mAirList Personal Demo startet nicht, aber Community schon?!

Moin moin,

die Überschrift beschreibt mein Problem zwar nicht ausführlich, aber doch treffend: Ich habe mir neulich die Community-Version gezogen, die wunderbar läuft. Bevor ich sozusagen eskaliere und eine Lizenz kaufe, wollte ich noch testen, inwiefern es mAirList tatsächlich gelingt, meine Realtek HD Audio onboard Soundkarte dazu zu überreden, die Kanäle aufzuteilen… Das, habe ich irgendwo gelesen, geht aber nur in der Personal (Demo).

Ich lud also die Personal Demo, installierte und klickte auf mairlist.exe - aber es geschieht nichts. PC arbeitet kurz, aber sonst geschieht nix. Der Prozess mairlist.exe läuft, sagt der Taskmanager - irgend eine Benutzeroberfläche oder ähnlich Nützliches wird mir nicht angezeigt.

Wenn ich versuche, das Programm zu überlisten, und anstatt auf die mairlist.exe auf die Config-Dings klicke, dann öffnet sich das Eingabefenster mit dem Startbefehl für die Exe-Datei -mode config (oder so), aber passieren tut nichts --> ich schließe daraus, dass irgendwie die .exe nicht richtig arbeitet…

Vielleicht muss man, um die Personal Demos freizuschalten, auch irgendwas tun, was ich bisher übersehen habe (Lizenz runterladen o.ä.?). In diesem Falle würde ich mich gerade zum Affen machen…

Ich wäre über jede Form der Hilfe dankbar, auch wenn es nur ein kurzes “Du machst dich gerade zum Affen…” ist…

Grüße!

Bastian

Du machst dich gerade zum Affen.

Nein, Scherz :wink:

Schwer zu sagen, warum die Community geht und die Personal nicht. Möglicherweise “hakt” irgendeins der dort zusätzlich vorhandenen Module bei der Initialisierung, auch wenn das sehr unwahrscheinlich und selten ist. Ich hatte mal einen Fall bei einem User, wo eine Soundkarte fehlerhafte ASIO-Treiber hatte, die sich bei der Initialisierung aufgehängt haben.

Grundsätzlich kann man zwischen allen kostenlosen Versionen jederzeit ohne Neuinstallation wechseln, indem man den Lizenzmanager startet und über den unteren Button die entsprechende Lizenz herunterlädt. Versuche bitte als erstes, auf diesem Weg zurück zur Community Edition zu gelangen, und schau, ob diese sich starten lässt.

Es kann auch helfen, den Datenordner zu löschen - wo genau der liegt, hängt von der Windows-Version ab. Im Konfigurationsprogramm wird er unter “Erweitert” angezeigt. Falls sich das Konfigurationsprogramm nicht starten lässt, findest du weitere Informationen zur Position des Datenordners hier: http://www.mairlist.com/blog/2009/11/improved-vista-and-windows-7-compatibility/

Falls du die Community Edition auf diesem Wege wieder aktivieren konntest, gehst du ins Konfigurationsprogramm und stellst unter “Verschiedenes -> Systemprotokoll” einen Dateinamen für das Protokoll ein, mit der Endung .txt.

Dann schaltest du mit dem Lizenzmanager wieder zurück auf die Personal Demo. Falls sie sich nicht starten lässt, den Prozess abschießen und in die Systemprotokolldatei gucken - dort sollte nun ersichtlich sein, an welcher Stelle sich das Programm aufgehängt hat.

Heyho,

danke für die schnelle Antwort…

Aaaalso ich habe im Lizenzmanager mal die Personal Demo geladen und wollte danach das Programm starten - selbes Problem wie vorher. Nun wollte ich per Lizenzmanager auf die Communityversion zurück. Der Klick auf Lizenz herunterladen führt aber zur Sanduhr, während er sagt “Lizenzen werden geladen” oder so. Nach zwei Minuten ein kleines Fenster: “The application seems to be frozen.” Beim Klick auf Details gibts ein ausführliches Bug-Fenster, das ich natürlich nicht verstehe. Aber: man kann nen bug report speichern. Habe ich gemacht und die txt-dateien angehängt. Das sind die Dateien bugreport1 und bugreport2. Ich habe nämlich zwei Fehlermeldungen gekriegt, wahrscheinlich, weil ich zwei mal den Lizenzmanager gestartet habe (ein zweites Mal, nachdem sich der erste aufgehängt hatte… jaja, ich weiß, beste DAU-Manier… :-D).

