Mairlist Sendeprogramm funktioniert nicht mehr

EDIT (Moderator)
Bitte tauscht persönliche Daten wie zum Beispiel Mail-Adressen über die PN und nicht öffentlich im Forum aus. Das dient eurer Sicherheit. Vielen Dank für euer Verständnis.


Hallo zusammen … ich verzweifle hier noch … seit einigen Tagen funktioniert mein Sendeprogramm “Mairlist” nicht mehr … woran es genau liegt, weiss ich nicht … ich habe bereits einige Jahre damit auch gesendet … bisher immer problemlos …
Eingerichtet hatte mir das damals ein befreundeter Radio-Chef … jetzt haber ich wohl ein paar Sachen verstellt und komme nicht mehr auf denm Stream … sch … so ist es … Wer könnte mir helfen ??? HIER sende ich mal vorsichtshalber meine E-Mail mit … dann gebe ich natürlich auch meine Tel-Nr. [entfernt /mod]
Danke in Voraus
M. Teubert

Ein paar mehr Informationen wären schon hilfreich …

1 Like

Hallo @MTeubert,

herzlich willkommen im Forum und unserer Community. Schön, dass du nach einigen Jahren nun auch hierher gefunden hast. Wir freuen uns!

Wärst du bitte noch so nett und trägst in dein Forenprofil noch deine Seriennummer ein? Das Feld ist nicht öffentlich, das sehen nur wir vom Team, aber ein orangener Haken am Avatar kennzeichnet dich dann als “verified customer”. Danke! :slightly_smiling_face:

Tja, wie @Tondose schon schrieb, wo sollen wir denn ansetzen? Die Informationen sind äußerst dürftig.
Ich puzzle trotzdem mal:

  • Du kommst nicht mehr auf den Stream. Haben sich eventuell Stream-Daten verändert? Hat man dir im Radio einen Zugang verwehrt (Passwort wurde geändert ohne es dir bekannt zu geben)?

  • Ein “befreundeter Radio-Chef” - aha. Und nun? Ist er nicht mehr dein Radio-Chef? Falls nicht, wie bist du denn dann an die neuen Stream-Daten gekommen und wie hast du dir das eingerichtet? Kannst du das nicht nochmal so wie damals machen oder eben besagten Radio-Chef fragen?

  • Betrifft es wirklich ausschließlich den Encoder? Oder käme noch etwas anderes in Frage, wie zum Beispiel eine Veränderung im Routing der Audiogeräte (die wir ja noch gar nicht kennen)?

Es wäre durchaus in deinem Sinne, wenn du uns mehr Anhaltspunkte liefern könntest, dann geht es mit der Unterstützung auch einfacher und zielgerichteter.
Wie auch immer: Viel Erfolg!

2 Likes

Erst einmal DANKE für Deine scchnelle Antwort … zur Beantwortung der Fragen arbeite ich sie hier mal ab ,… ich weiss es nicht … offensichtlich habe ich irgenwo rumgefummelt … klappt halt nicht mehr … der auch von Dir erwähnrte Radio-Chef ist schon lange nicht mehr in meinem Bekanntenkreis … er war aber derjenige, welcher mir vor vielen Jahren Mairlist empfohlen hattte … mehr möchte ich an dieser Stelle nicht dazu sagen,…
Ich hab dannach bei einigen Radios moderiert (u.a, Schlagerparadies) … betreibe aber nunmehr seit 2018 mein eigenes Radio … die Adresse teile ich natürlich gerne mit … aber offensichtlich habe ich selber ein weernig zu viel rumgefuchtelt … Tatsdache ist, dass der Stream nicht mehr funzt … ich habe auch keine Ahnung, ob es “nur” den Encoder oder sogar noch was anbderes ist … ja ,., ja … mach ich auch nicht mehr , rumfummeln … irgendwann hatte ich mal iregendwo aufgeschrieben, wie die Einbstellungen sind bei Maiorlist … aber … Du wirst es ahnen … weg … also der Zettel … :-)) Jetzt habe ich versucht, es neu zu machen… habe aber dadurch mehr Schaden angerichtet, als ich eigentlich wollte… so isset … lerider … jetzt bräuchte ich jemandewn, der mir das wieder auf die Kette bringt … Viele Grüße M. Teubert

