mAirList start mit Fehler

Hi Torben,

eigentlich bin ich per Zufall auf dieses Problem gestossen:
Playout-PC ist meistens “unattended”. Obwohl USV vorhanden war durch ein Problem (längerer Stromausfall) PC schneller auf den Beinen als Netzwerk.
Dadurch konnte die Playliste nicht geladen werden. Das Dialogfenster " Fehler während initialisierung aufgetreten…" war angezeigt…
Demnach ging dann nix mehr und das Backup-System hatte übernommen. (Wäre dies schon auf mAirList, hätte das dann auch nix genützt)

Wäre es möglich bei einem Start von mAirList, den Fehlerdialog grundsätzlich auszuschalten (via config). Logging erfolgt ja nach wie vor.
Dann bei fehlerhaftem Laden der Playliste automatisch eine Emergency-Playliste (die kann ja lokal sein) zu laden.

Ein weiteres Problem ist nähmlich dass auch beim “OK” klicken der Fehlermeldungen beim start, mAirList im Assist Mode bleibt und so auch die Events (Lade nächste Playliste, etc…) welche eigentlich nur für Auto Mode vorgesehen sind nicht mehr ablaufen.

Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt um das Problem zu erklären.
Es kommt selten vor dass unsere Kapazität der USVs nicht reicht, hier waren es rund 2 Stunden weil ein Bagger das Stromkabel abgerissen hatte. Aber es kommt halt mal vor. Und bei Stromwiederkehr soll halt alles wieder von selbst anlaufen.

Gruss:
-Serge-

So ganz kann ich das Problem noch nicht nachvollziehen.

Der Fehlerdialog “x Fehler sind während der Initialisierung” wird ganz am Ende der Programmstart-Phase angezeigt. Also auch nachdem die Programmstart-Aktionsliste ausgeführt wurde. Selbst wenn der Dialog noch im Vordergrund ist, sollte mAirList weiterlaufen.

Notfall-Aktionen funktionieren auch bei der Aktionsliste “nach Programmstart”.

Kannst du mir mal sagen, wie ich das Problem mit minimalen Mitteln reproduzieren kann?

Hi Torben,

indem die Playliste auf dem Server liegt.
Wegen dem Stromausfall konnte die nicht geladen werden, weil der NAS (wahrscheinlich) noch RAID checks machte (wegen des abrupten Ausfalls) bevor der online ging. Deshalb waren die PCs schon langst aufgestartet allerdings ohne den Datei- und Musikserver.

Es war effektiv so, dass keine Playliste geladen war und mAirList deshalb im Assistmodus war. Demnach wurden zur nachsten Stunde auch keine neue Playliste nachgeladen.

Hmm, ich versuche das mal zu reproduzieren, wenn ich die Emergency-Playlisten lokal abspeichere. Das macht vieleicht auch mehr Sinn.
Nicht dass da noch was anderes mitspielte…

Gruss:
-Serge-

Also die Sache ist relativ einfach zu reproduzieren.

Beim starten von mAirList wird folgende Aktionsliste abgearbeitet. (Habe die Playliste jetzt mal lokal angelegt. Zum testen braucht man dann die für die entsprechende Stunde nur umzubenennen.)

<?xml version="1.0" encoding="utf-8"?> <ActionList> <Action Class="ExecuteCommand"> <Command>ON AIR</Command> </Action> <Action Class="LoadPlaylist"> <UseVariables /> <Filename>C:\MymAirListPlaylists\%Y%M%D%h00.mlp</Filename> </Action> <Action Class="AutomationOn" /> <Action Class="AutomationPlay" /> </ActionList>

Also was passierte ist, dass die Playliste nicht gefunden wurde (Server war ja noch nicht verfügbar)
Demnach wurde “AutomationOn” und “AutomationPlay” nicht ausgeführt.
(Wobei sich hier die Frage stellt wieso “AutomationOn” nicht funktionnierte)
Somit blieb mAirList im Assistmode und um xx:56:00 wurde weder die Werbung gestartet, noch um xx:59:00 die nächste Playliste geladen.

Ich vermute mal dass mAirList bei einem auftretenden Fehler aus der Aktionsliste aussteigt.
Wäre AutomationOn erfolgt, so wäre alles wieder mit dem nächsten Werbeblock vor top-of-hour wieder angelaufen.

Da bräuchte ich jetzt mal wieder Rat vom Doktor wie man das geschickt umgehen kann… ;D

Gruss:
-Serge-

Da gibt es eine ganz einfache Erklärung:

Wenn irgendeine der Aktionen einen Fehler erzeugt, wird die Abarbeitung der Aktionsliste an der Stelle automatisch unterbrochen (*). Deswegen wurde das AutomationOn und das AutomationPlay nicht ausgeführt.

Als erste Maßnahme könntest du diese beiden Aktionen also nach oben verschieben, vor das LoadPlaylist, dann wird die Automation auf jeden Fall aktiviert und scharfgeschaltet, auch wenn das eigentliche Laden der Playlist später schiefgeht. (AutomationPlay darf man auch ausführen, wenn die Playlist leer ist - die Wiedergabe startet dann automatisch, sobald wieder etwas hineingeladen wurde.)

Weiterhin kannst du ganz am Ende der Aktionsliste eine Aktion vom Typ “Notfall-Aktionsliste” einfügen. Dort hast du dann die Möglichkeit, weitere Aktionen einzutragen. Diese werden nur ausgeführt, wenn eine der normalen Aktionen zu einem Fehler führt - insofern eine Ausnahme zu dem oben unter (*) Gesagten; tatsächlich wird die Abarbeitung nämlich nicht sofort unterbrochen, sondern es werden vorher noch ggf. weiter unten vorhandene Notfall-Aktionen ausgeführt.

Deine Aktionsliste sollte also idealerweise so ausssehen (vereinfacht dargestellt):

Aktionen bei Programmstart
|- AutomationOn
|- AutomationPlay
|- LoadPlaylist (vom Server)
\- Notfall-Aktionsliste
   \- LoadPlaylist (feste Notfall-Playlist von der lokalen Platte)

Ja wunderbar!

Danke für die Info! Dass man die Reihenfolge so abändern kann war mir nicht bekannt.
Die Notfall-Aktionsliste besteht ja schon. Leider wird die ja nur im Automation-mode ausgeführt, kam also nie zum Zuge…

Danke, werde das dann mal testen.

Gruss:
-Serge-

Ich verstehe nicht ganz, was du damit meinst. Vielleicht verwechselst du “Notfall-Aktionsliste” (= spezielle “Meta-Aktion” am Ende einer beliebigen Aktionsliste) und “Aktionen wenn die Playlist während der Automation leer wird”.

Ja, hab’s eben auch bemerkt.
“emergency actions” <> “when playlist runs empty during automation”

Bei “emergency actions” am Ende der “after startup action”-Liste eine lokale Playliste beigefügt.
Funzt einwandfrei!

Gruss:
-Serge-