mAirlist Scripting: Namespace(s), Include Dateien & Modularität?

Liebe Programmiergemeinschaft,

Ich habe ja meinen Sendeplatz komplett neu gestaltet und brauche deshalb auch komplett neue Scripts. Für meine alte analoge Umgebung hatte ich ja einen Behringer MIDI Controller als Fernsteuerung eingesetzt, siehe hier: Script für Behringer CMD MM-1

Was mir in Retrospektive auf dieses Script negativ auffiel, ist die Unübersichtlichkeit. Dies würde ich beim Neuanfang (das wird ein Steuerscript für eine fünfflammige Signalsäule mit einem Velleman VM110N Modul als Schaltzentrale) gerne ändern, indem ich Patterns wie „Separation of Concerns“ einsetze, oder anders ausgedrückt: ich würde das gerne modular gestalten, falls möglich.

Hierzu meine Fragen:
a) geht eine „Aufteilung“ eines Scriptes überhaupt? Ich würde zum Beispiel Konfigurationsparameter gerne in eine eigene Datei auslagern, und die Scripte (mindestens) in einen Hardware-bezogenen Teil (der quasi eine art API zur Verfügung stellt) und einen mAirlist-bezogenen Teil (der diese Api dann konsumiert) aufteilen.
b) hat jemand sowas vergleichbares schon gemacht und kann mir ggf. Codebeispiele zeigen?
c) Gibt es irgendwo eine Doku, die erklärt, wie in Pascal Script Namespaces / Variable Scope funktionieren? Ich würde gerne wissen, ob und wie ich auf Werte innerhalb eines oder ggf. auch zwischen mehreren Scripts zugreifen kann.

Danke schonmal und schönes Wochenende,
Henning