Wir könnten telefonieren oder so … dann gebe ich natürlich gerne weitere Infos …

Wir sind zwar kein Rechtschreibforum, aber sei doch bitte so entgegenkommend und schreibe in ganzen und grammatikalisch ordentlichen Sätzen, wenn es dir möglich ist. Das hilft uns allen und erhöht erfahrungsgemäß auch die Hilfsbereitschaft.
Das ist ein Forum mit Vorschaufunktion und Korrekturmöglichkeit, jedoch kein Chat und kein Messenger-Dienst.
Danke. :wink:

Tja, das ist jetzt wirklich schwierig, dir produktiv zu helfen. Rückblickend kann ich zwar sagen “Ein Backup der Konfiguration wäre toll gewesen” (eigentlich ein MUSS!), aber das hilft dir ja jetzt auch nicht.

Respekt dafür! Aber sollte dazu nicht auch ein gewisses technisches Hintergrundwissen dazu gehören? Ich meine, die Stream-Sache ist ja nun deine höchstpersönliche Verantwortung, und die ist nicht ganz ohne.
Klar, man kann auch Techniker beschäftigen, die das alles für einen erledigen, aber die sind irgendwann auch mal weg.

Tja, wie lösen wir das jetzt?
Also deine Idee, sich an die Community zu wenden, ist ja erst mal richtig.

Ich selber bin da erst mal 'raus.
Gut, dass ich meine Freizeit im Forum verbringe, ist mein Privatvergnügen, aber Fernwartung per Teamviewer wäre kostenpflichtig (da würde ich als Mitarbeiter der mairlist GmbH agieren müssen) und am Wochenende kostet das zudem Aufschlag. Das hattest du wahrscheinlich nicht im Hinterkopf.

Wir (also wir alle) müssen da einen anderen Weg finden.

Hallo … ich würde natürlich auch einer Fernwartung zustimmen … geg,. Kostenübernahme … allerdings würde ich vorher ganz gernme wissen, was so etwas kosten würde …

Ach soo… die Seriennummer oder Lizenz-Nr. liegt mir hier vor

Vielleicht hilft das weiter … ich habe… da merin “alter” Mischer rumgesponnen hat, seit einigen Tagen ein neues Mischpult …

Nach sieben (7) Beiträgen wissen wir immer noch nichts über Dein Setup, außer, daß Du ein Mischpult benutzt. Und nun?

1 Like

Was möchtest Du wissen?

Ah, ein erster Ansatzpunkt. Es wird zwar noch eine Weile dauern, ob wir das als Ursache identifizieren können, aber da kann man schon mal nachschauen.
Notiz an mich: Das wird 'ne ordentliche Nasenbohrerei, bis wir das alles zusammenbekommen… :roll_eyes:

Prima! Ich werde es ja sehen, wenn du sie in dein Forenprofil eingetragen hast.

Klassischerweise bieten wir die Fernwartung mittels Teamviewer für 60 Euro je Stunde zzgl. Mehrwertsteuer an. Dabei takten wir alle 30 Minuten. Der Mindestsatz für Kunden in Deutschland beträgt also 30 Euro zzgl. 19% MwSt. =35,70 Euro für 30 Minuten; je länger die Wartung… versteht sich, hoffentlich.

:warning: Das ist der Satz zu unseren normalen Ansprechzeiten. Am Wochenende und gesetzlichen Feiertagen ist er mindestens doppelt so hoch (gibt es eigentlich einen DFB-Pokal-Zuschlag? :soccer: ).
Soll heißen: Dich kostet der Spaß heute Minimum 71,40 Euro in 30 Minuten oder 142,80 Euro für die ganze Stunde (die erfahrungsgemäß auch benötigt wird, weil im Zuge der Wartung viele Fragen und weitere Bitten gestellt werden).

An deiner Stelle würde ich mir’s ja überlegen. Das ist schon viel Geld.

Danke … das würde ich natürlich zahlen … natü+rlich nicht jetzt am WE … dende erst wieder am MIttwoch … die Lizenznummern trtage ich (versuche ich) mal hier im Profil einzutragen

Vielleicht schaffen wir es ja vorher im Forum.

wäre natürlich cool … aber … wie bereits geschrieben … ich würde auch für eine neue Konfigurtation zahlen …

Was hältst du denn davon, der mAirList-Community mehr Informationen zu geben?