Dann habe ich die Anwendungsdaten gelöscht und versucht das Programm zu starten - dann wollte er logischerweise ne Lizenz. Da hat dann das Runterladen der Community Edition-Lizenz funktioniert. Ich habe es dann so gemacht, wie du gesagt hast. Die Datei protokoll.txt verrät uns also: Beim Starten der Personal Demo gibts ein Problem mit Asio (?).
Ich habe zwei Soundkarten drauf, eine onboard und die mdelta audiophile 2496. Habe asio4all…

Hilft uns das ? :wink:

bugreport2.txt (16.7 KB)

bugreport.txt (16.7 KB)

protokoll.txt (540 Bytes)

Wie ich es vermutet habe - es ist das ASIO-Module. Auch deine Karte scheint eine (die gleiche wie bei dem anderen Benutzer damals?) zu sein, die einen kaputten ASIO-Treiber hat. Die Beobachtung war damals, dass die Karte sich aufhängt, wenn nach der Anzahl der verfügbaren Kanäle gefragt wird.

Registriere dich bitte mal im Kundenbereich auf der Homepage und fordere auf der Seite “Meine Lizenzen” eine persönliche 14-Tage-Demolizenz an. Ich werde die dann so modifizieren, dass ASIO in ihr deaktiviert ist (vorausgesetzt, du kannst im Moment auf ASIO verzichten). Dann sollte sich dier Personal Edition starten lassen.

Wegen der Bugreports: Offenbar hängt das Programm innerhalb der Windows-Routinen, die für die Herstellung der Internetverbindung zuständig sind. Firewall?

Ich hab ja diese wunderschöne MDelta Audiophile 2496… kann ich die eigentlich überhaupt ohne ASIO verwenden?

Ah - wobei ASIO ja dann nur für mAirlist deaktiviert wäre, richtig? Ich würde zum ausspielen ja ohnehin die onboard Realtek benutzen, die kein ASIO hat/braucht/kennt. Die Audiophile würd ich dann quasi zum Streamen benutzen… mit nem anderen Programm, SimpleCast oder so. Das ginge doch, ooooooooder?

Ich muss dazu sagen, dass ich keinerlei Kenntnisse darüber habe, was ASIO eigentlich ist. Aber es klingt schön, viele Menschen scheinen es zu mögen…

Ich registriere mich gleich mal. Und dann testen wir mal. :wink:

Firewall habe ich deaktiviert - das behebt das Lizenz-herunterladen-Problem. Immerhin. :wink:

So, hab dir eine angelegt, #10493.

Das behebt (oder umgeht?^^) das Problem. Ich kann starten und so weiter… und sogar das Trennen der Kanäle meiner Billo-Soundkarte funktioniert.

Ich werde mich jetzt mal dem Studium deines Programms widmen… es sieht schick aus :smiley: Und: Es ist SCHNELL !!!

Vielen Dank, Torben :slight_smile:

Sehr schön :slight_smile: Solltest du dich dann zum Kauf entschließen, sag mir nochmal bescheid, damit ich deine endgültige Lizenz genauso präparieren kann.

Ich denke inzwischen mal darüber nach, ob man das Abschalten von Modulen nicht vielleicht auch über eine .ini-Datei lösen könnte.

Ich habe den Bösewicht übrigens identifiziert: Der Digidesign ASIO Driver (Version 7.3.1.), der aus irgendwelchen Gründen bei mir installiert war (für ein Programm namens Pro Tools o.ä.). Der spackt anscheinend etwas rum. Ich habe den runtergeschmissen… kann sein, dass jetzt irgendwas anderes nicht mehr geht, aber mAirList geht jetzt jedenfalls wieder - auch, wenn ich eine unregistrierte Demoversion nutze.

