mAirList + Pioneer CDJ400

Hey Leute,
ich habe folgendes anliegen:
Habe mir vor kurzen neue Turntables geholt. (2x Pioneer CDJ 400).
Da mAirList mein absolutes lieblings-DJ-Programm ist, im Gegensatz zu BPM oder Tracktor u.ä.,
wäre meine Frage nun, ob ich meine CDJ 400’s auch als Controller so wie z.B. bei Virtual DJ nutzen kann?
Wäre super, wenn mir jemand helfen könnte.

Lg
Fredi

Wenn ich die Beschreibung richtig lesen, unterstützt das MIDI. Dann würde das gehen, ja. Einfach mal in der Konfiguration eine MIDI-Fernsteuerung einrichten und schauen, was das Gerät so für Nachrichten schickt.

[Klugscheiss-Modus an]

Pioneer CDJ400 Turntable? Sind wir jetzt echt schon so weit, das die guten alten Plattenspieler wie meine heißgeliebten SL1200 sogar in der DJ-üblichen Bezeichnungsform von den CD-Playern abgelöst werden??? Auweia…

[Klugscheiss-Modus aus]

Mir stellt sich die Frage, in welcher Form du mAirList als DJ-Programm nutzt. Beat-Mixing ist mit mAirList m.E. nämlich wie z.B. bei Virtual DJ, Traktor und BPM nicht möglich… ABer ich kann mich auch irren…

Ich benutze es zu Hause halt mal so um n bisschen was zu mixen… just for fun.
Die Beats mische ich mit nem Kaoss Pad III extern hinzu. u understand? :wink:

[quote=“DJ Fredi, post:4, topic:5659”]Ich benutze es zu Hause halt mal so um n bisschen was zu mixen… just for fun.
Die Beats mische ich mit nem Kaoss Pad III extern hinzu. u understand? ;)[/quote]
Trotzdem wird Dir die möglichkeit fehlen live das Temnpo zu ändern, dass geht bei mAirlist nämlich nur im PFL Dialog.

Danke, das wollte ich auch grad hinzufügen. Als Controller wird das hinhauen, für’s Radio halt. Aber für DJ-Zwecke finde ich mAirList eher unpraktisch, es sei denn, man arbeitet mit viel Moderation und kann die Funktionen mit Ramps und auch Cartwall nutzen… Teilweise mache ich das auch, bei Veranstaltungen, wo es nicht auf Mixing ankommt, z.B. Hochzeiten und Geburtstage, wo die Musikstile erfahrungsgemäß ziemlich bunt gemischt sind.

Aha, du nutzt also mAirList, um (gegen Bezahlung?) auf Hochzeiten aufzulegen? Dann hoffe ich, du hast auch die passende DJ-Lizenz erworben. http://www.mairlist.com/de/license/

Hochzeiten? Nein, nicht gegen Bezahlung, nur als Freundesdienst. Bezahlen könnte man mich für eine Hochzeit gar nicht, dafür macht das viel zu wenig Spaß… :smiley: Und bei den Geburtstagen verhält es sich im Grunde genauso.

Kommerziell nutze ich mAirList überhaupt nicht, und wenn es so wäre, wäre ich auch ganz artig Inhaber einer kommerziellen Lizenz, schon aus Gründen der Fairness.

Für entgeltliche DJ-Zwecke ist mir mAirList zu umständlich, da bleibe ich beim BPM-Studio, das ich mir für sündhaft teures Geld vor zwei Jahren gekauft habe…

Alles klar :wink: