installieren musst. Ggf. im BIOS aber vorher kontrollieren welcher Controller gewählt ist.
Je nach Alter des Rechners kann es sein das die Platte noch auf SATA IDE läuft. Dann kommst du um eine neuinstallation kaum herum wenn du dann auf die empfohlene AHCI Controller gehst.
Achtung :warning: Sollte die Platte wirklich auf IDE laufen dann nicht auf AHCI nur umstellen. Das gibt Bluescreen.

Nur zum Spaß mal beobachten: Direkt nach Rechnerstart zunächst den Taskmanager öffnen, sortiert nach CPU. Dann mAirList starten und zuschauen, was da vor sich geht.
 

Überwachte Grüße

TSD

Hallo … Danke erstmal für die Rückmeldungen.

@UliNobbe
Das Programm startet ja auch und läuft auch problemlos, ob mit oder ohne Netzzugang, es dauert halt beim ersten Öffnen nach Rechnerstart unverhältnismäßig lang, muss ja auch nicht an mAirlist liegen, kann ja auch irgendeine Windowsroutine/Einstellung sein, die erstmal bremst und dann wenn das Programm einmal was in den Cash/Arbeitsspeicher geschrieben hat, nicht mehr bremst (was dann beim Ausschalten des Rechners wieder gelöscht wird) … vielleicht hat ja Torben eine Idee …

@TomJumbo83
Ich denke nicht, dass es an der SSD liegt. Das Phänomen tritt ausschließlich bei mAirlist 6 auf. Andere Programme wie VLC Player, Browser etc., die sonst noch so auf dem Rechner sind, starten ohne Zeitverzögerung. Und mit der Vorgängerversion hatten wir das nicht, dort war aber auch noch ein Startfenster zu sehen, bei ML6 nicht.

@Tondose
mAirlist benutzt im Startvorgang bis zu 25% der CPU Leistung aber nur kurz

Grüße
Marco

Torben ist heute bei Kunden unterwegs.
Bitte ein wenig Geduld.

Und nehmen sonst noch irgendwelche Prozesse die CPU in Beschlag?

Es findet beim Programmstart keine Lizenzüberprüfung statt, die den Start verzögern oder verhindern würde. Auf soetwas verzichten wir mit Absicht, weil wir ja sonst die Sendesicherheit unserer Kunden gefährden würden für den Fall, dass unsere (wiederum bei einem externen Hoster angemieteten) Lizenzserver mal nicht erreichbar sind.

Es gibt unregelmäßig stattfindende Lizenzprüfungen, die aber im Hintergrund und nicht direkt beim Programmstart stattfinden.

Ich würde die Ursache also eher woanders suchen. Vielleicht sind irgendwo nicht existente Netzlaufwerke referenziert, die Windows erst lange sucht?

Hast du mal versucht mit einer “nacken” Config zu starten? Passiert das da auch? Und wenn nein, nach und nach alle inis zurückkopieren und schauen, ab wann das Problem wieder auftritt.