mAirList & RadioTools Studioclock verknüpfen

Moinsen,
ich stelle mir schon seit einigen Tagen die Frage wie zum teufel ich diese Software mit mAirList verknüpft kriege.

Hier mal ein kleiner einblick zur Software, dieses Programm wird auf mein Tablett laufen, indem ich mein Tablet als externen Monitor nutze(Splashtop). Nur gibt es ein Problem, ich habe bis jetzt keine Möglichkeit gefunden, mAirList mit der Software verbinden zu können… Hier sind alle Dateien zum Ausprobieren: https://workupload.com/archive/sMhpzewA (.ini dateien usw. konnte ich hier nicht hochladen)
In der “studioclock.ini” datei Zeile: “43”: Dort habe ich, wie aus dem Forum Beitrag zu entnehmen(Scripting-Hilfe: Encoder-Zustände verarbeiten), erstmal zu probieren, die on air Anzeige zu triggern, was leider fehlschlug. Hat jemand eine Idee zur lösung oder ein Vorschlag einer anderen Software, welches vieleicht Nativer mit mAirList zusammenarbeiten würde?

Lasst es mich wissen…

LG

Moin,
Was möchtest du denn dort darstellen?
Ich kenn die Software nicht, daher die Frage, was du alles von Mairlist abfragen möchtest, bzw was die Software darstellen kann.
Möglicherweise gibt es auch Alternativen zu diesem Programm.

Viele Grüße

Was ging denn genau nicht? Geht es denn, wenn Du die betreffende Datei manuell erstellst?

Nabend, die Konnentivität zwischen mAirList und StudioClock scheiterte, ich habe keine Möglichkeit irgendwie diese zu verbinden. Weder dass Studioclock ein zahlenwert aus einer von mAirList Beschriebenen TXT datei(vllt. dass mAirList in die TXT datei reinschreibt wenn ich das Mic aktivieren 0 oder 1 für aktiv oder so) Das Script funkt ja schonma, ich kann leider die txt datei von der Studioclock nicht auslesen lassen…

Könntest Du bitte nochmal konkret auf mein Frage eingehen?

Nicht dass wir jetzt aneinander vorbeireden. Also dass mAirList den TXT Dateieninhalt ändert (je nach dem ob Mic AN/AUS) habe ich hinbekommen. Ich kann dies nur nicht nutzen, da ich bis jetzt keine möglichkeit gefunden habe, dass studiuoclock diese datei ausließt und die anzeige An/Aus schaltet.

LG

Konkret: Du hast eine Frage zu der anderen Software, die mit mAirList selbst nichts zu tun hat.
mAirList hingegen macht genau das, was es soll.

Lässt sich das so zusammenfassen?

Mhhh, das stimmt. Es kann ja sein, das jemand sich mit solch einer Software genauer beschäftigt hat. Oder es wurde eine Lösung gefunden, die anderen Community mitgliedern vieleicht auch interessieren könnte. Leider gibt es zur der Software kein Forum… Aber ja du hast recht, theoretisch gesehen ist dieser Beitrag hier im falschem Forum. :upside_down_face:

LG

Ich würde noch einmal die Frage in den Raum werfen, welche Informationen von Mairlist hier angezeigt werden sollen.
Ich arbeite gerade selbst ein einen solchen Monitor, und vielleicht findet sich da ja ein gemeinsamer Kontext.

Also auf jeden fall, ONAir, MicONAir, Assist oder Automationsmodus, Wie lange der Track noch läuft, und die Metadaten. Dann noch eventuell wenn das Telefon Klingelt (nichts mit mairlist zutun (Phoner(Lite)) )

vieleicht kann man auch den Pegel anzeigen lassen, der vor Kompletter Stille oder Übersteuerungen warnt.
LG

Also mit Metadaten meine ich, Aktueller Titel - Interpret (das was rausgesendet wird(an den streamserver))

Wie hast du dass den umsetzen können? Funkt das schon in verbindung mit mAirList?

Hilfe!!

Das Ding würde ich hinter einem Handtuch verstecken, wenn ich dort Sendung hätte. (Sorry.) Geht das nicht ein wenig dezenter? Der Screenshot aus dem ersten Post geht da schon in die richtige Richtung.

Was also soll auf deinem Studiomonitor zu sehen sein?

  • Die Uhrzeit. (Nur, sofern keine Wanduhr vorhanden ist.)

  • Mikrofon ein/aus. (Nur, sofern keine dezidierten Leuchten – „Ampel“ – vorhanden sind.)

  • Telefon? Dito.

  • ARI ein/aus? Ebenso.

  • On-Air-Modus. Ja. (Ginge aber auch mit Ampel.)

  • Aussteuerung/Overload? Nein, das gehört ans Pult!!

  • Titelanzeige? Steht doch in mAirList! Für wen im Studio soll denn das nütze sein?

  • Restlaufzeit? Steht erst recht in mAirList.

  • Modulationswächter? Kinder, wenn Ihr nicht hört, daß Stille ist, dann hilft Euch auch ein Studiomonitor nicht weiter!