Dementsprechend brauchst du die Lizenz gar nicht mehr modifizieren, wenn ich sie kaufe… und das werde ich tun. Und wie ich es tun werde. ;D

Das freut mich doch zu hören :slight_smile:

Klar geht das, aber so richtig bekomme ich das nicht auf die Reihe.
Na gut, die M-Audio hat nur 2 Stereo out, das ist wohl wahr, aber als Full-Duplex-Karte musst Du nicht über zwei verschiedene gehen …

Das muss dann schon 'ne saugeile onboard sein, wenn Du Dir den Luxus leistest, onboard auszuspielen und über M-Audio wieder zurück in den Rechner zu gehen.
Wenn Dir die onboard aber was versaubeutelt, kanns die M-Audio auch nicht mehr retten.

Einziges Argument: Die onboard liefert Dir 3 oder mehr Stereokanäle. Ist der Klang aber Müll, dann hau die M-Audio raus und hol’ Dir 'ne anständige Full-Duplex-Soundkarte mit mindestens drei Stereokanälen. Klingt blöd, ist aber so.

Sollten Dir zwei Stereokanäle reichen, dann lass’ alles über die M-Audio laufen. Kommt echt besser.

Gruß, Uli

Gut, dass du Bedenken anmeldest - ich weiß auch noch nicht, ob das alles so geht, wie ich mir das gedacht habe, denn testen kann ich es vermutlich erst morgen, wenn mein Mischpult da ist…^^

Doof gefragt: Was kann mir die onboard denn Schlimmes anstellen? Rauschen? Latenz? Abschmieren? Störgeräusche? Gehorsamsverweigerung? Alles zusammen?

Ich mache das deswegen so, weil mir die Onboard mehr Stereokanäle liefert als die Audiophile. Mit zwei Stereokanälen komme ich leider nicht aus, drei sollten es schon sein…

Das ist ein Abwägungsprozess.
Üblicherweise sagt man onboard-Soundkarten keine so gute Qualität nach. Das muss aber nicht so sein. Ob sie rauscht oder nicht, kannst Du am besten feststellen, indem Du eine Aufnahme mit Audacity machst (ohne Musik und Sprache) und dann mal darauf achtest, ob schon ein Grundrauschen aufgenommen wird. Allerdings kommen hier das Mischpult und die Qualität der Kabel auch noch als potenzielle Fehlerquellen mit in Betracht.

Ein (guter) alter Techniker-Grundsatz lautet, vollkommen zu Recht: “Shit in - shit out!”.
Soll heißen: Wenn Du Müll in ein gutes System packst, kann das gute System auch nix mehr retten. Deswegen war ich über den Signalweg etwas verwundert.

Angesichts einer M-Audio Karte für ca. 70 Euro (stimmts?) kann man sich noch mal Gedanken über die richtige Vorgehensweise bei Investitionen machen: Lieber Geld in eine saubere Soundausgabe stecken als woanders rumzumurksen.

Diese Vorbehalte gelten natürlich nur für den Fall, dass die onboard-Soundkarte einen schlechten Sound liefert. Hoffentlich täusche ich mich.
Jetzt kommen wir nämlich zur Abwägungssache: Das hochwertigste Signal nutzt gar nichts, wenn es in einen mittelmäßigen Stream gejagt wird. Oder, auf gut deutsch: Wenn der Flaschenhals die Streamqualität ist, musst Du Dich auch nicht um eine gute Soundkarte bemühen. Das Ergebnis würde nämlich eh keiner hören.

Wenn also bei Deinem Sender Wert auf klangliche Qualität gelegt wird und Du auch sicher gehen kannst, dass die Hörer das zu schätzen wissen, dann lohnt es sich, in gute Soundkarten zu investieren. Allerdings muss dann auch der Rest stimmen: Sauber gerippte mp3s, Pult ohne Eigenrauschen, Kabel mit ordentlicher Abschirmung etc.
Wenn das allerdings kein Schwein interessiert, dann lohnt sich der ganze Aufriss nicht.

Viel Spaß beim abwägen… :wink:
Gruß, Uli

Zur Erklärung: Die Audiophile hatte ich damals gekauft in dem Glauben, nur wat Taugliches für Homerecording zu benötigen. Dass ich jemals von zu Hause aus auf Sendung gehen würde, daran habe ich damals nicht im Traum gedacht. Insofern wäre es konsequent, jetzt noch ne Karte fürs Radio nachzuschieben. Hätte ich die Ressourcen, würde ich das auch tun… allerdings erschöpften sich meine Euronen durch den Erwerb des Pultes und der Kabel. Und auch mAirList möchte demnächst bezahlt werden… dementsprechend ist meine Situation gar nicht so schwierig gerade, weil ich nicht lange nachdenken muss: Es gibt schlicht und einfach nicht genug Geld für eine andere Karte. Wenn diese hier läuft und das Signal nicht total schiet ist und beim Sender keiner meckert, mache ich erstmal so weiter. :wink:

Und dann kaufe ich mAirList, einen neuen Monitor und daannnnnnnn eine Soundkarte. Und dann kaufe ich was zu essen… ^^

Das ist der Plan. Bleibt nur zu hoffen, dass die Onboard nicht total beschränkt klingt - der Audacity-Test ist eigentlich ganz vielversprechend, das Rauschen hält sich in Grenzen. Naja, mal sehen.

Vielen Dank in jedem Fall, Uli, für die Anregung. Solltest du jemals das Bedürfnis haben, in biblischer Manier deinem Nächsten helfen zu wollen, sei dir hiermit ganz offiziell erlaubt, mir eine qualitativ hochwertige Soundkarte zu schenken ;D

Onboard-Karten sind tendenziell anfälliger für Ruckler oder Aussetzer. Die meisten laufen aber problemlos. Unter Vista und Windows 7 auf jeden Fall die “Erweiterungen” (Bassverstärkung, Raumkorrektur, …) in der Systemsteuerung ausschalten.

Wie gut, dass ich noch mit XP arbeite… muahaha…

Ich schaue mal, obs ruckelt. Ich hoffe, dass nicht…

Aber noch schaue ich ohnehin nicht, weil mein Pult noch nicht da ist. DHL… wo bleibt ihr…???^^

Ah, Torben, könntest du vielleicht noch ein Programm schreiben…?! Den DHL Accelerator oder so? Mir reicht auch schon ne Beta-Version… danke! ;D

Zum Thema Onboard-Karten kann ich auch noch was loswerden: Die aktuellen HD-Chips von Realtek klingen ziemlich ordentlich und ich kann nur ein winziges Brummen vernehmen, was ich auf die Lüfter zurückführe. Deshalb spielt auch nur die Cartwall auf Front und der Extra-PFL auf Rear aus. Sub/Center bekommt der Rückkanal vom Encoder. Da ich in der Cartwall aussschliesslich Drops und Jingles habe, die nie trocken sondern immer auf ein Bett oder eine Ramp geschossen werden, ist das wirklich sehr leise Brummeln (50 Hz, +/- 3 Hz, laut Analyzer -20 db) nicht zu vernehmen. Einzig mein oftmals verschrienes audiophiles Gehör nimmt das wahr :slight_smile:

Das PlayOut übernimmt mit drei Stereokanälen meine heissgeliebte Terratec.

Im Übrigen ist mir aufgefallen, das bei Win7 irgendwas mit den WDM-Treibern veranstaltet wurde. So ergibt es sich nämlich, das der Audio-Eingang bei meiner Terratec Aureon 5.1 USB bei weitem nicht mehr so empfindlich ist wie es noch zu Vista und XP-Zeit war. Da durfte ich den Eingangsregler in der Systemsteuerung nämlich grad mal bei maximal 3 Prozent ausgesteuert haben, sonst war ich sofort im Clipping. Keine Ahnung, was die da gemacht haben. Mir soll’s recht sein.