Mairlist Starten und beenden Script?

Hallo.
Ich habe mich dazu entschlossen wegen der Steigenden Kosten meinen Rechner Werkstags nur von 06 - 22 Uhr von Mo- FR am laufen zu lassen und am Sa-So komplett aus zu haben. Somit auch da in der zeit nur den Maillist laufen zu lassen. Ich habe ein super Toll gefunden, der es mir ermöglicht, den Rechner zu einer bestimmten Zeit in den Ruhezustand zu versetzten und diesen den auch wieder am Nächten Tag hoch zu fahren. Wie aber kann ich Mairlist beim erwachen des Rechner starten und vorallem am Abend beenden. Gibt es da einen Einstellung (finde keine) in Mailrlist oder aber ein Script was ich nutzen könnte? Vielleicht hat ja einer ne Idee wie es zu machen ist. Würde mich freuen wenn das mit Mairlist machbar wäre.
Euch ein schönes WE
mfg
Kopens

Hat das was mit mAirList zu tun? Aus geht es von alleine und starten kann es mittels Windows-Autostart.


Edit: Aus geht auch eleganter mittels Event und shutdown-Befehl in der Windows-Shell.


Anmerkung: Überschlägig beläuft sich die Ersparnis auf etwa 2,50 Euro pro Woche (60W, 0,50 Euro/kWh). Ob das den Aufwand lohnt? (Freilich: Ein Anfang wär’s.)

Du müsstest vor allem für den Start innerhalb mAirlist Aktionen einrichten, die dann sofort automatisch wieder eine Playliste generieren/laden, den Encoder verbinden und dann auch die Automation abfahren.

Wenn Du nach „Aktionen bei Start“ suchst, solltest Du hier im Forum fündig werden.

Abgesehen davon sollte Dein Tool es hinbekommen, dass mAirlist „vernünftig“ beendet wird, ohne dass gerade in die Datenbank geschrieben wird.

1 Like

Hallo.
Sicherlich hat das was mit Mairlist zu tun! Kann es sein, dass du meine Frage nicht richtig Verstanden hast?
mfg
Kopens

Ich kann aus Erfahrung sagen, das ein Kleinrechner ohne Peripherie wie Mischpult und Monitor keine 60W Dauerleistung zieht.

Bevor ich einen Windows Server angeschafft hatte, belief sich der Durchschnitts Verbrauch im Automationsmodus* bei etwa 12 - 15 Watt.
Daraus ergab sich bei einem kW Preis von 50 Cent eine Monatliche Belastung von etwa 5€

*Rechenintensive Dinge wie Dateiimport mit Normalisierung nicht eingerechnet. Auch keine mAirList fremdem Windows Aufgaben wie Updates etc …

Hallo.
Ja da liegt das Problem bei meinem Mairlist! Wie lege ich diese richtig an. Im Moment habe ich das Problem, das Mairlist beim beenden des Schlafmodus, die Playliste nicht in den Player ladet und wenn es doch mal geht, über die Anzeige LineIn kein Signal zu sehen ist. Im Normalen Betreib und neu starten von Mairlist, wird wie in den Event eingestellt, eine Playliste erstellt und auch ohne Fehler in den Player (Deck A) geladen und auch Abgespielt. Auch in der LineIn Leiste ist den auch zu erkenne, das ein Signal gesendet wird! Wenn aber mein Rechner mit dem Tool (WakeOnStandBy) im laufendem Abspielmodus (ohne beenden von Mairlis) um 22:15 UHR in den Schlafmodus gesetzt wird und dann am nächsten Tag um 05.50 UHR wieder in den Sendemodus zu gehen, wird keine Playliste in den Aktuellen Player (Deck A) geladen!

Damit bin ich raus und hatte diese Frage hier gestellt.

mfg
Kopens

Wenn mAirlist nicht beendet wurde, kann es logischerweise auch keine Aktionen nach dem Start des Programms ausführen, da es nicht gestartet wird, sondern nur aus dem Dämmerzustand erwacht. :wink:

Wenn der Rechner immer zur selben Zeit gestartet wird, setze einfach zu einer festen Zeit (wenige Minuten später) eine Aktion, die

  • den LINE-Eingang aktiviert (falls Du nicht direkt vom Player zum Encoder sendest, sondern vom Mischpult)
  • den Encoder verbindet
  • den Automationsmodus aktiviert und
  • die Automationswiedergabe startet

Generell könnte es aber eine schlechte Idee sein, mAirlist nicht vorher zu beenden und nur den Ruhezustand zu aktivieren. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dadurch irgendwann Deine lokale Datenbank zerschossen wird.

Ich dachte immer, die Laut-Leute beschwerten sich über den Umgangston hierzuforen. Kann es sein, daß Du …?

[Moderator]

Bitte keine Grabenkriege (“die aus dem anderen Universum und die aus diesem Forum”); das bringt doch nichts - und achtet bitte gleichfalls auf einen respektvollen Umgang miteinander.

So unterschiedlich die Ansichten auch sein mögen, aber die Netiquette ist auch in diesen Foren das gemeinsame Mindestmaß.

Vielen Dank.

Na, dann los!  

Hallo
nein so sollte es auch nicht klingen!
mfg
Kopens

1 Like

Hat das bei Dir so funktioniert? Ich finde es immer etwas schade, wenn man sich die Mühe mit ausführlichen Antworten macht und dann keine Rückmeldung bekommt. Oder ein Danke.

3 Likes

Hallo.
Entschuldige… Hatte sehr viel um die Ohren. Ich kann Mairlist nicht über (AutoStart) Shell:Startup starten! Mir werden 3 Fehler Angezeigt, das er drei dll nicht finden kann! Alles andere ist wie beschrieben so eingestallt in Mairlist unter Aktion

mfg
Kopens

1 Like

Und leider teilst du uns nicht mit, welche genau das sind.

1 Like

Hast Du mAirlist denn vorher auch wirklich beendet? Du schriebst ja

Dann könnte DAS der Grund für die Fehlermeldungen sein.

Probiere auch gerne mal das kostenlose Programm [Windows Startup Delayer], bei dem bestimmte Startaufgaben auch verzögert werden können. (Startup Delayer Overview | r2 Studios)

Hallo
Mache Fotos davon…
mfg
Kopens

Hallo. Fotos gingen leider nicht.
Hier mal den Text den ich Angezeigt bekomme, wenn ich Mairlist aus dem Start Ordner beim Hochfahren des Rechners unter Win10 habe!

Die Ausführung des Codes kann nicht fortgesetzt werden, da ember_slim.dll nicht gefunden wurde.
Das gleich bekomme ich Angezeigt für die
eburl128.dll
bass_vst.dll
mbn.dll

mfg
Kopens

Hast Du nur eine Verknüpfung im Startordner erstellt oder die mAirlist-Datei dorthin KOPIERT?

Hallo.
Die mairlist.exe Datei dort rein kopiert!
mfg
Kopens
+

…habe ich mir gedacht. :slight_smile:

Bitte erstelle eine Verknüpfung zur mAirlist.exe. Das geht am besten, wenn Du jeweils das mAirlist-Verzeichnis und das Autostart-Verzeichnis geöffnet hast.

Klicke die mAirlist.exe-Datei an, drücke und halte zusätzlich die ALT-Taste und ziehe die Datei in das Autostart-Verzeichnis. Nun hast Du eine Verknüfung erstellt und mAirlist startet aus dem richtigen Verzeichnis heraus.

Ansonsten sucht mAirlist die benötigten Dateien im Autostart-Ordner.