Burgie
November 14, 2025, 1:27pm
1
Text: Hallo zusammen, ich nutze mAirList 7.4 und möchte verhindern, dass das Programm beim Start automatisch in den ON AIR-Zustand geht.
Encoder-Verbindungen sind korrekt konfiguriert, „beim Start automatisch verbinden“ ist deaktiviert.
Hintergrund-Scripts sind leer.
Die Option „Encoder verbinden/trennen wenn ON AIR umgeschaltet wird“ ist deaktiviert.
Trotzdem erscheint mAirList beim Start sofort als ON AIR, obwohl ich bewusst manuell starten möchte.
Ich möchte, dass mAirList beim Start immer im OFF AIR-Zustand bleibt – keine automatische Umschaltung, keine versteckte Aktivierung.
Gibt es eine Einstellung, die das zuverlässig verhindert? Oder ist das Verhalten in dieser Version fest eingebaut?
Danke für jeden Hinweis – ich möchte die Regie über den ON AIR-Zustand vollständig behalten.
Viele Grüße Burgie
Tondose
November 14, 2025, 3:28pm
2
Du wirfst hier den On-Air-Status und den Zustand der Automation durcheinander. Falls Du tatsächlich ON/OFF AIR meinst und keine Anhak-Option dafür findest (ich meine, es gäbe irgendwo eine dafür), dann könnte es dieses Hintergrundskript richten:
procedure OnLoad;
begin
ExecuteCommand('OFF AIR');
end;
Torben
November 14, 2025, 3:34pm
3
Verschiedenes → Optionen → “ON-AIR-Modus bei Programmstart”, dort den Haken entfernen.
1 Like
Burgie
November 16, 2025, 4:25pm
5
Danke. Genau das wars. Habe mir sehr geholfen!
Tondose
November 16, 2025, 5:43pm
6
Wir Dir auch ein bißchen? Gut.
Burgie
November 17, 2025, 9:29pm
7
das war ein klassischer Schreibfehler sollte >habt< heissen, was ein völlig anderen Sinn ergibt. Natürlich ging der Dank an EUCH
1 Like