Ihr seht, bis auf einen Ampelersatz ist so ein Ding für die Sendung im Grunde völlig unnötig. Das ganze ergibt erst Sinn, wenn komplexe Schaltungen zwischen mehreren Studios hin und her geschehen, damit das Personal weiß, wo gerade welcher Server aufgeschaltet ist usw. Dafür, und nur dafür, habe ich immer draufgeschaut. Während der Sendung käme ich nie auf die Idee, das lenkt nur ab.

Ein Studiomonitor ist natürlich unersetzlich für Leute, die es lieber schön blinken lassen, als sich um vernünftige Inhalte für ihre Sendungen zu kümmern. Denen ist halt nicht zu helfen. Merke: Toll leuchtende Studioausstattung ist in erster Linie für den technikverliebten Freak. Es mag befriedigend für den Studioinsassen zu sein, der Hörer freilich hat davon nichts. (Leute, die sich angesprochen fühlen, sind nicht gemeint!)

Kauft Euch lieber einen vernünftigen Aussteuerungsmesser für das Geld!

Überflüssige Grüße

TSD


Edit: Ich ging bei meiner Tirade von Livesendungen aus. Läuft die Automation, liegt der Fall ein wenig anders. Dann ist der gerade laufende Titel (und die nächsten fünf) schon von Interesse für den Redakteur hinterm Schreibtisch.

Dafür jedoch reicht ein zweiter, gerne riesengroßer, mAirList-Monitor parallel zu dem am Pult völlig aus! (Und genau so wird’s bei „den Großen“ auch gemacht.)

1 Like

Hallo Tondose,
es gibt viele möglichkeiten ein Studiomonitor mit informationen erstellen zu können, sei es z.B. eine Bildschirmspiegelung auf ein Anderen Monitor. Das war aber nicht der sinn des Beitrages. Es sei doch völlig egal ob und wie man es gebrauchen könnte. Das hat weder mit den Liveshows zu tun, noch irgendwie Auswirkungen darauf, sich mit solch eine Thematik zu beschäftigen. Sagen wir’s mal so, es ist für einige nice2have aber auch für einige too much… Ist doch erstmal egal, jeder hat und darf seine eigene Meinung haben, ob man es nun wirklich gebrauchen könnte oder nicht. Bei mir ist es auch nur Nice2Have, also auch nicht Lebensnotwendig, aber im Forum geht es doch darum eine Lösung nicht nur für mich, sondern auch für alle anderen, die diese Thematik vllt. auch interessieren könnte zu finden. Auch wenn manche Themen Komplex sind, wie z.B. dieses hier, findet man mit mehreren klugen Köpfen schneller eine Lösung oder Möglichkeiten zur Lösung, als wenn man sich allein den Kopf zerbricht und es einfach lässt.

LG

Du sagst es.
Es soll ja Leute geben, die sich lieber einen 55 Zoll Monitor an die Wand nageln, als eine Studioampel mit 3 Farben aufzustellen.
Die Gründe dazu mögen vielseitig sein, aber unter umständen einfach die Tatsache, das man wesentlich mehr Informationen abbilden kann, als mit 3 Farben einer Ampel.

Sicherlich.
Aber der Kollege, für den das entstanden ist, hat leider eine extreme Sehbehinderung.
Er ist jedenfalls dankbar, dass er (mit)Moderieren kann.
Hinter einem Handtuch würde es ihm daher nichts nützen.

leuchtende Grüße

Das ist natürlich was anderes!

Ach übrigens: Zu diesem Thema ist hier schon in aller Ausführichkeit diskutiert worden. Vielleicht hilft Euch das ja.

Eigentlich eine gute Idee mit der Ampel, da hätte ich noch ein Lichtlein frei. Aber wie bekomme ich einen potentialfreien Kontakt aus mAirList heraus?

Zum Beispiel hiermit. Oder hiermit.

Zwischengesichtige Grüße

TSD

Sinn oder Unsinn, ich mache ja gewisse Dinge auch nur, weil‘s geht. :nerd_face:
@FlorianG, laut der Dokumentation lässt sich die Software über Tastaturkommandos, HID Interface und 2 Arten von Netzwerkprotokoll ansteuern. Ein so genanntes altes TCP Interface, welches in der Doku gelistet ist per default aber deaktiviert, weil deprecated und soll für Neuimplemebtierungen nicht mehr genutzt werden.
Dann ein neues Network Interface, welches per default aktiviert ist aber keine Dokumentation hat. Die soll folgen, wenn es sie fertig implementiert ist.

Seit 2019, hat aber keine Weiterentwicklung der Software stattgefunden. Du solltest also mal beim Entwickler nachfragen, wie die roadmap aussieht oder ob er nicht zumindest den Ist-Zustand dokumentieren kann.

Eine andere Ansteuerung, außer über Netzwerk, macht meiner Meinung nach keinen Sinn. Wir hatten ein ähnliches Thema ja bereits ausführlich für eine andere Software.