Wie sieht dein Setup genau aus? Also, was benutzt du an Hardware und ggf. relevante Software außer mAirList?

Wenn du ein neues Mischpult hast, welches genau hast du denn?

4 Likes

Da ich meine Glaskugel schon vor sehr langer Zeit verbaselt habe sind auch mir hier die Hände gebunden… :smiley:

Hilfreich wären folgende Daten:

  • Mischpult (Hersteller und Modell)
  • mAirList-Version (4.x, 5.x, 6.x, 7.x)
  • Soundkarten-Konfiguration (Directsound, WASAPI, ASIO, Routing)
  • Streamserver-Spezifikation (IceCast, Shoutcast, Anbieter)
  • Signalweg
  • Fehlermeldungen

Wie gelangt/gelangen das/die (Musik-) Signal(e) von mAirList zum Mischpult und wieder zurück zu mAirList und in den Encoder? Wie äußert es sich, das es nicht mehr “funzt”? Was sagen die Fehlermeldungen (Screenshots wären hilfreich…)?

Du siehst, wir brauchen einiges an Info’s, um Dir helfen zu können. Deinem KFZ-Mechaniker sagst Du ja auch nicht nur: “die Karre fährt nicht mehr…” Hoffe ich jedenfalls :rofl:

Ich denke, wenn Du dich konzentriert hinsetzt, alles sammelst was ich angemerkt habe und uns strukturiert und detalliert mit den nötigen gesammelten Daten und Informationen versorgst, können wir gemeinsam das auch hier (kostensparender) im Forum lösen.

Schönen (hier dezent regnerischen) Wochenstart :+1:

1 Like

Och na ja… der geschickte Werkstattleiter sagt “Tagessatz [hier Schweinepreis einsetzen] für die Dauer der Untersuchung je Tag plus Arbeitszeit plus eventuelle Ersatzteile, ich bitte um eine Anzahlung von [schwindelerregender Betrag] Euro. Kommen Sie nächste Woche wieder.” :rofl:

Nun sind wir bei mAirList natürlich nicht so, aber je unschärfer die Meldung, desto aufwändiger die Analyse, desto länger die kostenpflichtige Fernwartung…

Nun ist das für Privatanwender so auch gar nicht vorgesehen:

Support nur über das Forum

Bei Fragen zur Einrichtung und Konfiguration steht dir ausschließlich unser Support-Forum zur Verfügung. Unterstützung über E-Mail, Telefon oder Fernwartung bieten wir für Privatanwender nicht an.

Quelle: mAirList für Privatanwender | mAirList Radio Automation

In Einzelfällen machen wir sicher mal Ausnahmen, aber das eher selten. Das Angebot vom Wochenende war eine dieser Ausnahmen, weil dafür ja nicht andere Kunden hätten warten müssen. Am Mittwoch sieht die Welt ganz anders aus.

Aber wenn da jemand sein mAirList sechs Stunden lang eingerichtet haben möchte (natürlich mit Erläuterung; einfach nur so 'rumklicken und der Kunde weiß gar nichts über sein System, sorry, das ist doch unfair) - also ich wüsste Dienstleister, die würden sich nach so einem Auftrag die Finger lecken.

@Myka, wolltest du nicht nach der Mittagspause auf dem Amt ein Gewerbe anmelden? :upside_down_face:

3 Likes

Ich glaube nicht, dass das in diesem Fall sein müsste. Da bisher keinerlei konkrete Antworten/Reaktionen zu den Fragen vom Hilfesuchenden gekommen sind, scheint das einzige Interesse zu sein, dass es einfach jemand macht.

Aber es gibt ja auch Leute, die zwar super gerne Radio machen, sich aber mit der Technik “dahinter” einfach nicht beschäftigen möchten. Es soll dann einfach wieder laufen :wink:

Sollte ich langsam wohl mal machen… :smiley:

Konsolen-Mentalität, die leider immer wieder auftritt… :smiley:

Dennoch bin ich gern mit Rat & Tat zur Stelle! :wink:

Wir alle. Aber es ist dann auch nicht so schön, wenn GAR KEINE Reaktion mehr kommt. Ein “Kinners, vielen Dank aber ich will einfach, dass es jemand einrichtet” wäre hilfreich.

2 Likes

Aber der hat wenigstens den Wagen.

4 Likes