mAirlist Playout: Button verkleinern

Guten Morgen. Für mein Laptop, als mobiles Sende-Setup habe ich mir eine weitere mAirlist Lizenz gekauft, genauer gesagt die Home Studio Lite Version. Vollkommen ausreichend.

Da der Bildschirm bei meinem Laptop etwas kleiner ist, musste ich natürlich alles etwas anpassen, allerdings habe ich noch nirgends gelesen wo ich die Buttons “Assist/Auto” etc. kleiner machen kann, die sind mir etwas zu Groß.

Hier noch ein Bild, wie ich das meine…

Ggf. mit einem EIntrag in die skin.ini? Nur mit welchem?`
Schönen Wochenteiler!

Hallo @anon11950972

wäre das hier nicht das Richtige für Dich?

https://wiki.mairlist.com/reference:skin.ini_reference#button_toolbars

Folgendes Beispiel würde die gesamte PlayListToolbar in der Größe verändern:

[PlaylistToolbar]
Height=31

Nachmittagliche Grüße
Nick

1 Like

Danke. Ich schau mal nach.

Korrekt. Ich hatte damit Erfolg:

[PlaylistToolbar]
Height=31

[CartwallToolbar]
Height=27

Versucht man es noch kleiner, verschwindet die Schrift (die sich leider nicht verkleinern lässt).

Noch ein Tipp: Die Haupt-Toolbar auf kleinere Symbole trimmen. Hierzu braucht es aber nicht die skin.ini, sondern die Konfiguration:

Danke! Immerhin ein paar Millimeter.

Stimme ich zu. Kann man hier nicht auch ggfl. die Schriftgröße anpassbar machen? Wäre das ein Feature-Request?

Schwer einzuschätzen. Was hier zunächst nur die Schrift zu betreffen scheint, hat ab einer gewissen Height= ja auch Auswirkungen auf die Icons. Und soweit ich weiß sind diese wiederum nicht so skalierbar wie in den Playern. Riecht also nach einem ziemlich massiven Eingriff in den Code (zumal das gemäß Doku für die [PlaylistToolbar] so auch gar nicht vorgesehen war).

Ich kann das mal intern abfragen, befor ich es zu einem Feature Request mache.

Gerne!

Gerade bei kleineren Laptops könnte man so jeden Millimeter ausnutzen, wenn das Möglich wäre.

Ich würde mich freuen, wenn sowas grundsätzlich klappen würde.

Ach weißt du… es muss so um v3.x oder v4.x gewesen sein, da hatte ich mAirList zwischendurch mal auf einem Uralt-Laptop mit einer Auflösung von 1024*768 (13kommairgendwas Zoll, oder waren es doch schon 14,1?).
Da musste man das Layout auch extrem anpassen (gab’s da schon eine skin.ini?) - nix da mit Layout-Designer, alles händisch in die layout.ini eingetippt…

Geht alles. Arbeite effizient, verzichte auf überflüssiges und konzentriere dich aufs wesentliche.

2 Likes